Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2063 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2063 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 10.05.2024 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Doc-Harley
zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
Damit ist die Frage aber nicht beantwortet, ob die Anlage in den Papieren steht und ausdrücklich erwähnt wurde.
Wenn jetzt nur die DB-Werte eingetragen sind, hat das ja keinen direkten Bezug zur Anlage und kann bei ner Kontrolle zu Problemen führen

Habe mal den Schein hochgeladen. Dieser ganze Kram ist mir ein Rätsel. Die Reifen und das Windschild stehen drin, was der Rest bedeutet, ich habe keine Ahnung

Deine US-Ofenrohre sind in der Zulassungsbescheinigung nicht eingetragen, ja noch nicht mal erwähnt (US Zulassungsnummer). Da ist der Ärger bei einer mobilen Kontrolle vorprogrammiert. 
Nimm das Prüfprotokoll mit zu dem TÜVer, der das Alteisen geprüft hat und lass es nachtragen.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Tec ist offline Tec · 279 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 10.05.2024 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Laut Partsfinder ist das die Original - Anlage von HD. Wenn sie mit den DB-Angaben übereinstimmt, sollte es keine Probleme geben.

Siehe hier

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

HD501 ist offline HD501 · 1423 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1423 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.05.2024 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Das wird dir keiner so nachtragen. Kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst einen Auspuff mit e Prüfzeichen brauchen. Das hält so keiner Kontrolle stand. 

Und du schreibst, dass das Stand- und Fahrgeräusch gemessen wurde. Wurde das auch wirklich beides gemacht?

Das Fahrgeräusch ist ja gesetzlich geregelt, also ich denke nicht, dass das gemessen und dann so eingetragen wurde. Und das Fahrgeräusch steht normal auch im Datenblatt.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 718 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
718 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 10.05.2024 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Mit einer OEM-Anlage sollte das aber eher keine Probleme geben – bei meinem US-Ford ist die Auspuffanlage auch nicht explizit im Schein erwähnt, wurde auch bei mehreren Kontrollen nicht beanstandet...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

HD501 ist offline HD501 · 1423 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1423 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.05.2024 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Sollte…….genau hier liegt der Hund begraben.
Bei Motorrädern, speziell bei Harley, wird aber immer auf den Auspuff geschaut. Und ohne e Prüfzeichen gibts Probleme. Egal ob OEM Anlage oder nicht

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 718 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
718 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 10.05.2024 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß – Theorie und Praxis. Immerhin könnte man mit einer OEM-Anlage mit entsprechender Kennzeichnung und Optik den Nachweis führen, dass sie original ist. Aber das ist dann der theoretische Teil nach der Stilllegung (haha)...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Werbung
HD501 ist offline HD501 · 1423 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1423 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 11.05.2024 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Original heißt aber nicht gleich zulässig in Deutschland bzw EU. Sonst müsste man ja auch keinen US Import mit irgendwelchen Teilen umrüsten, weil is ja Original

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Doc-Harley ist offline Doc-Harley · 11 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Doc-Harley ist offline Doc-Harley
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Homepage von Doc-Harley
Neuer Beitrag 11.05.2024 10:00
Zum Anfang der Seite springen

@HD501
Wenn das so ist wie Du schreibst, warum gibt der TÜV dann das Motorrad so frei? Irgendwie ist es ziemlich undurchschaubar, was geändert wurde oder richtig ist.
Vielleicht sollte ich es mal darauf ankommen lassen. Ich bin bis heute noch nie in eine Kontrolle geraten, aber ich plane für das kommende Jahr eine sehr große Tour von ca. 5000 bis 6000 km und da möchte ich schon eine gewisse Sicherheit haben was die Legalität angeht.

oldman63 ist offline oldman63 · 86 Posts seit 12.04.2024
aus Maikammer
fährt: Ultra Limited 2017
oldman63 ist offline oldman63
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.04.2024 aus Maikammer

fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 11.05.2024 10:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Doc-Harley
 aber ich plane für das kommende Jahr eine sehr große Tour von ca. 5000 bis 6000 km und da möchte ich schon eine gewisse Sicherheit haben was die Legalität angeht.

Du willst Sicherheit ? Dann gehst halt zum TÜV mit den Unterlagen die du hast. Nimm Bilder mit, nicht das KFZ.

Nicht, das man dir vor Ort die Plakette runter kratzt. Dann hast du die Gewissheit, ob du dann mit dem Auspuff fahren kannst oder eben nicht.

__________________
Du darfst deine Meinung frei äußern, solange du im Gegenzug auch die Meinung anderer respektierst.

Alles unter 400kg ist ein Leichtkraftrad ! großes Grinsen

Sprotte ist offline Sprotte · 147 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 11.05.2024 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Ganze nicht überbewerten, wenn man sich nicht ständig in der Nähe beliebter Motorradtreffs am Wochenende herumtreibt, ist es sehr unwahrscheinlich überhaupt kontrolliert zu werden, der US Auspuff ( TC88 ) ist im Vergleich zu den Klappenanlagen flüsterleise, jede serienmäßige  1300er GS ist lauter, also nicht verrückt machen, einfach los fahren….

