Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Shovel… im letzten Jahr hat sie eine 6000km Tour durch Italien gut überstanden, auf der Rückfahrt schlich sich aber langsam ein Geräusch ein, dass sich dann im Herbst weiter verstärkte.
Von vorderen Zylinder ist, sobald die Karre heiß ist, ein Klappern zu hören. Im Schiebebetrieb ist es weg, besonders deutlich jedoch beim halten einer Drehzahl (auch im Leerlauf).
das klappern klingt metallisch und ist nicht rhythmisch, nicht wie ein kippender Kolben o.ä.
Es ist eindeutig vom vorderen Zylinder, man kann es sogar zum vorderen Auslass lokalisieren, auch mit Stethoskop klar zu hören.
Nun habe ich angefangen, die Klassiker auszuschließen und dazu habe ich fragen.
Ich habe die Hydros ausgebaut und untersucht, die Lager in den Rollen sind unauffällig, die Hydroeinheiten funktionieren auch einwandfrei.
FRAGE 1: Die Einheiten zeigen zum Teil starke Schleifspuren, sollte ich diese ersetzen? Ich kann kein Kippeln im Block feststellen, habe es aber auch nicht genau messen können…
Da das Geräusch aus dem Kopf kommt, habe ich die Kipphebel im Verdacht. Beim Ausbau ist erstmal das Axialspiel aufgefallen, das ist allerdings mit 0,35 und 0,45 mm im Rahmen, der von HD angegeben ist (will ich trotzdem ausgleichen).
jetzt die große FRAGE 2: Ich spüre und sehe minimal Radialspiel der Kipphebel auf der Achse. Wenn ich diese kippbewrgung auf einem Stahltisch ausübe, klingt es sehr nach dem gesuchten Klopfen…. Die Buchse scheint auch oval zu sein (Bild)
mich kenne das angegebene Verschleissmaß und werde die Buchsen mit neuen Buchsen vergleichen… aber ist da (minimal) merkliches Spiel normal? Ich habe leider keinen Vergleich.
weiterhin habe ich die Lauffläche der Zylinder untersucht, da scheint alles okay zu sein, ein kippender Kolben hinterlässt ja eigentlich deutliche Spuren (Bild).
vielleicht könnt ihr mir ja mit Erfahrungswerten weiterhelfen! Besonders was die Abnutzungserscheinungen angeht. Kann ja sein, dass die Buchsen der Kipphebel normalerweise sehr stramm sitzen oder gar Widerstand aufweisen, beim drehen…
im Anhang noch passende Bilder dazu.
vielen Dank und liebe Grüße
EDIT: Vielleicht sollte ich auch die Gleitbuchsen im Steuergehäusedeckel tauschen, wenn ich einmal dabei bin. Pinion Shaft Bushing und Camshaft Bushing…. ein ich das richtig sehe, ist es ja kein Hexenwerk, diese zu tauschen.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von AlexReide am 24.04.2024 11:17.