Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Auskupplungsweg

nächste »

Shovelhead: Auskupplungsweg

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 01.09.2024 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo wohl: bei meiner '76 FLH  besteht das Problem, dass ich die Kupplung nicht genügen trennen kann.
Ich habe ein 5-Gang Getriebe mit Schalthebel der oben von rechts nach links über das Getriebe geht.
In der Getriebehauptwelle verläuft die Ausrückstange, welche, beim original 4-Gang Getriebe ein gehärtetes Ende Kupplungsseitig hatte. Nach meiner Erinnerung noch mit 'ner Kugel dran.
Diese Ende drückte auf die Einstellschraube bei der Kupplung.
Nun eben bei dem 5-Gänger sollte es doch nicht anders sein. Jedenfalls besteht da auch der selbe Schalthebel mit schaltkralle. Mir wurde mal gesagt, dass die Ausrückstange ein minimales Spiel haben sollte,
damit die Einstellschraube keinen Druck auf sie überträgt wenn nicht ausgekuppelt ist.
Das habe ich nun auch so eingestellt, doch wenn ich den 1. Gang einlege, die Kupplung voll ziehe und das Bike schiebe, spüre ich einen Widerstand der bei Neutralschaltung nicht da ist.

Darum die Frage: Wie kann ich den Kupplungsweg vergrössern, damit die Kupplung weiter trennt?

Hansiller ist offline Hansiller · 281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 01.09.2024 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Kupplung *wirklich* korrekt eingestellt, lt. Service Manual?
Attachment 428228
Attachment 428229

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 01.09.2024 15:20
Zum Anfang der Seite springen

@Hansiller
Danke Dir, nur hilft das nicht weiter. habe ich heute eben schon gemacht. Ich habe eine Power Clutch PC-1000-A verbaut. Auch nicht mehr Original. Die Einstellungssache bleibt jedoch die Selbe.
Ich habe das Gefühl das der Weg, den ich mit dem Kupplungshebel über den Seilzug auf den Kupplungsarm und somit die Ausrückstange, zu klein ist um die Kupplung ausreichend zu trennen.

Für diese Problem bräuchte ich eine Lösungsidee.

Hansiller ist offline Hansiller · 281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 01.09.2024 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Die Rivera-Kupplung besteht m.W. nur aus anderen Platten & Feder, also kann sie ja schon vom Prinzip her nicht mehr Ausrückweg als eine Originalkupplung brauchen, und bei der ist mehr als genug Einstellreserve. Ist sonst irgendwas wichtiges zwischen Kupplungshebel oben und Ausrückmechanik nicht mehr original? Z.B. zu dünner Kupplungszug, der sich durch den stärkeren Zug von "Tuningfedern" zu sehr dehnt? Nicht-originaler Kupplungshebel am Lenker? Und wer hat die Umbauten gemacht, bzw. funktionierte die Kupplung davor einwandfrei und nach welchen Umbauten nicht mehr?

<<doch wenn ich den 1. Gang einlege, die Kupplung voll ziehe und das Bike schiebe, spüre ich einen Widerstand der bei Neutralschaltung nicht da ist.>>

Na vielleicht erwartest Du auch zuviel von einer altertümlichen Kupplung - Verschleiß/Dreck an den Rollen usw. kommt noch dazu: aufgebockt dreht bei mir das Hinterrad lustig mit und ist auch nicht mit dem kleinen Finger anzuhalten - der 1. Gang sollte halt soft und ohne Krachen reingehen, und die Kiste im 1. Gang mit gezogener Kupplung ohne Bremse stehenbleiben, dann trennt sie genug.

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 01.09.2024 18:58
Zum Anfang der Seite springen

