Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Tempomat nachrüsten

FXDB/C Street Bob: Tempomat nachrüsten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Tempomat nachrüsten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MacValley ist offline MacValley · 21 Posts seit 23.03.2020
aus Brienz Be
fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob 103 - Softail Heritage Classic 107
MacValley ist offline MacValley
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 23.03.2020 aus Brienz Be

fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob 103 - Softail Heritage Classic 107
Neuer Beitrag 31.08.2024 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Weiss jemand ob man an einer 2015 Street Bob einen Tempomaten nachrüsten kann? Falls ja, was für ein Produkt wäre dafür am Besten geeignet?

Vielen Dank

Tec ist offline Tec · 284 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy 2023
Tec ist offline Tec
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy 2023
Neuer Beitrag 31.08.2024 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Bei der Street Bob laut HD erst ab 2018 möglich.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4128 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4128 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 31.08.2024 20:51
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1652 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1652 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 31.08.2024 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Ist bei den Tourern ab der Modellpflege „Project Rushmore“ oder so möglich, weil die ab dann die Voraussetzung hatten, nämlich den Gasdrehgriff „Drive by wire“, soll heißen, der Gasdrehgriff füttert eine Art Potentiometer (bin kein Elektriker) mit dem eingestellten Drehwinkel. Das  Potentiometer hat bei steigendem Drehwinkel einen erhöhten elektrischen Widerstand, der „Prüfstrom“ bei konstanter Spannung sinkt, das Motorsteuergerät (auf Denglisch „ECM“) erkennt aus der Höhe des Prüfstroms den eingestellten Drehwinkel und steuert den Schrittstellmotor auf der Drosselklappenwelle, den entsprechenden Drehwinkel einzustellen.

Und damit haben wir den alles entscheidenden Terminus technicus eingeführt „Schrittstellmotor auf der Drosselklappenwelle“. 

Der ermöglicht dem Motorsteuergerät, via von Dir aktiviertem „Tempomatprogramm“ den Input vom Potentiometer zu übersteuern und stattdessen den Schrittstellmotor auf der Drosselklappenwelle so zu  steuern, dass er den von Dir als Vorgabe in das Tempomatprogramm eingestellten Geschwindigkeitswert versucht einzuhalten. Das aktuelle Tempo zum Abgleich „Ist-Soll“ entnimmt das Motorsteuergerät aus den „E-Mails“, die natürlich mit Can-Bus- statt Internet- Protokoll vom Geschwindigkeits-Hallsensor gesendet werden, der die Drehzahl des Vorgelegezahnrades auf der  Hohlwelle des Getriebes analog abgreift und mithilfe des Bus-Protokolls im „CAN = Intranet des Bikes“digitalisiert versendet. 

Die Dyna hatte - mit Ausnahme der hier nicht relevanten LRS, nur MJ16 - bis zum Schluss aber den konventionellen Bowdenzug, der den am Gasdrehgriff eingestellten Drehwinkel rein mechanisch ohne Übersteuerungsmöglichkeit 1:1 als Drehwinkel der Drosselklappe einstellt. 

Mit Harleymitteln ist da also kein Tempomat zu integrieren, denn es reicht ja nicht wie bei den o.g. modellgepflegten Tourern, eine Software aufzuspielen, mit der der Input des Potentiometers übersteuert werden kann, sondern Du müsstest - wie bei den Autos der analogen Zeit - eine Art „Flaschenzug“ an der Drosselklappenwelle anlenken, bei dem allerdings das „feste Ende“ vom einem Schrittstellmotor gemäß Input des Tachos  im Abgleich zum Sollwert beaufschlagt wird, während am „losen Ende“ wie gehabt der Bowdenzug des Gasdrehgriffs zieht. Meines Wissens hatten die späten Evo Tourer ab 95 so eine mechanisch aufwendige Mimik, eine Adaption an den Bowdenzug des TC ist aber sicher nicht vorgesehen, wie auch vor Einführung des TC.

Habe auch noch nie gehört, dass ein After Sales Anbieter sowas anbietet. Müsstest Du Dir also selber von diesen Evos beschaffen und an Deine Dyna mit geschickter Bastelarbeit adaptieren, ein Projekt, mit dem Du es bei Erfolg sicher in die „Dream Machines“ schaffen würdest. Vielleicht ein Geschäftsmodell, mit dem Du Dich selbstständig machen könntest  großes Grinsen cool

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.08.2024 22:14.

svfighter ist offline svfighter · 835 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
835 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 01.09.2024 09:31
Zum Anfang der Seite springen


is aber ein ganz anderes moped
Was ich schon mal gesehen hab
Es gibt so einen kleinen hebel der wird anstatt dem Rädchen verbaut 
Was aber nicjt wo man sowas bekommt tippe aber mal in denn staaten

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10928 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2024 10:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
.......

Meines Wissens hatten die späten Evo Tourer ab 95 so eine mechanisch aufwendige Mimik, eine Adaption an den Bowdenzug des TC ist aber sicher nicht vorgesehen, wie auch vor Einführung des TC.
.......

Moinsen,

Kleine Korrektur: Schon ab 1989 hatten die Ultra E-Glides einen mechanisch-elektrischen Tempomat. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
MacValley ist offline MacValley · 21 Posts seit 23.03.2020
aus Brienz Be
fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob 103 - Softail Heritage Classic 107
MacValley ist offline MacValley
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 23.03.2020 aus Brienz Be

fährt: Harley Davidson Dyna Street Bob 103 - Softail Heritage Classic 107
Neuer Beitrag 01.09.2024 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten. 
Dann wird das wohl nichts. Wäre halt schon praktisch, vor allem auf längeren Autobahnstrecken.

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10928 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.09.2024 17:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MacValley
Dann wird das wohl nichts. Wäre halt schon praktisch, vor allem auf längeren Autobahnstrecken.

Unterhalb Deiner rechten Handarmatur hast Du doch den "Tempomat für Arme" (Feststellschraube
für den Gasdrehgriff ; Teile 12 und 13 auf dem Bild).....fröhlich

GReetz  Jo
Attachment 428231

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Alle FXD: HD Smart Security nachrüsten
von Pwnzer2000
9
1203
24.11.2024 17:23
von Pwnzer2000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
7534
29.08.2023 07:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
12
12308
30.12.2022 12:21
von Danny on stage
Zum letzten Beitrag gehen