Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Hat jemand ein Kustom Tech Armarturen Gutachten ?

Hat jemand ein Kustom Tech Armarturen Gutachten ?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hat jemand ein Kustom Tech Armarturen Gutachten ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22857 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22857 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.08.2024 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Was antwortest dann ständig??? 🤣🤣🤣

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

echx.raw ist offline echx.raw · 123 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
echx.raw ist offline echx.raw
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 23.10.2021
fährt: Sporty XL 883 1992
Neuer Beitrag 13.08.2024 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Damit ihr rausgeht und endlich ruhe haltet 😂 aber aufs X ist anscheinend ne Nummer zu hoch 😂

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1626 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1626 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.08.2024 15:30
Zum Anfang der Seite springen

X

vintage1 ist offline vintage1 · 14 Posts seit 11.07.2024
fährt: hd evo heritage, awo 425t, awo 425t mit stoye 1, triumph 3hw, triumph pre unit , sr 500 78iger, w650
vintage1 ist offline vintage1
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 11.07.2024
fährt: hd evo heritage, awo 425t, awo 425t mit stoye 1, triumph 3hw, triumph pre unit , sr 500 78iger, w650
Neuer Beitrag 14.08.2024 22:41
Zum Anfang der Seite springen

hab im januar eine pumpe mit gutachten gekauft, abnahme war kein problem.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2168 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2168 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 15.08.2024 12:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von echx.raw


ich würds gern erstmal mit meinem Tüv Prüfer abklären

Ich weiß nur das für den Tüv der Bremszylinder ein Schauglas haben muss ................. Und ja mir ist klar das es nicht für die ohne Schauglas zählt Augenzwinkern

.
.
Ersteres wäre gut - noch besser wäre es wahrscheinlich, sich von dort einfach sagen zu lassen, wo die verpflichtenden Anforderungen zu
diesen Bauteilen nachzulesen sind.

Hier meine Erfahrungen und was ich bezüglich Bremsumbau beim TüV erfragt und erlebt habe.
Ohne eine Gewähr ob irgendetwas Anderes in TüV-Regularien festgelegt ist .
Die würde ich aber gerne hinsichtlich Bremsflüssigkeitsbehälter /Schauglas / Transparenz sehen oder wissen, wo es zu finden ist - ich
habe danach nicht gesucht, sondern direkt beim TüV GEFRAGT.

(Hören-Sagen/-Lesen interessiert aber nicht, insbesondere aus I-Net Beiträgen, die die Quelle zu einer Vorschrift nicht aufführen und möglicherweise
nur zum 100sten Male wieder einkopiert werden )

Es ging um Umbau der Bremsanlage einer Softail in allen Komponenten.
Dem Prüfer mitgeteilt wurde, was geändert wird, und welche Bauteile.
Eingetragen wurde :
Bremssättel und Scheiben (größerer Durchmesser, mehr Kolben, Gutachten aber keine ABE)
Bremsleitungen (mit Gutachten, auf Maß gefertigt)
Bremspumpe

Diese seien auch abnahme- und eintragungs-pflichtig.

Zum Bremsflüssigkeitsbehälter (Einzelanfertigung) wurde gesagt "keine Abnahme/ Eintragung notwendig", und
"...Es wird aber bei der Abnahme nebst den sonstigen Teilen selbst auch der ordnungsgemäße Anbau der Bremsanlage insgesamt geprüft, den würde
er nicht bestätigen, wenn an der Bremspumpe statt eines Behälters ein Strohhalm mit Weinkorken sitzt....."
(...die Aussage kam vermutlich in Anspielung auf so manche kreative Chopper-Lösung mit Bremsschlauch statt Behälter..)

Verbunden mit der Empfehlung, darauf zu achten, daß das Volumen des Behälters einer vergleichbaren Serienanlage oder einer Herstellerempfehlung
für die verbaute Bremsanlage entspricht.
Das wurde dann so umgesetzt, das Volumen der Frästeile entspricht dem eines Urinbechers einer vergleichbaren Serienanlage.

Schauglas ist keines vorhanden, ersatzweise Transparenz sowieso nicht.

Bei z.B. nur anderen Bremsscheiben in gleicher Größe, mit KBA-Nummer/ABE, wäre der Eintrag dieser nicht notwendig gewesen.
Meine hatten aber ein Gutachten und einen größeren Durchmesser.

Zum Thema ABE / Gutachten wurde mir schon mehrfach bei Eintragungsterminen Folgendes gesagt :
Wenn Teile eine ABE oder ein Gutachten haben, heißt das nicht unbedingt, daß es eine braucht oder daß das Teil auch abnahmepflichtig ist.
Aussage von Prüfern (die sich bei anderen Gelegenheiten, nicht nur bei der Bremse, ergeben haben).
Warum werden die Teile dann so angeboten und mit Gutachten verkauft ?
Man spekuliere selbst.
Wenn beispielsweise ein Kotflügel oder eine Sitzbank mit Gutachten / ABE / Materialgutachten angeboten wird, und
es gibt auch andere vergleichbare Teile von anderen Anbietern, die das nicht mitliefern, dann sieht das mit Sicherheit für den einen oder anderen
Kaufinteressenten aus wie der Unterschied zwischen legal und illegal, ohne es zu hinterfragen.
Obwohl dem nicht so ist.
Kann also reine Marketingstrategie sein.
Möglicherweise sind diese Gutachten, für die es dann keine oder eventuell geringere Kriterien gibt, günstig(er) für den Hersteller/Vertreiber zu erhalten.

Ich wollte z.B. mal ein Luftleitblech mit Gutachten an der Buell eintragen lassen, alleine schon um den Text im Schein zu verlängern.
Hat der Prüfer regelrecht verweigert wegen fehlender Notwendigkeit/ fehlender Kriterien.
Ähnliches bei einem Fender.

Alles nur meine Erfahrungen, keine Gewähr auf Richtigkeit oder Änderung.
Interesse an nachschlagbaren eindeutigen Vorschriften (nicht nur mündl. Aussage eines Prüfers) zur verpflichtenden Notwendigkeit eines
Schauglases (oder ersatzweise Transparenz) und der Beschaffenheit des Behälter selbst, bzw dessen Abnahmepflicht bei Änderungen, besteht.
.
.
PS
Bei meiner  Fußrastenanlage (mit Gutachten eingetragen) ist an dem somit geänderten, mit nach vorne verlegten, geänderten/mitgelieferten Bremsflüssigkeitsbehälter, ebenfalls kein Schauglas.
Manche Hersteller haben da ein Schauglas, manche nicht
.
.
Attachment 427487
Attachment 427489

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 15.08.2024 12:52.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
3540
30.05.2024 17:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
SPORTSTER XL 2 S&S Super E Gutachten Evo1200 -07
von BIGTWIN911
4
1241
16.05.2024 17:09
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
7548
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen