Moin im Thema,
meine erste HD habe ich 1977 damals in dem "
NMH Lohne" bei Hans Schildwächter gekauft. Hans war bereit, meine Honda 1000 "Goldwing" für eine nagelneue
HD 1200 FXE in Zahlung zu nehmen.
Die Jungs vom damaligen "
Harley Container" in Verden/Aller wollten von der Goldwing nichts wissen.
Die FXE 1200 kostete damals knapp 12.000,- DM (Inklusive Aufpreis von etwa 700,- DM für den elektischen Anlasser...)
Morgens mit einer roten Nummer an der Goldwing nach Lohne, und mittags zurück mit der FXE 1200 zurück nach Hause, in die plattdeutsche Heimat.
"
Einfahren" wurde mir natürlich angeraten, "
nicht zuviel Gas", "
langsam angehen lassen", waren die damaligen Ratschläge des NMH Teams.
Die FXE lief wie ein Traktor, da kam nichts, keine Leistung, nur Geschüttel und Vibrationen...
Zuhause angekommen, erstmal den Bock abkühlen lassen, Zündkerzen raus, hintere Kerze völlig verrußt, dicht!
Ich war den ganzen Rückweg nach Hause auf einem Zylinder gefahren!
Im direkten Vergleich zu der Goldwing natürlich damals eine erste Enttäuschung, später hat mich diese FXE 1200 niemals im Stich gelassen, HD-Werkstandhandbuch und Teilekatalog waren natürlich wichtig, sowie der
Rat und die Hilfe der Leute, die schon jahrzehntelang alte Shovels und Panheads bewegten...
Alleine ist alles Scheisse, ohne Freunde geht es nicht!
In diesem Sinne euch einen Gruß zum Wochenende!
Micha
PS Über die Fa. "Harley Container" in Verden/Aller kann ich mich nicht beklagen, habe dort 1979 die erste FLHC Classic gekauft, und war immer sehr zufrieden.
Was später aus der Firma wurde, das zu kommentieren, das steht mir bitte nicht zu, da bildet sich bitte jeder seine eigene Meinung.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 15.08.2024 11:23.