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Kleinteile verzinken

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Kleinteile verzinken

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Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Optimierer ist offline Optimierer
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66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 27.08.2024 14:19
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Hallo Leute,

hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wer mir alte Kleinteile (Schrauben, Achsen, Kappen, Zugfedern oder Unterlegscheiben, etc.) verzinken kann?
Ganz schnöde verzinken, kein farbig verzinken oder was ich sonst so gelesen habe.
So Sachen kommen ja scheinbar in eine Trommel und fertig.

Wie wird sowas abgerechnet? Nach Gewicht?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß aus Steinfurt

Back(Bone69) ist offline Back(Bone69) · 7748 Posts seit 07.06.2012
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Back(Bone69) ist offline Back(Bone69)
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Neuer Beitrag 27.08.2024 15:08
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Das macht dir jede galvanische Verzinkerrei, einfach mal in deiner Nähe Google befragen. Abgerechnet wird sowas normalerweise nach Kg. Ich habe mir zum Beispiel mal zwei neue Kotflügel von einem 1970 B Kadett verzinken lassen und habe dafür 300 gezahlt.

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Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 27.08.2024 15:14
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Verzinken wird nach Gewicht abgerechnet.
Mal aus dem Bauch heraus geschossen solltest du nach galvanischer Verzinkung suchen.
Galvanische Zinkschichten werden zudem ausschließlich mit einer zusätzlichen Passivierungsschicht angeboten, diese dienen einerseits zur Erhöhung des Korrosionsschutz und werden aus optischen Gründen in verschiedenen Farben (transparent/blau, gelb, schwarz, oliv) angeboten.
Zink ist doch sehr grob, Gewinde musst nachschneiden, da ist dann wieder nichts mehr drauf und wie das bei Federn hält, glaube ich eher nicht.
Das nächste Thema ist der Unterschied neue/saubere Teile oder alte, denn ggf. versaut man sich der Galvaniseur seine Bäder, worauf er keine Lust hat.
Müsstest also jemanden finden der Klein-/Altteile und keine neu gefertigte Massenware macht.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

DDD ist offline DDD · 85 Posts seit 14.05.2016
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Neuer Beitrag 27.08.2024 21:09
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Ich mache das regelmäßig bei mir über die Firma. Die senden quasi zu 3 verschiedenen galvanisierern

immer astreine arbeit 

für uns auf der Firma 1 Euro das Kilo 

nur sauber sollten die Teile sein

Moos ist offline Moos · 14173 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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14173 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 27.08.2024 21:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Zink ist doch sehr grob, Gewinde musst nachschneiden, da ist dann wieder nichts mehr drauf und wie das bei Federn hält, glaube ich eher nicht.

Das trifft nur beim Feuerverzinken zu, beim galv. Verz. ist die Schicht so dünn das die am Gewinde keine Rolle spielt und auch an Federn nicht abplatzt.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 27.08.2024 22:32
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Unter Zink verstehe ich Feuerverzinken! 😉

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Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 28.08.2024 08:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von DDD
Ich mache das regelmäßig bei mir über die Firma. Die senden quasi zu 3 verschiedenen galvanisierern

immer astreine arbeit 

für uns auf der Firma 1 Euro das Kilo 

nur sauber sollten die Teile sein

Hast du evtl. eine Ahnung, ob einer der der drei Betriebe auch für Privat arbeitet?
Wenn ja,könntest du mir ggf. mal einen Kontakt zukommen lassen?

Wildpower ist offline Wildpower · 158 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 28.08.2024 17:22
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Gibt es das Spritzverzinken eigendlich noch?

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.08.2024 19:31
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Bei der Resto meiner KLR650 habe ich, mangels Ersatzschraubensatz, meine Schrauben locker Nassgestrahlt und danach selbst vernickelt.
Sieht gut aus und hält mittlerweile seit Jahren.
Ich habe es damals nicht galvanisch, sondern thermisch vernickelt in einem Kochpott aufm Herd.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1545 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 28.08.2024 20:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bei der Resto meiner KLR650 habe ich, mangels Ersatzschraubensatz, meine Schrauben locker Nassgestrahlt und danach selbst vernickelt.
Sieht gut aus und hält mittlerweile seit Jahren.
Ich habe es damals nicht galvanisch, sondern thermisch vernickelt in einem Kochpott aufm Herd.

interessant… wie geht das?

DDD ist offline DDD · 85 Posts seit 14.05.2016
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85 Posts seit 14.05.2016
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Neuer Beitrag 28.08.2024 21:09
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Oftech Troisdorf 
niedax Linz am Rhein aber nur für gewerbe


alternativ da schickt ein Bekannter viel hin der mit japanischen Autos habtiert:

Chromfabrik Deutschland – FAIS GmbH
Seemühle 7
71665 Vaihingen/Enz
Deutschland

Ich glaube das ist für dich am einfachsten

Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 29.08.2024 09:04
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Besten Dank - ich werd´s mal probieren.

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 29.08.2024 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bei der Resto meiner KLR650 habe ich, mangels Ersatzschraubensatz, meine Schrauben locker Nassgestrahlt und danach selbst vernickelt.
Sieht gut aus und hält mittlerweile seit Jahren.
Ich habe es damals nicht galvanisch, sondern thermisch vernickelt in einem Kochpott aufm Herd.

interessant… wie geht das?

Hiermit...
anleitung-tifoo-nickelstar-reduktor-de.pdf (marawe.de)

Kippst das Zeug in einen Emailletopf,
bringst es auf 90°C und schmeißt die zu vernickelnden Teile rein.
Nach kurzer Zeit schlägt sich das Nickel darauf nieder.
Der Vorteil bei diesem Verfahren ist auch, das die Schichtstärke bei Kanten nicht dünner wird.

Früher konnte man das einfach als Privatier kaufen. Heute scheint das etwas straffer geregelt zu sein.
Das Zeug funzt aber super und einfach.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...