@Hansiller
Die Rivera hat eine Tellerfeder das andere ist das selbe. Die Einstellreserve ist auch eine Einstellung für sich. Einstellschraube bis auf Druck eindrehen und dann, je nach Mech und Werkstattangaben anders, von etwas vom Druckpunkt wegdrehen bis 1/2 oder ganze Drehung wieder raus.
Das Getriebe ist seit etwas mehr als 10 Jahren drin, die PC-1000-a seit etwa 8 Jahren. Und die Kupplung hat bis vor etwa 200 Kilometern ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit geleistet. Kupplungszug und -Hebel sind Original und sicherlich nicht zu schwach.
Was bei der ersten, Originalen, und nun bei der "verbesserten" Kupplung das Problem sein könnte ist eine Abnutzung der Ausrückstange.
Nur wenn das der Fall sein sollte dann stellt sich die Frage ob ich auf ein moderneres Getriebe umsteigen soll, wo man eine Müller Power Clutch 2.0 verbauen kann.
Das mit zu viel erwarten kann ich auch nicht gelten lassen. Denn wenn ich stehe und den 1. Gang einlege will die Karre schon losfahren bevor ich die Kupplung auch nur ansatzweise löse.
Ich habe heut noch versucht bei W&W eine Ausrückstange für meine Kiste zu finden. Aber da ich nicht mal mein Getriebe dort fand, somit auch keine passenden Ersatzteile, werd ich Dienstags mal meinen Mech anrufen. Vielleicht hat der teile, oder weiss was das für ein Getriebe ist. Ich tippe auf Zodiac.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1713 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 01.09.2024 20:55
Zum Anfang der Seite springen


Werbung
soccerpeter ist offline soccerpeter · 27 Posts seit 17.10.2019
aus Daun
fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
soccerpeter ist offline soccerpeter
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 17.10.2019 aus Daun

fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
Neuer Beitrag 02.09.2024 07:20
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
das einzige was noch als Fehler übrig bleibt, so war es bei mir auch, ist die korrekte Einstellung des Ausrückhebels. Der hat Auswirkung auf den max. Weg der Druckstange.
Wenn Du oben am Griff ziehst macht der Hebel an dem der Kupplungszug zieht, einen Teil einer Kreisbewegung, im Kickerdeckel wird dieser durch die Ausrückkralle wieder in
eine gradlinige umgewandelt. Im Manual ist die Positionierung des Hebels in Ruhestellung angegeben. Wenn alles korrekt eingestellt ist beträgt der Weg der Ausrückstange zwischen 2,5 - 3mm
Da deine Kupplung nicht trennt wird vermutlich hier der Fehler liegen. Ein messen des Ausrückweges der Stange mit dem Tiefenmaß bringt hier ggf.einen Hinweis.
Hau rein.
Grüße

__________________
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen? 

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 02.09.2024 19:56
Zum Anfang der Seite springen

@soccerpeter
Danke für den Hinweis. Hab ich noch ausgemessen.
Kupplung gezogen: 19,6mm
Kupplung lose: 22,2mm
Sind 2,6mm Kupplungsweg. Nach Deinen Angaben also gut.
Ich habe gestern noch zwischen Einstellschraube und Ausrückstange eine 6mm Stahlkugel gelegt. Und heute, nachdem ich die Einstellschraube wieder rausgedreht habe, sah ich dass die Schraube etwas tiefer angefressen ist.
Also sicherlich eine neue Schraube rein. Und bin noch dran die Ausrückstange ebenfalls auszubauen. Komm nur nicht gut an alle Schrauben des Kickerdeckels hin, die Auspuffanlage ist im Wech. Will die Stange auch noch wechseln. Scher ist sicher.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 02.09.2024 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Die optimale Einstellung der Schaltkralle/Ausrückkralle (Ausrückgabel), ist gegeben, wenn sich die Gabel bei halb gezogenem Handhebel genau im rechten Winkel zur Ausrückstange befindet.
Dann hat sie ihre größte Wirkung. Das gilt für jede Kupplung mit dieser Ausrückmechanik.
Bei manchen "Kickerdeckeln" kann man das über die Oeleinfüllöffnung beobachten, bei anderen muß man sich dabei auf die Hilfsmaße der Getriebe-Hersteller verlassen.
Ob mit oder ohne Kugel, abgenutzter Ausrückstange spielt dabei zunächst eine untergeordnete Rolle, solange sich die gewünschte Einstellung realisieren läßt.
Schlecht trennende Kupplungen können aber noch unter einigen anderen Mängeln leiden.

soccerpeter ist offline soccerpeter · 27 Posts seit 17.10.2019
aus Daun
fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
soccerpeter ist offline soccerpeter
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 17.10.2019 aus Daun

fährt: FLHPI 1450 und Shovelhead 1200 Eglide
Neuer Beitrag 03.09.2024 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
genau was Tinnefou schreibt! Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich auf der Strecke: Aurückkralle, Axiallager, Druckstange, Einstellschraube. Mehr gibts ja nicht.
Was mit stutzig macht ist dein Hinweis auf Fressspuren der Druckstange, was bedeutet das sie ohne jedes Spiel ( evtl. unter Druck ) mitläuft. Prüfe also nochmals die betroffenen
Komponenten auf Zustand und ob es die richtigen sind. Wenn alles ok ist stellst Du die Kupplung wie beschrieben neu ein. Dann guckst du, fühlst auf die Membranfeder der Rivera.
Bei 1/3 gezogener Kupplung muss spätestens der Lift beginnen und bei 2/3 in etwa müsstest Du die Kupplung von Hand durchdrehen können. So läuft die Rivera bei mir seit Jahren.
Grüße

__________________
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen? 

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 04.09.2024 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir die Stange und die Einstellschraube mal rausgebaut. Fotos versuche ich anzuhängen.
Die schraube sieht etwas scheisse aus. Die Stange hingegen gut.
Mein Mech meinte es könnte sein das es an 'ner angefressenen Kralle liegt, oder die Kupplungsscheiben verklebt sind.
Die Scheiben sind draussen und weder verklebt noch verbrannt. Die Kralle werde ich ihm morgen mal zeigen.
1 Bild: wie die teile zusamen sein sollten. Habe heute noch ein Zwischenteil in der Hauptwelle gefunden; das sah auch noch gut aus.
2. Bild das Druckende der Stange.
3. Bild die Einstellschraube.
4.  Bild die Einstellschraube etwas näher.
Attachment 428384
Attachment 428385
Attachment 428386
Attachment 428387

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1623 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1623 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 04.09.2024 22:41
Zum Anfang der Seite springen

 @Crash 

Meinst Du mit „Kralle“

- eine der beiden Schaltgabeln? Wenn ja, welche? 
- das innere Ende des Kupplungsausrückhebels?
- oder ?..

__________________
Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 05.09.2024 17:23
Zum Anfang der Seite springen

@motorcycle boy

Ja ich meine das innere Teil des Ausrückhebels der mittels Seilzug betätigt wird.

Und ich war heut beim Schrauber, der ist Ratlos denn alle Teile die ich ihm gezeigt habe sind soweit i.O.
Der Kupplungskorb und die Nabe sind auch noch fest. Das Getriebe hab ich ebenfalls auf den festen Sitz getestet. 
Von mir aus kann es nur die Einstellschraube sein.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 395 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
395 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 05.09.2024 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Was ist das denn für ein 5-Gang Getriebe ?
Sputhe / S&S / RevTech ?
Gibt es ein Bildchen ?

Bist du dieses Getriebe plus dieser Kupplung schon ohne diesen Power-Clutch Krams gefahren oder ist diese Art von Betätigung zwingend notwendig ?
Ich frage weil manche Kollegen sich diesen Krams nachrüsten damit es "einfacher" ist die Kupplung zu betätigen.

OEM hatten Harley an 4-Gang nie eine Kugel an der Druckstange , was IMHO auch mechanisch gesehen ein vollkommener Blödsinn ist.
Das Bild von der Einstellschraube ist zu verwackelt aber mir kommt es hier schon so vor das dort eine Kugel sitzen muss

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 05.09.2024 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Du bist so fixiert auf Deinen Ausrückweg, der bei korrekter Einstellung wahrscheinlich gar nicht Dein Problem ist.
Auch die neueste HD Kupplung trennt nicht zu 100%. Dementsprechend läßt sich das Bike in NEUTRAL leichter schieben, als mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Also wie es Hansiller schon beschrieb.
Bei gezogenem Hebel schiebst Du nur die äußere Druckscheibe kontrolliert nach außen, Reib- u Stahlscheiben bleiben im Prinzip, wo sie sind und reiben munter weiter aneinander, allerdings drucklos.
Dabei wird noch immer Kraft über die Hauptwelle ins Getriebe übertragen. Bei eingelegtem Gang muß die HW auch noch drehende Zahnräder durch das honigdicke Getriebeoel quirlen.
...und das merkt man dann auch...
Bei einer gebrauchten Kupplung haben sich die Reib. u Stahlscheiben in Nabe und Korb mehr oder weniger tief "eingegraben", was die gewollte Bewegung der einzelnen Scheiben behindert.
Eiernde Scheiben können den Ausrückweg ebenfalls "verbrauchen".
Ein schwergängiges Lager zwischen Korb u Nabe vereitelt die Leistung auch der besten Kupplung.
Ausrücklager ok?

Wenn Du das nicht alles prüfst, wirst Du kaum Erfolg haben

nächste »