Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Verbesserung der Bremsleistung

Alle Sportster: Verbesserung der Bremsleistung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Verbesserung der Bremsleistung

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schruppe ist offline Schruppe · 6 Posts seit 08.03.2024
fährt: XLH 883 XL2
Schruppe ist offline Schruppe
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 08.03.2024
fährt: XLH 883 XL2
Neuer Beitrag 08.03.2024 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich bin Schruppe aus Leipzig! Vorstellungsthread hier: Hallo aus Leipzig!

Fahre meine 883er sehr gerne, allerdings lässt die Bremsleistung sehr zu wünschen übrig. Vorne und hinten je ein Zwei-Kolben Bremssattel. Muss man ganz schön reinlangen damit das stehen bleibt.
Scheinbar gibt es mehrere Möglichkeiten das ganze zu verbessern. In einem älteren Thread wird auf den Umbau mit Tauchrohren von der Sporty 00-03 verwiesen:

Umbau auf Doppelbremsscheibe

Hab mal weitergesucht, finde auch Bremssättel für vorne rechts, allerdings keine Tauchrohre mit Aufnahme dafür.
Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit an die Sporty von 86-03 die Hinterradschwinge von 00-03 mit entsprechendem 4-Kolben-Sattel zu verbauen.

Bisher habe ich folgendes gefunden.

Vorne:

1. 2x2Kolben Bremssattel vorne => Benötigte Teile: Bremssattel vorne rechts, Tauchrohr, Nabe und Scheibe, ggfls. Bremspumpe
2. 2x4Kolben Bremssattel vorne => Benötigte Teile: 2xBremssattel, 2 Tauchrohre (da hier scheinbar Aufnahme für Sättel anders), Nabe und Scheibe, ggfls. Bremspumpe
3. 1x 4 oder 6 Kolben Bremssattel aus dem Zubehör für vorne (PM, SJP)

Hinten:

1. Hinterradschwinge von 00-03 mit 4Kolbensattel verbauen
2. Über irgendwelche Adapterplatten Zubehörsattel verbauen

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was eure Maßnahmen waren, die Bremsleistung an euren Kiste zu verbessern? Eventuell gibt es ja noch andere Wege?

Vielen Dank und liebe Grüße!

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 484 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 08.03.2024 10:54

meine sporty ist von 2012.
ich fahre die louis TRW sintermetall bremsbeläge.

bei einem fahrertraining hatte ich den 2. besten bremsenwert.....20cm schlechter als eine ducati multistrada.

ich kann mich über die bremsleistung überhaupt nicht beklagen....man kann mit 2 fingern das motorrad einbremsen.

DJ ist offline DJ · 449 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
449 Posts seit 21.07.2021

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 08.03.2024 12:41

Moin,

ich habe mir mal für eine GSX 1100 Suzuki Katana (1983) eine eigene Bremsanlage gebaut, da die 70er Jahre Bremse überhaupt nichts zieht, vor allem wenn man ansonsten 6 Kolben-Sättel gewohnt ist.
War also keine Harley, ist aber erst einmal nebensächlich.

Diese im Folgenden genannten Punkte betreffen nur die vordere Bremse, da diese bei den fast allen Motorrädern die höchste Bremsleistung zu erbringen hat. Bei vielen Harleys ist dies - aufgrund der Massenverteilung und Sitzposition - etwas anders zu betrachten, da hier die Schwerpunkte anders liegen und gerade die Schwerpunkt-Betrachtung ist bei Motorradbremsen von hoher Wichtigkeit. Daher steuert bei vielen Harleys die Hinterradbremse mehr zur Bremsleistung bei.

Maßnahmen zur Verbesserung der Bremsleistung des Vorderrades (bei meiner Katana):
- Schwimmende Bremssättel (2 x 1-Kolben original Sattel) in starre Bremssättel getauscht (2 x 4-Kolben Ducati 916 Biposto)
- Starre Bremsscheiben ausgetauscht in Scheibe mit Floater
- Größere Bremsscheiben (Radius von 270 mm auf 310 mm). Alleine dadurch hat sich die notwendige Kraft beim Bremsen von ca. 11.500 N auf ca. 9.400 N (Gesamt, worst case) bei der Katana reduziert (ca. 20%).
- Radialpumpe, auf die Bremssättel abgestimmt (WICHTIG)! Auch die Bremspumpe spielt eine wesentliche Rolle!

