Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Softail: Speichenbruch...!?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Speichenbruch...!?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 23975 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23975 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.06.2024 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Stone No.667 ist online Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist online Stone No.667
Langes Mitglied
383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 06.06.2024 12:08

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ich würde der „Bude“ keine zweite Chance geben!

Ich hätte die Felge jetzt einem wirklichen Fachmann anvertraut!

Würdest verraten was der Spaß kosten soll?

Naja,
wenn ich davon ausgehe, dass der Fehler womöglich eben doch bei mir lag, ist das mit der zweiten Chance relativ dazu zu sehen.
Sicher gibt's auch Leute, die mit dicker Hose und Anwalt losgezogen wären und eventuell damit sogar erfolgreich wären?
Zumindest hört/liest man oft Sätze in diese Richtung. Ob's dann auch geklappt hat, weiss man mangels Rückmeldung eher selten.

Ich selber rege mich bei sowas viel zu sehr auf und das sind mir ein paar hundert Euro mehr oder weniger nicht wert.
Da ziehe ich lieber die Möglichkeit in Betracht, dass ein vernünftiger und regelgerechter Service das Ganze verhindert hätte,
auch wenn natürlich immer ein leichter Gestank über deren Argumentation liegen bleibt.

Zu einer Profi-Radspannerei zu gehen wäre sicher der korrekteste Weg, dauert mir aber zu lange und ist mir auch zu viel Geschiss und kostet am Ende wohl auch nicht weniger, wenn man Rücktransport aus der jetzigen Werkstatt dazurechnet, sowie Eigenarbeit, Felgenausbau, Versand, Arbeit dort, Material, blablabla...keinen Bock drauf.

Das Rad, welches ich jetzt bekomme, ist für mein Verständnis vormontiert. Kommt als komplettes CrossBones-Rad. 
Ich denke, die ziehen da nur noch Schlauch und Reifen drauf und montieren den ganzen Mist dann an mein Bike.
Bestimmt können die das ausreichend gut...
...im Gegensatz zu vorher, wo wohl auf eine Slim-Nabe umgespeicht wurde.
Da kann man sehr viel mehr falsch machen.

Das Rad kostet um die 1000 netto, dazu Schlauch und Reifen, etwas Arbeit und die Steuer plus die Abholung und das Bringen macht alles zusammen etwas unter 2k.
Hätte ich die Servicekosten dort nicht gespart, hätte ich jetzt inklusive Neureifen auch nicht mehr oder weniger ausgegeben.
Wie ich schon sagte, ich rede es mir ein bisschen schön und lass' ansonsten Buddha 'nen guten Mann sein...
...ommmm.

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist online derherrliche · 1219 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist online derherrliche
Langes Mitglied
1219 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 06.06.2024 18:36

Die Ruhe muss man weg haben... Wollte eigentlich schreiben "Respekt!", aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das ein guter Weg ist den du da gewählt hast. Egal, is halt jetzt deiner. An sich ja alles gut gelöst, aber mir fehlt da echt der Hinweis auf Speichen nachziehen. Das als Fehler vorausgesetzt, hätte ich mit einer 50/50 Aufteilung der entstandenen Kosten gerechnet, bei einer guten Bude.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1890 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1890 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.06.2024 20:19

In der offiziellen Wartungstabelle steht klar und deutlich, dass schon bei werksausgelieferten Speichenrädern  die Felgenspannung durch Anschlagen mit einem Schraubenschlüssel am Klang geprüft werden soll. Umso wichtiger ist das bei einem aufgebauten Einzelstück. Dann wäre das Ganze aufgefallen, bevor das Rad kollabiert ist. Insofern sieht der TE das m.E. ganz richtig.

Stone No.667 ist online Stone No.667 · 383 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
Stone No.667 ist online Stone No.667
Langes Mitglied
383 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 06.06.2024 21:50

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
....die Felgenspannung durch Anschlagen mit einem Schraubenschlüssel am Klang geprüft werden soll.

Genau deswegen bin ich ja auch weitestgehend entspannt, auch wenn ich eindeutig dabei nicht als Held aus der Geschichte gehe.
Aus Fehlern sollte man lernen können, ob's nun eigene oder fremde sind... Augenzwinkern

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 585 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
585 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.06.2024 21:59

Speichenräder müssen grundsätzlich regelmäßig geprüft werden.
Neue Räder besonders, weil sich alles noch setzt/anpaßt/ändert.
...bei beschichteten Naben/Felgen ganz besonders.
...bei außer Mitte gespeichten Rädern ganzganz besonders.
Macht natürlich keiner, auch bei einer Inspektion eher kaum/selten.
Deshalb: besser selber prüfen, anfassen, abklappern.

Richtig erkannt: Einen Prozess zu führen ist sinnlos, weil zuviel unbekannte Ereignisse dafür verantwortlich sein können.
Ein Richter braucht Beweise.

Ich hätte zwar anders repariert, deutlich preiswerter.
Das ist aber von persönlichen Fähig-. Möglichkeiten usw abhängig.

Lass Dir die Altteile aushändigen, das ist ja schließlich nicht wertloser Metallschrott.

...und jetzt freuen wir uns mal alle, das die Nummer nicht zu eienm bösen Sturz geführt hat!

Werbung
« vorherige