Moin,
eine 5HD1… ist ja kein Garant für eine über einen deutschen HD Händler ausgelieferte Maschine, sondern sagt allgemein aus, dass es sich um ein offiziell für den europäischen Markt eingeführtes Fahrzeug handelt.
In aller Regel über einen Vertragshändler aus einem der europäischen Anrainerstaaten bezogen, da durch das zu D abweichende Preisgefüge diesen günstigeren Preis ermöglicht.
In aller Regel beinhaltet der deutlich günstigere VK eines solchen Anbieters nicht nur sämtliche Nebenkosten, sondern auch die Lieferung bis vor die eigene Haustür.
Mir kommen da wenig Bedenken, solch ein Angebot anzunehmen.
Natürlich kann man auch vorab an seinen favorisierten Freundlichen mit der Fragestellung herantreten, ob er gewillt ist, Service durchzuführen und etwaige Garantieansprüche abzuwickeln. Vielleicht macht er ein attraktives geldwertes Angebot (1ter und 2ter Service inclusive oder div. Zubehör zum Selbstkostenpreis etc.) um sich den Verkauf des Fahrzeugs nicht entgehen zu lassen.
Wenn dann am Schluss nur ein paar hundert Euro zum günstigeren Angebot bestehen bleiben, würde ich dem Händler vor Ort den Zuschlag erteilen.
Mein Credo lautet stets „support your local Einzelhandel“ 💪😇
BlackStar