Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Kaltstartverhalten

XL 883/N Std./Iron: Kaltstartverhalten Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Kaltstartverhalten Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
Neuer Beitrag 25.07.2024 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen an meiner Iron 883 Baujahr 2020.
Wenn die Maschine ein paar Tage gestanden zeigt Sie meistens folgendes Kaltstartverhalten:

https://www.youtube.com/shorts/T31ClQwGheE

Maschine geht an, hat kurze Aussetzer (kann dabei auch ausgehen), versucht Drehzahl nachzuregeln und läuft dann irgendwann.
Wenn Sie ausgeht läuft Sie beim direkten Startversuch danach entweder normal oder wieder mit Aussetzern.
Ist schwer zu beschreiben, deswegen ein Link zu nem Video wo man das verhalten sieht und hört.
Dies kann allerdings noch deutlich ausgeprägter sein, sprich sie geht aus anstatt mit höherer Drehzahl weiterzulaufen.
Wenn die Maschine gefahren wurde oder keine längere Standzeit (größer 2 Tage) dazwischen war tritt dieses Phänomen nicht auf.

Hat jemand ne Idee was dies sein könnte?

Viele Grüße

HD

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.07.2024 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Was das sein könnte ? Ein Harley Motor mit mehrpunkt Saugrohreinspritzung ... Läuft doch ganz normal.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
Neuer Beitrag 25.07.2024 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Ja ich muss zugeben auf diesem Video läuft Sie bis auf die zwei, drei Aussetzer ziemlich normal.
Es kommt aber auch vor das so ein Aussetzer dazu führt das der Motor ausgeht oder aber das die Aussetzer sehr kurz hintereinander zu einem Motorlauf ähnlich auf einem Zylinder führen.
Ich versuche noch ein "aussagekräftigeres" Video aufzunehmen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 25.07.2024 22:14
Zum Anfang der Seite springen

 @HDZollernalb : Brauchst kein Video, jede Sportster mit Einspritzung verhält sich so. Das eingespritzte Benzin-Luftgemisch kondensiert an den verhältnismäßig langen Wänden des Manifolds,, das ECM detektiert den unruhigen Motorlauf, versucht zu korrigieren indem es je nach Lage der Dinge mal anfettet oder abmagert. Wenn falsch dann aus, wenn richtig sind irgendwann an den Wänden des Manifold keine Kondensationspunkte mehr frei oder das Manifold ist durch die Motorwärme bzw. der Wärme der Eingangsventile warm genug damit nichts mehr kondensiert. Ganz normales Verhalten bei der verbauten Technik. Wenn man nur Direkteinspritzer kennt dann ist das natürlich gewöhnungsbedürftig

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1624 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 26.07.2024 05:36
Zum Anfang der Seite springen

Komisch, dass das nur die Sportys betrifft und nicht die BT. 

Um solche Effekte zu vermeiden, wird ja die Drehzahl automatisch hoch gesetzt. 

Das Laufverhalten mit Zündaussetzern ist nicht normal. 
​​​
Unduchtigkeit, Benzindruck, Sensorik sollte überprüft werden.

__________________
Greetz
Franky

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
Neuer Beitrag 26.07.2024 17:38
Zum Anfang der Seite springen

 @FRN1985 So komme gerade aus der Garage.
Hab die Maschine laufen lassen und die Stellen am Manifold, in Zylinder rein und Richtung Luftfilter, mal mit Bremsenreiniger besprüht.
Die Drehzahl hat sich nicht geändert.
Hab dann einen Sprühstoß Bremsenreiniger direkt in den Luftfilter, Drehzahl ging sofort kurz runter.

Sprich eine Undichtigkeit bzw. Falschluft am Manifold schließe ich aus.

Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, würde ich aber erstmal ausschließen da die Maschine ja dann bei der Fahrt ruckeln sollte oder zumindest nicht richtig durchziehen bzw. immer schlecht laufen.
Tut Sie aber nicht.

Sensorik kommen ja eigentlich nur der Temperatursensor Motor, Sensor Ansaugluft im Manifold oder eventuell ne Lambdasonde in Frage.

Fehlerspeicher habe ich über Tacho ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Jetzt ist die Frage eher Temperatursenor Motor oder eher SEnsor im Manifold?
Kann ich diese an der Steckverbindung durchmessen bzw. gibts da ne Tabelle was für Werte die kalt liefern sollen?

