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Zitat von stachri
Wenn die Anzahl der Krümmer höher ist als die Anzahl der Auspuffdämpfer, dann gehts nicht ohne Sammler
Ich hätte eher gesagt, es geht nicht ohne Zusammenführung (der Krümmer), aber man kann diesen Übergang der in Frage stehenden Anlage aus meiner bescheidenen Sicht gar nicht als Collector (Sammler) bezeichnen,
weil hier schlicht der vordere Krümmer bis zum Dämpfer durchläuft.
Wie aus dem Custombereich bekannt und vom Prinzip her ähnlich der rechten Auspuffseite Touringmodelle.
Das aber jetzt gleich einen Collector zu nennen wäre m.E. nicht angebracht - irgendwie zusammenkommen müssen die Rohre ja.
Hier ist es einfach ein sich ergebender Übergang, weil ein richtiger Collector aus dem Tuning auch ein bestimmtes
größeres Volumen hat (immer größer als ein einzelner Krümmer), ehe er in den Dämpfer mündet.
Teil des Collectors ist nicht nur die Zusammenführung an sich, sondern auch der Bereich vor dem Schalldämpfer, welcher in diesen auch mit einem größeren D übergeht als dem Krümmer-Durchmesser.
An der BSL ist kein solcher Bereich vor dem Schalldämpfer in größerem Durchmesser als ein einzelner Krümmer, wie bei einem Collector.
Ein Auspuffbauer (aus dem Tuning, nicht Customizing) kann wahrscheinlich erklären, warum das Anschweißen der anderen Krümmer an einen zum Dämpfer hin durchlaufendenKrümmer nicht die Form und Ausführung ist,
die man für's Tuning bevorzugt, obwohl sicher einfacher zu machen.
Wie wir es jetzt bezeichnen ist die eine Sache, im Angloraum nennen sie es durchweg Collector an den 2-1 Anlagen, sofern auch einer vorhanden ist.
Siehe Supertrapp, RB-Racing, Thunderheader, Bassani usw...
Das an der BSL würden sie aber wohl auch eher Y-Stück oder Zusammenführung nennen.
Collector-Design und Abmaße sind scheinbar imperativ für die Funktion, nur ist die im Harleyversum nicht immer so wichtig.
Finde leider nicht mehr die Abhandlung über den 2-1 Collector in dem sogar der Zusammenhang des Eintrittswinkels der Rohre in den Collector (in den Collector, nicht in einen anderen Krümmer..!..) mit
dem avisierten Leistungsbereich oder der Kurve des Motors erwähnt war.
Aber hier ein zur Anlage von diesem thread passendes Zitat von RB-Racing ::::
"....Our testing has shown that the Harley V-Twin is extremely sensitive to back pressure which is why 2-1's that use small or restrictive collectors don't breathe well,
and why restrictive baffles shut the motor down. ..."
(small/restrictive collector wäre das, was an der BSL zu finden ist, wenn man es denn collector nennen möchte)
Bei vielen HD's ist sowieso oft Zufall im Spiel, vielleicht sogar den meisten..?... da der Auspuff sicher nicht immer passend zur Auslegung der Nockenwelle ist
Und das mit der gleichen Länge -- das ist halt der immer verwendete Terminus...
...der Auspuff-Tuner meint eigentlich gleiches Volumen, was äußerlich oft dann relativ gleich lang ist, aber nicht immer.....
die unterschiedlich (und unterschiedlich oft) gebogenen und verlegten Rohre, teilweise auch abschnittsweise unterschiedlich im Durchmesser, werden zur Berechnung, bzw. dem Vergleich, nicht
äußerlich mit dem Maßband verglichen, sondern ausgelitert mit derselben Menge Flüssigkeit.
Das Längenmaß weicht dann oft ab, trotz gleichen Volumens, man nennt es aber halt gewohnheitsmäßig und eigentlich unzutreffend 'gleich lang'..
Inwiefern sich das optisch bei den King-of-the-Baggers Maschinen auswirkt oder ob da das tatsächliche Volumen abweicht voneinander - keine Ahnung, Rennbetrieb hat
auch oft eigene und abweichende Gesetze.
An der Indian im Bild ist zum Beispiel der Längenanteil des dünnen Durchmessers am vorderen Pott größer, was bei mehr Länge gleiches Volumen bedeuten könnte, und
kleinereAbweichung der anderen Durchmesser sind im Bild evtl nicht zu erkennen. Da will ich nicht spekulieren
Mir ist das mit der gleichen Länge bzw dem gleichen Volumen nur als die verbreitete old-school-Regel bekannt und das moderne Zeugs kenne ich nicht....
Auch hier gilt - im Idealfall wäre die Länge an das Bike/ den Motor angepaßt, der eine oder andere Hersteller bietet sogar eine anpaßbare Einstellung an:
https://burnsstainless.com/products/nhb-...=38082350121142
Ja, 1-1 ist gut und am nächstbesten zur 2-1, wenn das Interferenzrohr dran ist .
Es ist halt aus optischen Gründen nicht immer gewünscht.
Laut den Pro's ist es am effektvollsten in Auslaßnähe, also so wie der Handtuchhalter an alten HD's.
An den Bikes zum Fahren lasse ich das Rohr, an der "schönen" habe ich keines - die hat dafür wenigstens freiere Dämpfung und die Krümmervergrößern ihre Durchmesser nach dem ersten Teilstück, was immerhin an der BSL auch so ist.
Wenn man den Fächerkrümmer ins Spiel bringt, wird das Thema größer....das erinnert mich an die Ausführungen des Rennprofis in der Werkstatt damals, in denen auch die
gängigen Mißverständnisse der Zündfolge/ Zündreihenfolge der verschiedenen Motoren Thema waren....
...ich brauchte wegen der Hochdrehzahl-Auslegung meines Motors damals jedenfalls die langen Fächer und den langen großen Collector...nicht die üblichen (günstigen) Standard-Fächer...
..Sogar die einzelnen Durchmesser der Rohre waren nicht alle gleich...wenn es um oberes Drehzahlband und Ausquetschen des Motors geht, ist der Aufwand in der ganzen Peripherieecht unangenehm....
Was das mit der Zündfolge angeht - rein vom erzeugten Auspuffstoß her ist sie da zwar grundsätzlich gleichmäßig, das ist was Du gemeint hast - jedoch die Zündreihenfolge und somit
die Einleitung der Abgase ist es nicht...Beispiel Chevy : L-R-R-L-R-L-L-R ......jedoch motorspezifisch.....bei Ford wieder anders, Benz......aber wir schweifen ab..
...Ich hoffe für den TE, daß noch jemand mit der BSL Anlage sich meldet und Erfahrungen vermeldet....
Das Schalldämpfervolumen kommt mir für eine 2-1 eher klein vor, wenn die Anlage auf zulässige Werte gedämpft sein soll. .
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