Ich habe damals die komplette Bremse inkl. der dafür notwendigen Bremssattel-Adapter berechnet:
- Statische und dynamische Lastverteilung
- Bremsbeschleunigungen
- Betrachtung der Kraftschlussbeiwerte bei verschiedenen Fahrbahn-Gegebenheiten
- Bremskräfte
- Bremskräfte in Abhängigkeit vom Kraftschlussbeiwert, Schwerpunkt-Lage, Schwerpunkt-Höhe
- Biege- und Torsionskräfte in den Materialien
- Spannungszustände in den Materialien
- Material-Stärken der Adapter auf Basis von AW-7075 (meist auch unter Flugzeug-Aluminium bekannt)
- Berechnung der Schraubenwerte, -spannungen und Gewinde

Waren ca. 40 Seiten Berechnung. Damit bin ich zum TÜV gefahren und habe denen das vorgelegt. Der TÜV Prüfer hat mich angeschaut, als käme ich von einem anderen Planeten. Aussage des Prüfers: "So etwas habe ich noch nie gesehen ... kein Problem, dass sie keine ABEs für die verschiedenen Teile haben..."
Eintragung der Bremse war überhaupt kein Problem.

Anmerkung:
Habe mir damals den Spaß erlaubt und in die Berechnungen 2 kleine (ganz einfache) Fehler eingebaut, um zu schauen, ob der TÜV Prüfer sie findet oder überhaupt versteht, was er vor sich liegen hat.
... er hat die Fehler natürlich nicht gefunden ... hätte mich auch gewundert großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Die Berechnungen kann man mit etwas Physik-Kenntnissen auf jedes Mopäd und jede Bremse anpassen.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 687 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
687 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 08.03.2024 14:12

Das die Hinterradbremse einer Harley nennenswert zur Bremsleistung beiträgt, halte ich für ein uraltes Gerücht. Bei unseren 114er Fat Bobs auf gar keinen Fall mehr als 10%.
Selbst bei unserer Road Glide Ultra mit 425 kg Leergewicht muss schon ordentlich Sozia drauf sein, damit geschätzt 30% erreicht werden.
Die Brembo Doppelscheiben an den Vorderrädern hauen mächtig rein, hinten regelt das ABS heftig, damit das entlastete Hinterrad nicht blockiert.

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · seit
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.03.2024 15:51

Aus der Bastel Abteilung , würde ich bei sporti ab 04 die Brembo Bremszuang der Touring/ Vrod von brembo nehmen . Wenn ich mich recht erinnere war dar nur ein Haltebolzen nicht passend . Belege dann auch von Brembo in sinter ,und nicht den OE Müll .  Das Einzige was nicht wirklich Passt ist hat für die XL weder ABE/Tüv hat aber die paar jahre als die Frau das so führ keinen von der Rennleitung/Tüv interessiert.

Soonham ist offline Soonham · 1585 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1585 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 08.03.2024 22:37

Servus...
hab das gleiche bei meiner FXDB 2008 gemacht, vorne Doppelscheibe.... war ein bisschen aufwendig die passenden Teile zu finden... Wie oben bereits erwähnt, die hintere Bremse kannst vernachlässigen, das ist nur eine "Haltebremse"

Meine Vorgehensweise damals war:
im Partfinder die Teilenummer meines Tauchrohres eingegeben und gesucht bei welchen Fahrzeugen das noch verbaut wurde.
Danach alles diese Fahrzeuge überprüft, ob da nicht eine Kiste mit Doppelscheibe dabei ist... bin dann auch fündig geworden.
Überprüfen ob Dein Vorderrad Nabe schon für eine 2. Scheibe vorbereitet ist..
Zwei Scheiben/Sättel benötigen aber eine andere Bremspumpe !

Für meine FXDB wären auch Bremsens der V-ROD in Frage gekommen (interessant weil BREMBO drauf steht)
des V-ROD Gedöns bräuchten aber andere Scheiben und andere Tauchrohre (evtl. Adapter für die Bremssättel anfertigen lassen) weil die Aufnahmebohrungen etwas abweichen
Auch ist die Aufnahme vom Fender wieder etwas anders...

Hab mir dann alle benötigten Teilenummern und die Fahrzeuge die diese Verwenden notiert und mit Bildern versehen, bin zu meinem aaSoP gerannt und hab diesem mein Vorhaben geschildert
nach seinem OK habe ich dann die notwendigen Teile beschafft... wegen den immensen Preisunterschieden  US<>DE habe ich dann die Teile aus dem amiland beschaft.... Finanzieller Aufwand alles in -allem > 2.000,-  €
hat sich m.M. aber gelohnt, bremse teilweise mit einem Finger

Genaue Ausführungen dazu gibts auch im StreetBob-Forum (wenn man heir auf andere Foren verweisen darf) https://street-bob-forum.de/forum/index....emse#post358910

Hinweis: wenn die Stndrohre Deiner Sporty den selben Durchmesser ie bei der 08er FXDB haben. kann ich dir die von mir verwendeten Teilenummern nennen.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Bremsleistung
von peace
8
3918
04.06.2013 19:49