Richtig Gewissheit bekommt man wohl erst, wenn man herausgefunden hat, in welcher Konfiguration das Moped abgenommen wurde und das schützt auch nicht, da das ja wiederum angezweifelt werden könnte, wurden ja schon öfter Eintragungen für nichtig erklärt…

Doc-Harley ist offline Doc-Harley · 11 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Doc-Harley ist offline Doc-Harley
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 04.08.2022
fährt: Road King Classic
Homepage von Doc-Harley
Neuer Beitrag 11.05.2024 10:47
Zum Anfang der Seite springen

 @oldman63 
Darauf bin ich nicht gekommen, warum auch immer🤔. Hoffe das die beim TÜV in Bochum mir hierbei keine Probleme macht. Mit dem kleineren Nummernschild hatten die sich so quer gestellt und gesagt das ich das ganz Heck umbauen soll. Aber ich habe es letztendlich anders gelöst.
Dann versuche ich mal die Tage mein Glück. Danke

oldman63 ist offline oldman63 · 86 Posts seit 12.04.2024
aus Maikammer
fährt: Ultra Limited 2017
oldman63 ist offline oldman63
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 12.04.2024 aus Maikammer

fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 11.05.2024 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Ich würde das Ganze nicht überbewerten, wenn man sich nicht ständig in der Nähe beliebter Motorradtreffs am Wochenende herumtreibt, ist es sehr unwahrscheinlich überhaupt kontrolliert zu werden, der US Auspuff ( TC88 ) ist im Vergleich zu den Klappenanlagen flüsterleise, jede serienmäßige  1300er GS ist lauter, also nicht verrückt machen, einfach los fahren….

Richtig Gewissheit bekommt man wohl erst, wenn man herausgefunden hat, in welcher Konfiguration das Moped abgenommen wurde und das schützt auch nicht, da das ja wiederum angezweifelt werden könnte, wurden ja schon öfter Eintragungen für nichtig erklärt…

@Sprotte Evtl. hast du jetzt nicht alles Post´s gelesen, aber bei einer Tour über 5.000 ,- 6.000 km würde ich davon ausgehen, man verläßt die Bereiche bekannter Biker-Treff´s.
Und wenn dann eine Kontrolle stattfindet, kann mitunter auch das KFZ im Ausland beschlagnahmt werden. Also ICH würde das im Vorfeld schon richtig bewerten, das mir das nicht passiert.

__________________
Du darfst deine Meinung frei äußern, solange du im Gegenzug auch die Meinung anderer respektierst.

Alles unter 400kg ist ein Leichtkraftrad ! großes Grinsen

Börnie ist offline Börnie · 1878 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1878 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 11.05.2024 12:36
Zum Anfang der Seite springen

"Richtig" und "sicher" ist gar nix. Ich kenne zwei Fälle in denen das Motorrad einen Tag und vier Tage nach ohne Mängel bestandener HU
durch eine "Wachtelmeister-Spezialkräfte-Einsatztruppe" stillgelegt wurden. Und nach 2 Wochen wieder OHNE Beanstandungen
bei einem Sachverständigen abgeholt werden konnten. Aber die Herren der Ordnungsmacht haben ja nur ihren Job gemacht. Und
der Steuerzahler hat den ganzen Scheiss bezahlt. Ach neeee - die Aufwendungen, Kosten und Unannehmlichleiten der Biker
natürlich nicht.

Also - was ist schon "sicher" und "richtig" !?!? Ganz sicher nicht das was WIR hier glauben zu wissen.

.

__________________
.




.


 

Nightrider ist offline Nightrider · 2810 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2810 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 11.05.2024 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Richtig sicher ist nichts, plötzlich drehen sich die TüV Prüfer wie die Fahne im Wind, nach zwanzig Jahren bemängelt er das fehlende Katzenauge hinten, obwohl er vor ca. 10 Jahren noch sagte es könnte im Rücklicht enthalten sein, und fragte zusätzlich nach den Auspuff.

Also was nicht explizit eintragen ist , kann später Ärger machen.

__________________
.

HD501 ist offline HD501 · 1423 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1423 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 11.05.2024 14:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Doc-Harley
@HD501
Wenn das so ist wie Du schreibst, warum gibt der TÜV dann das Motorrad so frei? Irgendwie ist es ziemlich undurchschaubar, was geändert wurde oder richtig ist.
Vielleicht sollte ich es mal darauf ankommen lassen. Ich bin bis heute noch nie in eine Kontrolle geraten, aber ich plane für das kommende Jahr eine sehr große Tour von ca. 5000 bis 6000 km und da möchte ich schon eine gewisse Sicherheit haben was die Legalität angeht.

Warum der TÜV das Motorrad so freigegeben hat?
Weil solche US Import Abnahmen meist bei irgendwelchen Werkstätten durchgeführt werden und da halt sehr oft nicht genau hingeschaut wird. Möchte nicht wissen, wieviel US Importe zb nicht auf EU Software umgerüstet wurden, oder der Ständerschalter eingebaut. Oder der Aktuator eingebaut wurde und und und

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
299
309248
14.09.2024 11:44
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen