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Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

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Shovelhead: Schaufelkopf (FLH '78) wird zum Hackmesser

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baumi_cb ist offline baumi_cb · 3 Posts seit 09.01.2020
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baumi_cb ist offline baumi_cb
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fährt: FX 1973
Neuer Beitrag 30.10.2024 16:15
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Andere Idee. Diese Gabelbrücken waren ja auch original an Big Twins verbaut. Die untere Brücke gibt es also mit passendem Lenkanschlag
Siehe Gabelbrücke

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 30.10.2024 16:24
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Danke Baumi,

das könnte auch ne Option sein. Wobei die Brücke für einen Ironhead-Rahmen zu sein scheint.

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Tommel ist offline Tommel · 386 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.10.2024 17:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
... Bedingt wohl, dass ich das Steuerrohr aus der Brücke presse....

Das Gabeljoch wird bei Moppeds nicht ausgepresst. Einfach die Blechmutter mit einem Durchschlag aufdrehen und dann fällt dir das Krams schon auf die Füße.

Zum Ein- und Ausbau von OEM Lagerschalen kann man sich sowas basteln. Ganz ohne Anstrengung ist man in 10min komplett durch und man muss auch nicht schweißen... LOL
Attachment 430944
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Attachment 430947

baumi_cb ist offline baumi_cb · 3 Posts seit 09.01.2020
fährt: FX 1973
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Neuer Beitrag 30.10.2024 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
Danke Baumi,

das könnte auch ne Option sein. Wobei die Brücke für einen Ironhead-Rahmen zu sein scheint.

Hier die Brücke an zwei Shovelrahmen
Attachment 430948
Attachment 430949

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Neuer Beitrag 30.10.2024 19:50
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Sehr geil Baumi, vielen Dank. Das ist dann tatsächlich die einfachste Lösung. Das Joch hat sogar ein Loch für das Lenkradschloss !

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Neuer Beitrag 02.11.2024 19:18
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Moin,

heute habe ich den 48 Tank auf den Rahmen geschnallt. Maßgabe war ja, dass ich keine Halterung von dem Rahmen entfernen wollte und somit original belassen werde. Dank Franz Tipp ist es dann ein Peanut für ne 48 geworden. Der passt auch ganz gut, trotzdem muss natürlich ne Menge nachgearbeitet werden, bis er dann auch sitzt. Ich habe die vorhandene Halterung (dieser Dom auf dem Oberrohr) genutzt. Die vorderen Laschen des 48 Tanks müssen modifiziert werden, auch die hintere Halterung muss geändert werden. Hinten werde ich ein Gewinde in das Oberrohr des Rahmens setzte und den Tank damit verschrauben. 

Meine Hebebühne ist schief und bevor ich die Bohrungen setzen konnte, musste ich erst einmal das Moped in die Waage bringen, damit ich den Tank auch vernünftig ausrichten kann. 
Ich hatte noch ne 8mm Edelstahlstange die ich für die vordere Halterung nutzen konnte. Gewinde auf beide Seite geschnitten und fertig!
Auch hatte ich noch ne Gummilagerung liegen die ich genutzt habe. Morgen werde ich dann das Gewinde für hinten setzen und die Tanklaschen anpassen.

Noch nen schönen Samstag
Peter
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1700 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 02.11.2024 20:01
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Immer wieder schön!
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 02.11.2024 22:47.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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Neuer Beitrag 03.11.2024 09:56
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Tag der Wahrheit!

Nochmals vielen Dank an den aufmerksamen Mitleser Baumi. Er hat mir den Tipp und den Link gegeben, für eine Gabelbrücke, die mein Lenkanschlag-Problem lösen sollte.
Baue ich heute ein. Hoffentlich passt das Teil.
Attachment 431178

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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Neuer Beitrag 03.11.2024 17:25
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Moin,

zu allererst nochmals Kudos für Baumi. Die von ihm empfohlene Gabelbrücke mit passenden Lenkeinschlag passt wie Arsch auf Eimer! Das ist u.a. auch ein Grund warum ich Foren wie dieses liebe. Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Tipp daher.
Das WE war super produktiv! Lenkeinschlag gelöst, der Tank sitzt Bombe. So kann es weiter gehen.

Nächstes WE nehme ich mir vor die Sissybar anzugehen. Ich habe 14mm Edelstahlrohr mit einer Wandstärke von 1,5mm und 16mm Edelstahlrohr mit einer Wandstärke von 2mm gekauft. Also ready to bend ;-).

Eigentlich wollte ich mir so nach und nach die notwendigen Teile kaufen, aber jetzt muss ich wohl doch nochmal zum Finanzminister gehen, da ich die Tieferlegung machen muss, um den Sitz dann machen zu können. Erst hatte ich für die Gabel eigentlich nur Hülsen vorgesehen, um das Teil ca. 2 Zoll zu senken. Ich denke aber, ich werde mir eine Tieferlegung von PS für meine Gabel zulegen, dass gibt mir notfalls noch die Möglichkeit, mit ner weiteren kurzen Hülse noch tiefer zu gehen. Mal sehen.

Ach ja, sämtliche Schraubverbindungen sind nicht final und werde beim Zusammenbau mit schöneren oder passenderen Schrauben ausgetauscht.

So, ich wünsche noch ein schönes WE und nen guten Start in die Woche.

Cheers aus HH
Peter
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Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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963 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 03.11.2024 17:37
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Bist du dir sicher, dass du die Sissy aus Rohr bauen möchtest? Ich würde 12 - 14mm massiv nehmen.
Edelstahl würde ich nur nehmen, wenn sie später auf hochglanz poliert werden soll. Ansonsten wäre mir Edelstahl zu zäh zum Biegen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 03.11.2024 17:53
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Hi Tim,

ja genau, das Teil wird danach poliert!
meine letzte Sissybar habe ich auch aus V2A gemacht. Schön mit Quarzsand füllen und richtig heiß machen, dann geht das schon✌️
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Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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Neuer Beitrag 03.11.2024 22:49
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Ich hoffe du hast Edelstahlschweißdraht genommen. Sieht iwie nicht danach aus. Kann aber auch daran liegen, dass die Schweißstellen zu heiß wurden ....
​​​​​​Naja, du schleifst ja gerne😅

Jaja...Geschmack hin oder her...
Ich finde die Sissybar unten deutlich zu breit. Sieht besonders von hinten komisch aus. Warum hast du sie nicht nach unten schlanker  ausgeführt .

Massiv ist übrigens stabiler .😉

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Neuer Beitrag 04.11.2024 09:54
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Moin, 

also bis zum Punta-Festival in Frankreich und nach Norrtälje in Schweden hat der Bügel gehalten. Bin zuversichtlich, dass er auch die nächsten Touren hält ;-)

Die Sissybar dient aber hauptsächlich als Kennzeichenträger und das ist mit 18 x 20 so ziemlich definiert, insofern passt das Verhältnis der Breite von über Fender zum Anschlusspunkt Schwinge. Aber wie Du ja andeutest, über Geschmack lässt sich immer trefflich streiten.

Grüße
Peter
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Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 729 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
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729 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 04.11.2024 12:11
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Edelstahlrohr ist sehr zähelastisch, man darf es nur nicht durchglühen……

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 437 Posts seit 18.12.2018
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Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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Neuer Beitrag 04.11.2024 13:23
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Ich bin da leider semiprofessionell ausgestattet. Ich habe keinen Schweißbrenner der 3000 Grad erhitzt. Ich muss mich mit einem Propangas betriebenen Brenner aushelfen, der max. 1200 Grad (und das halte ich für eine Marketingaussage) kann. Reicht aber wohl um genügend Hitze in eine Edelstahlrohr einzubringen und zu biegen.

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