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Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo

Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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38 Posts seit 01.04.2023
fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 17.03.2024 14:16
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Hallo zusammen đŸ™‹đŸœâ€â™‚ïž,
ich bin noch relativ neu hier und ja ich habe auch die Suchfunktion benutzt und im Netz gesucht...
Ich habe an meinem 1340 EVO Motor BJ 1995 (Motorkennnr) und Zylinder ca 90'er (da EntlĂŒftung nach unten) die Fußdichtungen gewechselt (mit einem Schrauber, der mehr Ahnung hat als ich).Nun sind wir am zusammen bauen.Klappt alles...
Meine Frage:
Die Anzugs Drehmomente der vier Zylinder Muttern laut Reperatur Handbuch:
Zylinderkopfschrauben (bis 1987 mit gehÀrteten Scheiben) in drei durchgÀngen anziehen.
1. 9.5 - 12Nm
2. 16 bis 19Nm
3.  90Grad ...

​​​​​​Was bedeutet "bis 1987 ...bla..."
Nehme ich andere Drehmomente bzw kann ich die nehmen,welche "Scheiben"!?

Ich weiß,steht alles im Werkstatt Buch...aber ĂŒ 200€ dafĂŒr hin blĂ€ttern 😭...Ich brauche noch eine Klappenauspuff Anlage etc und bin verheiratet...also quasi in Lebensgefahr đŸ€Ł.
Falls mir jemand eine Antwort geben wĂŒrde, Dankeschön im voraus 👍
Attachment 420428

__________________
Ich wĂŒrde mich ja jucken...,aber es kratzt mich nicht  Baby

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 427 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fÀhrt: Softails
Neuer Beitrag 18.03.2024 00:42
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Die Kopfschrauben-Muttern haben sich mehrfach geÀndert, das Drehmoment aber nicht.

Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10705 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fÀhrt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.03.2024 08:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
Was bedeutet "bis 1987 ...bla..."
Nehme ich andere Drehmomente bzw kann ich die nehmen,welche "Scheiben"!?

Moinsen,

Die Drehmomente stimmen schon einmal, und wegen der Zylinderkopfschrauben: Schau einmal auf das
angehÀngte Bild..... Da gab es - je nach Baujahr - doch so einige Unterschiede bei den Schrauben.
("kleiner" Schraubenkopf = MIT Unterlegscheiben ; "grĂ¶ĂŸerer" Schraubenkopf = KEINE Scheiben).

Welche davon jetzt an diesem Motor dran sind, bekommt Ihr am besten ĂŒber den Parts-Finder und ne
anschließende Gugel-Suche heraus.....

GReetz  Jo
Attachment 420459

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in MĂŒnster/NRW

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 18.03.2024 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Kopfschrauben-Muttern haben sich mehrfach geÀndert, das Drehmoment aber nicht.

Ich Danke dir 👍

__________________
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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 18.03.2024 16:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
Was bedeutet "bis 1987 ...bla..."
Nehme ich andere Drehmomente bzw kann ich die nehmen,welche "Scheiben"!?

Moinsen,

Die Drehmomente stimmen schon einmal, und wegen der Zylinderkopfschrauben: Schau einmal auf das
angehÀngte Bild..... Da gab es - je nach Baujahr - doch so einige Unterschiede bei den Schrauben.
("kleiner" Schraubenkopf = MIT Unterlegscheiben ; "grĂ¶ĂŸerer" Schraubenkopf = KEINE Scheiben).

Welche davon jetzt an diesem Motor dran sind, bekommt Ihr am besten ĂŒber den Parts-Finder und ne
anschließende Gugel-Suche heraus.....

GReetz  Jo

Vielen Dank 👍

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 427 Posts seit 10.11.2023
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fÀhrt: Softails
Neuer Beitrag 18.03.2024 18:36
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Die Zyl-Stehbolzen haben sich auch mehrfach geÀndert.
Wer auf Nummer-Sicher gehen will, sollte die letzte Version verbauen.
Man kann erkennen, welche Version man hat:
Jeder Stehbolzen hat einen Kragen auf einer Seite der Gewinde. Sitzt der oben direkt unter der Kopfmutter, dann sind es die ALTEN.
Sitzt der Kragen unten direkt auf dem KurbelgehÀuse, dann sind es die NEUEN.
Einfach umdrehen kann man sie wegen differierender Gewinde leider nicht.
...aber kaufen großes Grinsen und dann bitte original HD.

Manche Dichtung hat versagt, weil die Àlteren Versionen sich aus dem Kurbelhaus rausgedreht haben.

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Agossi ist offline Agossi · 479 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fÀhrt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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fÀhrt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 19.03.2024 23:22
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Übrigens sehr schöner Motor, alles grauschwarz-matt. Macht sich sehr schön an einem Evo-Motor! Wobei das ganze Foto ist harmonisch mit dem passenden Hintergrund! In der heutigen Zeit muss man Farbe bekennen, auf welcher Seite der Geschichte man steht (meine halbe Familie kommt aus der Ukraine, daher ist meine Position glasklar).

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden fĂŒr die Ukraine!
 

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 25.03.2024 15:50
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Hallo alle,
könnte mir jemand das Anzugdrehmoment von den vier Mainfold Schrauben nennen?
EVO Zylinder ca. 1990 KopfentlĂŒftung nach unten ..
Dankeschön im vorraus,falls ich eine Antwort von jemanden bekomme sollte 😎đŸ’Ș

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 427 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 25.03.2024 18:57
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Gegenfrage:
FĂŒr diese bauartbedingte Enge, wo ein gewöhnlicher Inbus-SchlĂŒssel schon zu Schwierigkeiten fĂŒhrt,  hast Du einen DrehmomentschlĂŒssel?

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Neuer Beitrag 25.03.2024 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Gegenfrage:
FĂŒr diese bauartbedingte Enge, wo ein gewöhnlicher Inbus-SchlĂŒssel schon zu Schwierigkeiten fĂŒhrt,  hast Du einen DrehmomentschlĂŒssel?

Ich habe mir da etwas basteln lassen...Einen langen Imbus mit dem abgerundet Kopf vorn und hinten eine Nuss drauf geschweißt..Der Motor ist ausgebaut.Im Eingebauten Zustand gebe ich dir Recht...da hab ich's pie ma Auge fest geballert.Ich dachte im jetzigen Zustand mit Drehmoment .....

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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4710 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fÀhrt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.03.2024 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan der Neuling
Hallo alle,
könnte mir jemand das Anzugdrehmoment von den vier Mainfold Schrauben nennen?

9-14 NM (Manifold an Zylinderkopf)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 25.03.2024 20:46.

klaus60 ist offline klaus60 · 528 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fÀhrt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
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528 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fÀhrt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 25.03.2024 20:37
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Springerdinger...du weisst ja alles 
Gut das es dich gibt..Was bist du von Beruf? Harley Schrauber? 
Klaus60

Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling · 38 Posts seit 01.04.2023
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Stefan der Neuling ist offline Stefan der Neuling
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fÀhrt: Walz mit EVO 1340
Neuer Beitrag 25.03.2024 22:21
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Hallo alle,
könnte mir jemand das Anzugdrehmoment von den vier Mainfold Schrauben nennen?

9-14 NM (Manifold an Zylinderkopf)

Super 👍 ich Danke dir!!!!

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