Du bist so fixiert auf Deinen Ausrückweg, der bei korrekter Einstellung wahrscheinlich gar nicht Dein Problem ist.
Auch die neueste HD Kupplung trennt nicht zu 100%. Dementsprechend läßt sich das Bike in NEUTRAL leichter schieben, als mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Also wie es
Hansiller schon beschrieb.
Bei gezogenem Hebel schiebst Du nur die äußere Druckscheibe kontrolliert nach außen, Reib- u Stahlscheiben bleiben im Prinzip, wo sie sind und reiben munter weiter aneinander, allerdings drucklos.
Dabei wird noch immer Kraft über die Hauptwelle ins Getriebe übertragen. Bei eingelegtem Gang muß die HW auch noch drehende Zahnräder durch das honigdicke Getriebeoel quirlen.
...und das merkt man dann auch...
Bei einer gebrauchten Kupplung haben sich die Reib. u Stahlscheiben in Nabe und Korb mehr oder weniger tief "eingegraben", was die gewollte Bewegung der einzelnen Scheiben behindert.
Eiernde Scheiben können den Ausrückweg ebenfalls "verbrauchen".
Ein schwergängiges Lager zwischen Korb u Nabe vereitelt die Leistung auch der besten Kupplung.
Ausrücklager ok?
Wenn Du das nicht alles prüfst, wirst Du kaum Erfolg haben