Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 368 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 23.09.2024 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Das sieht schon nach einer OEM-Platte aus.
Dies sind 2 Stahlplatten, relativ grobschlächtig miteinander verbraten aber ... die Aussparungen und die
Bohrungen für die Löcher sind sehr genau durchgeführt worden.
Und genau da klemmt es bei dem Chinamist !
Ob du nun diese Platte für deinen Umbau nutzen kannst musst du selbst sehen.

Was die allerwenigsten tun weil es ungemein zeitraubend und anstrengend ist:
IdR setzt man den Motor, Getriebe lose rein, schiebt Primärritzel (oder Pulley) auf die KW,
Kuppl-Korb auf die Hauptwelle (leicht angezogen) dann Vorderrad + Hinterradfelge und schaut ob der Krams fluchtet.

Wenn alles tutti, zieht man Motor, Getriebe leicht an, nimmt das Ritzel von der KW und die Kuppl-Korb von der Hauptwelle
und baut nun den Innenprimärkasten am Motor an.
Erst jetzt wird sich zeigen ob das Getriebe die richtige Position hat.
Der Kasten MUSS ohne Verspannungen sauber passen.
Falls nicht ... back to square one ... musst du den ganzen Scheiß wieder ausmitteln
Erst wenn dieser Krams passt kannst du Motor & Getreibe anballern.
Mit den korrekten Schrauben natürlich
So mancher will evtl ohne Primärkasten fahren , trotzdem muss die Flucht passen. Mein Wort drauf.

Manche sage nun: Da nehme ich doch den Innenprimär als Referenz; also den kasten auf den Motor schrauben und dann das Getriebe
so hinschieben bis das Getriebe am Kasten satt anliegt.
Geht schon aber insbesondere bei einem vormaligen Breitreifenumbau passt die gesamte Flucht meist nicht
(Vorderrad-Hinterrad-Getriebe-Motor) da viele Biker im Tal der Ahnungslosen leben und meist nur dran interessiert sind
das die Kette nicht am Reifen schubbert.

Das ist zB der Grund warum soviele Innenprimärkasten gerissen sind ... und nicht weil die MoCo Scheiße gebaut hat ...
oder Belts schief laufen ... oder Kupplungen mies trennen ... oder hoher Verschleiß an Sekundärketten ...
oder der Karren beim freihändigfahren wegläuft ... oder oder oder ... aber dafür gibt es kreative Geldverbrennungsmechanismen wie
10 Finger-Kupplungen, Hard-Core Kupplungsscheiben, Tamer, Big Fix, Anlaufscheiben für Pulleys, verstärkte Innenprimär, etc etc
LOL

Wenn man mit dieser Messerei durch ist hat man danach auf jeden Fall 'Rücken'
Manche lassen sich in einen Käfig einsperren und geben sich gegenseitig auf die Fresse
dabei gibt es Blut-Schweiß & Tränen bei jedem Alteisenumbau als Beilage und du musst sogar dafür bezahlen um teilnehmen zu dürfen !
Total abgefahren.

Achso: Die Felgen sind schon korrekt zentriert ?
-> Buch.
Nicht das du dich nach Stunden auf den Knien wunderst warum die Sekundärkette so nahe an der Felge/Reifen ist obwohl alles 1a fluchtet

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 23.09.2024 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin Trommel,

vielen Dank, das hilft!

Ich kenne das Prozedere von meiner Softail. Ich habe gefühlt den Primärkasten ein dutzend mal aus verschiedenen Gründen abnehmen müssen. Um den Kram dann wieder exakt ausrichten zu können, dann im Softailkontext, wie Du es beschrieben hast. Aber wie gesagt, ich bin ein Newbee im Bereich der Shovels. Aktuell ist alles nur halblose zusammengesteckt, wird dann aber bei Endmontage in dem Verfahren zusammengebaut.
Wenn ich mit meinem Gabel-Vorderrad-Bremssattel-Thema durch bin, werde ich mich dann dem Backend widmen.
Es drängt mich bei dem Umbau nichts und ich lasse mir Zeit, auch weil der finanzielle Aspekt dann doch etwas andere Dimensionen annimmt, als ich mir ursprünglich gedacht habe. Mit etwas Pech bin ich allien bei dem Vorderrad-Gabel-Brems-Thema locker bei 3K angekommen, aber wie sagte der Kaiser immer: schau mer ma!

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen hilfreichen Tipps.

Peter

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1667 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1667 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 23.09.2024 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei EBay, Verkäufer: sx3win

Da ist ein alter FXR- Bremssattel drin.

Gruß Franz (sx3win)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 23.09.2024 19:09.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 24.09.2024 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin Franz,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe inzwischen wohl eine Lösung gefunden.
Dieser PM Bremssattel:
https://www.wwag.com/de/pm-vierkolben-bremssattel-125x4sl

mit dieser Halterung sollte passen:
https://www.wwag.com/de/bremssattelhalte...-fx-und-softail

Den Bremssattel kann ich gebraucht von einem Kumpel bekommen, die Halterung muss ich dann neu erwerben.

