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Alle XL 1200: Öl Auslauf Forty Eight 2010

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Alle XL 1200: Öl Auslauf Forty Eight 2010

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Dave1503 ist offline Dave1503 · 48 Posts seit 11.07.2022
aus Germersheim
fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Dave1503 ist offline Dave1503
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 13.05.2024 10:29
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Moin ....
jann mir jemand helfen?
Ich habe starken Ölverlust. Bemerkte ich bei der letzten Fahrt. Alles voller Öl bis zum Reifen hinter.
Auslaufpunkte an den 2 Schläuchen die ich mehr befestigt habe.... und irgendwie oben am öltank ?!
Zur Historie: ich hatte bemerkt das Öl fehlte ... füllte dann das Öl bis zur Markierung auf und fuhr los. Am Ziel angekommen, meinte meine Freundinnen am Heck alles voller Öl sei. 
Beim Blick in den Öl tank  bemerkte ich das das Öl fast bis Oberkante steht... ich ließ dann eben Öl wieder ab, da ich dachte es sei zuviel drinnen.
Bei der Rückfahrt dann das gleiche wieder. 
Öl Verlust und Öl steht oben.

Weiß jemand da was ?
Ich bin gerade dabei das Öl abzulassen und alles zu wechseln inkl. Filter, mit dem Gedanken, das der Filter zu ist ....
Kann das sein.?!

Hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich im voraus...


Hoffe das mit dem Bild funktioniert ... link meiner Meinung der austritt und rechts.... das Öl sxhaut a weng komisch aus .
Attachment 423079

Schimmy ist offline Schimmy · 11825 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2024 11:09
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Moinsen,

Messung/Ausgleich des Motorölstands NUR bei Moped auf dem Seitenständer UND Motor auf "Betriebstemperatur".

Dass der Filter verstopft ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, zumal sich im Filter ein bypass-Ventil befindet,
dass genau zu diesem Zweck (Filtermedium verstopft) öffnet und so den Ölkreislauf weiterhin sicherstellt.

Ich denke, Du hast das Ölreservoir einfach überfüllt.

Greetz  Jo

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Dave1503 ist offline Dave1503 · 48 Posts seit 11.07.2022
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Dave1503 ist offline Dave1503
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 13.05.2024 11:30
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Hm .... meinst du ? 
Na ich hoffe es halt ! 
Wie gesagt ... habe jetzt mal alles abgelassen ... Filter weg .... Fülle es jetzt wieder auf und dann mal schauen...🙄😌

9einhalb ist offline 9einhalb · 361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 13.05.2024 12:10
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Total überfüllt.
Jetzt erst mal nur 2 Liter auffüllen.
Dann bei laufendem Motor laut Ölpeilstab nachleeren.

Wenn du dann mal bei kaltem Motor nachschaust, wirst du sehen, daß vermeindlich Öl fehlt,
Ist aber "nur" ins Kurbelgehäuse runtergelaufen. Wird aber wieder zurückgepumpt.

Schimmy ist offline Schimmy · 11825 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2024 12:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dave1503
Hm .... meinst du ?

Nö. Weiß ich. Und wenn ich mir nicht sicher bin, schaue ich in der zu dem Bike passenden Bedienungsanleitung nach. 😉

Greetz. Jo

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Dave1503 ist offline Dave1503 · 48 Posts seit 11.07.2022
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Dave1503 ist offline Dave1503
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 13.05.2024 13:10
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3.5 L mit Öl Filter....
passt schon !
Danke für die Unterstützung.

Anscheinend tatsächlich zuviel Öl... Was ich immernoch nicht verstehe. 
Mach jetzt mal ne kleine runde. 
Müssen Bike eh abspritzen

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HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 13.05.2024 13:16
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Definitiv zu viel Öl würde ich auch sagen. Und wenn du 3,5l eingefüllt hast, dann ist es halt zuviel

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Schimmy ist offline Schimmy · 11825 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2024 15:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dave1503
3.5 L mit Öl Filter....
passt schon ! ❓​❓​❓​
Danke für die Unterstützung.

@Dave1503 
Hähhh ❓​​ Baby
Aus welchem Handbuch hast Du denn diese Werte ❓​

...und von diesen 2,65 ltr (absolutes Maximum, weil IMMER ein Rest "Altöl" im Kurbelgehäuse verbleibt) wird
schon einmal 1/8 ltr VOR der Montage in den neuen Ölfilter gefüllt. Daher zuerst NIE MEHR ALS 2 LITER in
das Ölreservoir füllen, und wenn´s nicht ganz reicht, dann 100ml-weise nachfüllen. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 423089

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.05.2024 15:22.