Viele Grüße

@HeikoJ  Es ist durchaus Möglich das dieses Verhalten als normal anzusehen ist, allerdings habe ich hier noch eine Superlow (allerdings Baujahr 2011) die ein solches Verhalten noch nie gezeigt hat.
Startet ebenfalls aber kompensiert einfach mittels Drehzahl, hat keine Aussetzer und geht auch nicht aus.
Deswegen vermute ich das hier bei der Iron ein kleineres Problem bestehen könnte, alölerdings ja nur wenn sie länger gestanden hat.

Viele Grüße

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1624 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 26.07.2024 19:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDZollernal
 @FRN1985 
Benzindruck habe ich noch nicht gemessen, würde ich aber erstmal ausschließen da die Maschine ja dann bei der Fahrt ruckeln sollte oder zumindest nicht richtig durchziehen bzw. immer schlecht laufen.
Tut Sie aber nicht.

Nein, gerade im Leerlauf und Start macht sich ein zu niedriger Druck bemerkbar.

__________________
Greetz
Franky

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
Neuer Beitrag 26.07.2024 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Okay dann werde ich den Druck die Tage mal testen.

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 36 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster
dan_w_83 ist offline dan_w_83
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 29.07.2024 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Läuft gar nicht gut und ist nicht "normal" für eine Einspritzer Sporty.
Meine Nightster springt auch nach 2 oder 3 Wochen Standzeit sauber an und läuft auch in der Kaltstartphase sauber und rund ohne solche Aussetzer.

Wie lange hast du sie und macht sie das schon immer? Veränderungen am Setup (Auspuff, Luftfilter) ohne Mapping? 
Schlechten Sprit getankt oder gar Wasser im Tank? 

Gruß

__________________
Tutto passa. 

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
Neuer Beitrag 29.07.2024 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Maschine mittlerweile 4 Jahre.
Ganz zu Anfang hatte sie das nicht, aber vor dem ersten Kundendienst einmalig (1600km).
Hatte es dort auch angezeigt beim Händler, dieser hat den ersten Kundendienst durchgeführt, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Logisch, Sie stand ja auch nur zwei Tage bei ihm. Fehler tritt erst später auf.
Er meinte nur dass das Kaltstartverhalten bei den Sporty´s nicht sonderlich gut ist.

Hab´s dann erstmal nicht weiter verfolgt da die Maschine den "Fehler" nur sporadisch und nach langer Standzeigt zeigte, die lange Standzeit bei mir zu dieser Zeit aber nicht vorkam.
Erst als ich das Motorrad wieder seltener bewegte kam dieses Verhalten zurück.
Es half auch schon vor dem Start die Zündung anzumachen, wieder aus und dann nochmals an, habe ich mir zumindest eingebildet...

Die Maschine ist im Originalzustand, kein Mapping etc.

Sprit oder Wasser im Tank kann ich ausschließen, Maschine steht in einer abgeschlossen Garage und getankt wurde das letzte Mal vor ca. 1 Woche.
Außer es "verirrt" sich Wasser beim Waschen in den Tank, was ich für unwahrscheinlich halte.

Kann aber den Wassergehalt im Benzin ggf. mal messen, gibt bestimmt n Messgerät dafür. Dann kann das auch ausgeschlossen werden.

Ich habe mittlerweile den IAC Motor im Verdacht, dieser regelt ja den Leerlauf und Kaltstart.
Eventuell hängt dieser oder fährt nicht sauber ein und aus nach längerer Standzeit.
Oder eben ein Sensor der Einfluss auf den IAC hat, was eigentlich meines Wissens nach der ET (Temperatursensor) oder der TMAP (Temperatur und Drucksensor im Manifold) sein könnte.

Werde die Tage den Benzindruck messen und den IAC Motorlauf anschauen, dann vielleicht Thema erledigt oder weitersuchen.

Viele Dank und viele Grüße

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 36 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster
dan_w_83 ist offline dan_w_83
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 29.07.2024 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Hm, würde dann auch so vorgehen wie du.
Intake / IAC mal mit Bremsenreiniger säubern, Benzindruck testen oder ggf. gleich Pumpe mal tauschen; die Aussetzer im Video hören sich nach fehlendem Sprit an.
Zündspule steigt i.d.R. bei Hitze aus, die würde ich bei deinen Symptomen erstmal ausschließen.

Gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden...

__________________
Tutto passa. 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.07.2024 16:29
Zum Anfang der Seite springen

 @HDZollernalb :
Wenn du so gerne suchst ...
Sag Bescheid falls du was findest, wir haben hier 3 Sportster ( 2 x 1200er, 1 x 883er, MJ 2014 ) die beiden 1200er mit unterschiedlichen Luftfilter/Auspuff Kombinationen, die 883er ist 100 Prozent Original, mit exakt diesem Kaltstartverhalten nach mehr als 4 Tagen Standzeit, ich hatte also 10 Jahre Zeit mir Gedanken zu dem Thema zu machen ...
Wir lassen die Böcke wenn sie laufen einfach 3 bis 4 Minuten warmlaufen und gut ist.

Noch zur Info:
MJ 2011: Euro 3, unbeheizte Lamdba Sonden, Magnet Marelli ECM
MJ 2014: Euro 3, beheizte Lambdas, Delphi ECM
MJ 2020: Euro 5, beheizte Lambdas, Delphi ECM

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1456 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1456 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.07.2024 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Meine Iron 883 MJ 10 hatte ein solches Verhalten zum allerersten Mal nach der letzten Winterpause gezeigt, seither erstmal nicht mehr, obschon sie bei dem diesjährigen Wetter auch ab und an wochenlang steht. Bis Ende letzten Jahres sprang sie immer astrein an. Hat K&N, Diag4Bike Stage I und Sebrings.

Hatte letzten Herbst mal den K&N gereinigt und geölt und auch den IAC auf Gängigkeit getestet (war m.E. aber OK), weil ich den Eindruck hatte, dass die Kaltstartphasen über die Jahre schleichend länger wurden. Ob ich mir das hier thematisierte Verhalten dadurch selber eingebrockt habe, steht dahin  großes Grinsen

Warmstart ist nach wie vor astrein. Bin mal gespannt,was sich hier noch ergibt Freude

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / Iron 883 / Superlow
Neuer Beitrag 05.08.2024 18:08
Zum Anfang der Seite springen

kleines Update meinerseits:

Habe nun den Benzindruck gemessen:
Zündung an, Maschine baut ca. 54 PSI auf, Druck fällt langsam auf ca. 46 PSI.
Wenn Maschine gestartet wird pendelt der Druckzeiger zwischen 52-58 PSI, sofern ich das gezittere sehen kann.
Wenn Maschine dann wärmer ist und ich einmal Druck aus dem System per Ventil abgelassen habe zittert der Zeiger kaum noch und zeigt 54 PSI im Laufen.
Also ich würde sagen Benzindruck ist i.O.

Zündung an, Stellmotor fährt zu und wieder auf.
Kurz darauf, Zündung an, Stellmotor IAC bleibt in offener Position.
Zündung aus, Stellmotor IAC läuft kpl. zu und öffnet wieder.
Scheint auch alles genug Spiel zu haben bzw. ist nichts verdreckt oder so.

Was mir allerdings aufgefallen ist, hin und wieder wenn ich die Zündung an mache "zuckt" der Stellmotor und macht das gleiche Geräusch wie wenn man die Zündung aus macht. 
Sprich entweder der will fahren obwohl er keinen Befehl bekommt oder aber er bekommt vom ECM den Befehl auf oder ein Stück zu zufahren. Was ja aber alles normal sein kann.
Naja lasse die Maschine jetzt wieder ein paar Tage stehen und schaue mir das Verhalten des IAC Motors dann beim starten an.
Den wenn ich sie jetzt starte hat sie keine Aussetzer, läuft normal und der IAC Motor regelt langsam zu und die Drehzahl fällt.

Ist es eigentlich normal das das Manifold von innen relativ stark ölig ist, siehe angehängtes Bild??

Viele Grüße
Attachment 427009

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3594 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.08.2024 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Each time the ignition is turned OFF, the ECM resets the IAC by sending enough pulses to extend the pintle and effectively close the throttle body.The fully extended value is the ECM reference point.
A given number of steps are then calculated by the ECM for use in setting the proper idle speed and IAC position for the next start event.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.