Grüße
Peter

DDD ist offline DDD · 84 Posts seit 14.05.2016
fährt: Custom
DDD ist offline DDD
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 14.05.2016
fährt: Custom
Neuer Beitrag 24.09.2024 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Der Halter passt doch von deinem Rst Sattel

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 24.09.2024 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Leider wohl nicht! Der RST Sattel scheint baugleich mit diesem PM Sattel zu sein:

https://www.wwag.com/de/pm-vierkolben-bremssattel-125x4s

Die Halterungen werden dann wohl an den oben genannten Sattel nicht passen. Aaaaber....

da mein Kumpel seine Karre von Springergabel auf eine Sporty-Gabel zurückrüsten will und somit ein Sattel übrig bleibt, kann ich den Halter vorher testen. Sollte der Sattel immer noch schleifen oder der alte Halter doch passen, dann übernimmt mein Kumpel den Halter und ich müßte dann versuchen Deine vorgeschlagene Lösung zu nehmen. Ich gehe aber davon aus, das zu mindest der Sattel passt.
Attachment 429077

Werbung
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 368 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 24.09.2024 16:58
Zum Anfang der Seite springen

geschockt fröhlich fröhlich

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 04.10.2024 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Brückentage habe schon was.....
Ich hatte heute Zeit weiter an meiner Shovel zu schrauben. Um die Halterungen für den hinteren Fender anfertigen zu können, war es nötig, dass ich die Schlappen auf die Felge ziehe. Dabei habe ich natürlich auch das Vorderrad aufgezogen. Ich bin jetzt soweit, dass ich hoffentlich morgen die Halterung für die Schwinge anfertigen kann. Es soll ja ein freischwingender Fender werden, so dass ich die Halterungen am Schwingachs-Tunnel anschweissen werden. Die Kettenschutz-, als auch die Halterungen für die Sozius-Fussrasten werde ich abnehmen und weitere Halterungen auf Höhe der Radachse für die Sissybar anschweissen. Die Halterungen am Fender für die Sissybar mache ich dann, wenn ich die Sissybar gebogen habe.
Ich habe noch einen Sporty-Tank liegen (sind glaube ich so ca.7L), den habe ich mal zur Anprobe draufgesetzt. Ich möchte den Dom am Rahmen für den zweiteiligen Tank nicht entfernen, ich möchte aber auch nicht, das dieser Dom sichtbar vor dem Tank ist. Mit dem Sporty-Tank und der vorderen Halterung kann ich über diesen Dom gehen, so dass er im Tanktunnel liegt. Andere Tanks haben Laschen vorn und hinten und müssen mit dem Rahmenoberrohr verschraubt werden. Das fällt flach, weil ich den Dom nicht wegflexen werde. Sportytank-Aufnahmen an einen solchen Tank zu schweißen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Diese Bleche sind so dünn wie Fotzenhaare und man hat schneller ein Loch geschweisst als Haare gewaschen. Es wird wohl dieser oder ein andere Sporty-Tank.

Mal sehen...

Ich wünsche allen ein schönes WE
Peter
Attachment 429536
Attachment 429537
Attachment 429538
Attachment 429539
Attachment 429540

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1495 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1495 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.10.2024 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Sporty-Peanuttanks original HD für Vergaser haben 8,5 ltr, also kannst Du dann doch ein bisschen mehr Sprit mitnehmen großes Grinsen

migra1956 ist offline migra1956 · 148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 05.10.2024 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Der sobez. "Peanut" Tank der späteren Sportster Modelle hatte seinen Ursprung wohl in den frühen "Hummer" Modellen.

Zitat: "The real peanut tank is the Wassell tank. The Sportster tank is...a Sportster tank. The traditional 2.2 tank that was borrowed from the Hummer is what most people call a peanut tank. The larger 3.whatever Sportster tanks are more like a cashew."

Quelle: "What qualifies a peanut tank?": https://www.hdforums.com/forum/sportster...eanut-tank.html

Zu empfehlen ist die "Sportsterpedia", auf den Seiten werden 99,9 Prozent aller Fragen beantwortet. https://sportsterpedia.com/doku.php

* An einem Big-Twin Rahmen die originalen Tankhalterungen für einen kleinen Sporty Tank zu entfernen, um diesen "flach" auf dem Rahmen montieren zu können, bitte nicht, dafür gibt es feinere Möglichkeiten...
Ich habe 1977/78 die Tankhalterungen an meiner FXE entfernt, um einen Paughco Mustangtank bündig montieren zu können. Der Rahmen wurde dadurch praktisch wertlos.
Aber solche Fehler macht man, ich wurde gewarnt, aber ich wußte es besser. Einen Scheiss wußte ich!   traurig

