Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

The AMF years (Harkey Davidson)

The AMF years (Harkey Davidson)

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 12.08.2024 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr interessanter Weblog über die Company, und die Jahre  unter "AMF".

Link: https://www.lowbrowcustoms.com/blogs/eve...ElYCC5jST0K6hk5

Ich erinnere, die "Qualität" war damals scheisse, angefangen von den damaligen "Lackierungen", die grottenschlecht ausgeführt waren, bis hin zu den Motoren, die von Anfang an klapperten, und röchelten wie alte Esel auf dem letzten Weg zu ihrer Beerdigung.

Es waren nicht mehr die Harleys, die man gewohnt war, man mußte an diesen Bikes sehr viel arbeiten, um die Mängel zu fixen.
Dennoch waren die Bikes der AMF-Jahre sehr zuverlässig, die eigenen Ansprüche waren damals geringer, die Leute hatten keine Ahnung über gar nichts, sie fuhren einfach nur...

Ich erinnere Leute aus den 1960er, und den  1970er Jahren, die einfach nur gefahren sind, ohne jemals eine Panne zu haben, das war Harley-Davidson.


Micha

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1623 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.08.2024 18:41
Zum Anfang der Seite springen

In Europa war mangels Gelegenheit aber auch die Kenntnis nicht weit verbreitet, wie man eine HD  fahren sollte. Da stieg der übliche Erstkäufer auf den Bock und drehte genauso an Quirl wie vorher bei seinem kurzhubigen (D)OHC-Japaner. Was auch nicht allgemein bekannt war, das die Gesamtübersetzung der vier Gänge darauf ausgelegt war, bis zum damals noch einheitlichen US-Tempolimit von 88 km/h die japanischen Vierzylinder auszubeschleunigen, die samt und sonders in diesem GeschwindigkeitsBereich Luftpumpen waren, da die selbst im ersten Gang ihr Drehmomentmaximum erst über 99 km/h erreichten, dessen absolute Höhe im Vergleich zum Shovel auch noch mickrig und ein zweitaktartiger Peak gegenüber dem breiten Büffelrücken des Shovel war. Die üblichen Erstkunden fuhren, ohne von Wissen verunsichert zu sein, Langstrecke 120 auf der Bahn, was den Langhuber auf ungesunde Kolbengeschwindigkeiten trieb. Zudem war der hintere Kolben mit größerem Spiel als der vordere eingebaut, weil der hintere wegen geringerer Kühlung schneller wuchs, welches sich bei 88 km/h auf gleiches Niveau einpendeln sollte. Fuhr man dauerhaft schneller, fing der hintere an zu klemmen bis hin zum Fressen. HD hatte halt keine Ahnung von Kolben, weil die bis zum Ende des 74 cui in ihrem stillen Kämmerchen ungetrübt von der Welt da draußen nach uralter Väter Sitte ihre eigenen Kolben noch vom Gussrohling abdrehten. Gesinterte Kolben? Not invented here! Erst Mahle beendete dieses Trauerspiel mit damals hochmodernen Kolben für den Evo, die sogar bis 22 m/sec vollgasfest waren, gegenüber 15 m/sec der Harley-Eigengewächse.

Das Wissen über Langhuber war seit den 60ern in Kontinentaleuropa weitgehend verloren gegangen, was auch zum Exitus so mancher Engländer führte. Von der viel zu kurzen Übersetzung des vierten Gangs für die Bahn und den sonstigen obengenannten Eigenheiten speziell des HD-Konzeptes wusste ohnehin keiner was.

In Verbindung mit der lausigen Qualität konnte das in Europa nur schiefgehen.