Dave1503 ist offline Dave1503 · 48 Posts seit 11.07.2022
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fährt: SPORTSER 883 BJ 97 + Forty Eight 2010
Neuer Beitrag 13.05.2024 15:28
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Also bei mir passte es ... Mit Filter ca.3L 

Und ausserdem .... hier laut HD
Attachment 423091

Schimmy ist offline Schimmy · 11825 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.05.2024 16:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dave1503
Also bei mir passte es ... Mit Filter ca.3L 

Und ausserdem .... hier laut HD

@Dave1503 ,

Was davon zu viel ist, wird´s Dir wieder aus dem Ölreservoir heraus drücken. unglücklich

Keine Ahnung von welcher Quelle Deine Tabelle stammt, aber die Tabelle aus meinem letzten Beitrag stammt aus
dem offiziellen Owner´s Manual von HD, und im Werkstatthandbuch stehen die gleichen Daten drin.

ICH an Deiner Stelle würde mich DARAN halten.

Bis Bj 2009 war in den Sportys ein anderer Öltank verbaut, als ab Bj. 2010. Vermutlich liegt darin der Unterschied in
den angegebenen Füllmengen. Die sehen zwar optisch nahezu identisch aus (bis 2009 / ab 2010), aber die von Dir
gepostete Liste ist definitiv fehlerhaft.

Ich habe gerade an zwei Sporties (Bj. 2012 bzw. 2014) einen Ölwechsel durchführen dürfen. Mehr als 2,4 ltr
passen da nicht rein, wenn man NICHT überfüllen will..... Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 423092

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.05.2024 16:24.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2620 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
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2620 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 13.05.2024 18:59
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Am besten 5 Liter rein bis es am Deckel wieder rauskommtBaby Es sind nur 2,6 Liter mit Filter. Dein Öl sieht ja so aus als wenn es schon schäumen würde. Lange Spaß hast du an dem Bike dann nicht mehr. Wenn du natürlich nach dem Winter kontrollierst, ist das meiste Öl im Kurbelgehäuse, wenn du dann nachfüllst ist das der Tod für deinen Motor.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Dave1503 ist offline Dave1503 · 48 Posts seit 11.07.2022
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Neuer Beitrag 13.05.2024 19:27
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Ja ist ja wieder alles gut .

Manche Menschen kamen eben mit dem Wissen auf die Welt .... ich eben nicht . ;-)

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1910 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1910 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.05.2024 21:03
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Ab Modelljahr 2010 hat die Sporty im Öltank ein Überdruckventil für solche Strategen, weil bei Überfüllung der Plastiköltank platzen könnte. Da wird das überschüssige Öl rauskommen. Gegen das Ölverschäumen hilft das allerdings dann schon nix mehr. Da Ölschaum weder pumpfähig ist noch schmiert, ruinierst Du damit in der Tat Deinen Motor. Der Schaum bildet sich nicht im Öltank, sondern im Kurbelgehäuse, weil der Motor sein Öl nicht mehr ausreichend gegen den Widerstand in den Öltank gepumpt kriegt. Die Hubzapfen samt Pleuelfüssen wirken dann wie ein Sahnequirl im Küchenmixer und schäumen das Öl auf => keine Pumpfähigkeit => kommt nicht mehr ausreichend in den Öltank bis ab MJ10 das Überdruckventil auslöst => Motor irgendwann bei häufigerem Betrieb mit Überfüllung kaputt, bis MJ09 eher früher als später, wenn Du nicht bereits mit geplatztem Öltank schräg oben vor dem  Hinterrad abgeflogen bist.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 598 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
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598 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 13.05.2024 21:34
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An alle Schwarzmaler:
So ein paar Bläschen auf dem Oel sind völlig normal und auch in Eurem Oeltank zu finden.
Zu viel Oel ist natürlich trotzdem zu vermeiden.
Deshalb NUR bei warmen Motor kontrollieren/nachfüllen oder auch wechseln.
Mengenangaben in Tabellen sind bestenfalls Anhaltspunkte,
die Wahrheit spricht IMMER der Meßstab, bzw der Blick in den Einfüllstutzen.

pistolpete ist offline pistolpete · 298 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
pistolpete ist offline pistolpete
Langes Mitglied
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298 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
Neuer Beitrag 20.05.2024 06:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
An alle Schwarzmaler:
So ein paar Bläschen auf dem Oel sind völlig normal und auch in Eurem Oeltank zu finden.
Zu viel Oel ist natürlich trotzdem zu vermeiden.
Deshalb NUR bei warmen Motor kontrollieren/nachfüllen oder auch wechseln.
Mengenangaben in Tabellen sind bestenfalls Anhaltspunkte,
die Wahrheit spricht IMMER der Meßstab, bzw der Blick in den Einfüllstutzen.

Korrekt!! 
Und meiner Meinung nach ist da auch definitiv viel zu viel öl, wenn ich mein ölwechsel mache dann seh ich von schräg oben kein öl an der Kante , da würde mein Deckelstopfen ja schon das Öl rausdrücken wenn's so voll wäre wie auf dem Bild

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