Micha

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 05.10.2024 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Keine Sorge Micha, ich werde nichts an dem Rahmen wegflexen oder abschnippeln. Wahrscheinlich...;-)
Der Rahmen hat am Oberrohr hinten zwei Dünnblechlaschen für die hintere Aufnahme des originalen Tanks. Die müssen wahrscheinlich dran glauben, da sie verhindern, dass der Peanut-Tank hinten satt aufliegt.
Heute habe ich die Befestigungen für den Fender gebogen. Zwei werden am Schwingen-Achsrohr angeschweißt und zwei kommen zur Aufnahme der Sissybar an den hinteren Teil der Schwinge, wo die Radachse durchläuft. Da ich Nummernschild und Blinker an der Sissybar befestigen werde und der liebe TÜV ja gerne 30 cm Abstand vom äussersten Punkt des Hinterrades zu den Blinkern habe will, kann ich leider nicht den Fender vor der Achse enden lassen.

Aber jetzt brauche ich doch Hilfe von den Experten hier im Forum! Thema ist mal wieder Vorderradbremse. Ich denke ich habe eine Lösung für den Sattel gefunden. Das habe ich ja im vorhergehenden Threat geschrieben, aber....
Der notwendige Halter ist für eine 11.5 Zoll Bremsscheibe. Verbaut waren zwei 10 Zoll Bremsscheiben. Der Zentrierung meines Rades ist 61mm (wenn ich richtig gemessen habe). Und jetzt die Frage, gibt es 11,5 Zoll Scheiben mit einem Innendurchmesser von 61mm, oder muss ich mir bezgl. der Vorderradbremse was anderes überlegen?

Danke und Grüße
Peter
Attachment 429558
Attachment 429559
Attachment 429560

migra1956 ist offline migra1956 · 148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 05.10.2024 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Peter,

das "mitschwingende" Hinterteil war in den 1980er Jahren der neueste Knaller, wollte man, ließ man bauen, die Hinterradschutzbleche so kurz wie möglich...
Die Eintragung eines seitlichen Kennzeichens damals nicht möglich. Die damaligen "Kuchenbleche" verhinderten das...

Der Nachteil dieser geilen Optik, bei Regen und Scheisswetter spritze dir der aufgeworfene Dreck des Hinterrrades den ganzen Rücken nass.
Die Fans hatten eh das alte Kennzeichen der alten Klasse IV am Bike, irgendwo montiert. 
Optik ging über Vernunft, das alte Thema, das schon in den sehr frühen Harley-Jahren immer schon prägend war, das war es wohl schon immer!   cool

Micha

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
391 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 05.10.2024 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin Micha,

ein nasser Rücken kann auch entzücken. Spritzen tut es eh, ausser man zieht den Fender hinten bis zum Boden. Ausser man hat an der Sissybar seine Rolle......

Wenn das die Lösung meiner Bremssattelprobleme sind, dann wird das Frontend ein teures Vergnügen. Haben die noch alle Latten am Zaun.....

https://www.wwag.com/de/bremssattelhalte...ne-fl-1973-1984

migra1956 ist offline migra1956 · 148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 05.10.2024 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Peter,

in den 1980er Jahren mußte man die Dollar-Preise aus den USA mit dem Faktor 4 multiplizieren, um überhaupt etwas zu verdienen. Die Parts wurden unendlich teuer.
Heute rechnet man wohl etwa 1:1, US-Dollar = Euro.

W&W war einer der ersten "Großhändler" damals, gute Leute, gute Kontakte, die Leute machten das nicht aus Spaß, sie wollten Geld verdienen.
Und sie hatten die Teile vorrätig, die niemand auf Lager hatte, nicht hier in Deutschland, und auch nicht anderswo in Europa.
Eine Paughco-Springergabel innerhalb einer Woche, nur bei W&W, oder direkt aus den USA...
(Lieferzeit knapp drei Monate, wenn überhaupt)

Soviel zu den Preisen, niemand wird gezwungen dort etwas zu kaufen, alles klar?  

Micha

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1667 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1667 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 05.10.2024 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Der Rahmen hat am Oberrohr hinten zwei Dünnblechlaschen für die hintere Aufnahme des originalen Tanks. Die müssen wahrscheinlich dran glauben, da sie verhindern, dass der Peanut-Tank hinten satt aufliegt.

https://www.wwag.com/de/originalersatz-benzintanks-35-119

Der Tank passt dank seines tiefen Tunnels auf jeden 4-Gang BigTwin, ohne was am Rahmen abzusägen.

Gruß Franz

« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 7 8 [9] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Öltank Tourer FLH
von Shadow
0
447
09.12.2023 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King als FLH
von Alli60
6
4240
09.06.2021 19:18
von Sachsenuwe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
0
490
09.02.2017 15:44
von DonKuahn
Zum letzten Beitrag gehen