__________________
Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.08.2024 11:07.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 649 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
649 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 13.08.2024 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Beitrag! Mein Cousin hatte vor 40 Jahren mal kurze Zeit eine 1200er Harley, die war schon damals uralt, ohne Blinker und ohne Schalldämpfer, mit jeder Menge Ausnahmegenehmigungen aufgrund des Alters. Er hatte von jeder Glühbirne immer mindestens einen Ersatz dabei, hat ständig dran schrauben müssen und bei jeder Polizeikontrolle wurde er raus gewunken. Nach einer Saison war ihm das dann zu nervig und er hat sie wieder verkauft.
Für mich wäre das erst recht nichts, aber ich finde die alten Geräte immer faszinierend, stehe endlos staunend vor den Teilen, wenn mal eins auf der Straße zu sehen ist.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 348 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 "Schlimm" FLS
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 "Schlimm" FLS
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 13.08.2024 11:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
..., das die Gesamtübersetzung der vier Gänge darauf ausgelegt war, bis zum damals noch einheitlichen US-Tempolimit von 88 km/h die japanischen Vierzylinder auszubeschleunigen, ...

...und m.W. nicht nur das, sondern exakt bei dieser Geschwindigkeit liefen/laufen die alten BigTwins u.a. drehzahlmäßig auch am "besten", sprich rund und ohne Vibrationen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Ich fahr' heute noch meist um die 55mph, selbst mit dem 103er TC, obwohl der natürlich auch ganz andere Sachen abkönnte.
Trotzdem hab' ich bei Amis immer das Gefühl, dass die für den genannten Bereich "gemacht sind", egal, ob V2 oder V8. 
Man darf/sollte eben nicht typisch "deutsch" damit fahren!

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

migra1956 ist offline migra1956 · 327 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 15.08.2024 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Moin im Thema,

meine erste HD habe ich 1977 damals in dem "NMH Lohne" bei Hans Schildwächter gekauft. Hans war bereit, meine Honda 1000 "Goldwing" für eine nagelneue HD 1200 FXE in Zahlung zu nehmen.
Die Jungs vom damaligen "Harley Container" in Verden/Aller wollten von der Goldwing nichts wissen.

Die FXE 1200 kostete damals knapp 12.000,- DM (Inklusive Aufpreis von etwa 700,- DM für den elektischen Anlasser...)   fröhlich

Morgens mit einer roten Nummer an der Goldwing nach Lohne, und mittags zurück mit der FXE 1200 zurück nach Hause, in die plattdeutsche Heimat.
"Einfahren" wurde mir natürlich angeraten, "nicht zuviel Gas", "langsam angehen lassen", waren die damaligen Ratschläge des NMH Teams.

Die FXE lief wie ein Traktor, da kam nichts, keine Leistung, nur Geschüttel und Vibrationen...
Zuhause angekommen, erstmal den Bock abkühlen lassen, Zündkerzen raus, hintere Kerze völlig verrußt, dicht!
Ich war den ganzen Rückweg nach Hause auf einem Zylinder gefahren!

Im direkten Vergleich zu der Goldwing natürlich damals eine erste Enttäuschung, später hat mich diese FXE 1200 niemals im Stich gelassen, HD-Werkstandhandbuch und Teilekatalog waren natürlich wichtig, sowie der
Rat und die Hilfe der Leute, die schon jahrzehntelang alte Shovels und Panheads bewegten...

Alleine ist alles Scheisse, ohne Freunde geht es nicht!  

In diesem Sinne euch einen Gruß zum Wochenende!

Micha

PS  Über die Fa. "Harley Container" in Verden/Aller kann ich mich nicht beklagen, habe dort 1979 die erste FLHC Classic gekauft, und war immer sehr zufrieden.
Was später aus der Firma wurde, das zu kommentieren, das steht mir bitte nicht zu, da bildet sich bitte jeder seine eigene Meinung.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 15.08.2024 11:23.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Harley Davidson Textiljacke
von TC-Deluxe
0
696
23.08.2024 08:31
von TC-Deluxe
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Motorrad: Harley Davidson Softail Slim
von Slim_rider 2000
0
1014
07.08.2024 09:53
von Slim_rider 2000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
848
17.06.2024 20:34
von Leikmen77
Zum letzten Beitrag gehen