Handschaltung an sich ist bestimmt nicht das Problem. Jeder gewiefte Customizer baut dir so was dran. Die Frage ist, wie die rechte Hand gleichzeitig schaltet, bremst und Gänge einlegt.
Prinzipiell könnte das Schalten und Kuppel so ja auch funktionieren:
Aber das hilft in eurem Fall ja nix...
Wenn mit dem linken Fuß gekuppelt würde und rechts das Gas betätigt würde, könnte man den Schalthebel mit 'nem Umlemnkmechanismus an die rechte Tankhälfte verlegen.
Wenn die Handbremse jetzt ein Problem darstellen sollte, könnte man ein geregeltes Bremssystem verbauen, das mit dem rechten Fuß gesteuert wird, d.h. beide Bremsen werden gleichzeitig betätigt.
(Hier kannste sehen, wie das mit der Bremse auch noch gelöst werden kann:
http://koeltgen.com/harley-davidson.html )
Hab übrigens auch ein Forum für diese Fragestellungen gefunden:
http://www.handicap-biker.info/news.php
Hab selber ein paar Jahre 'ne olle Police-Shovel mit Handschaltung gefahren. Das Kuppeln ist da insofern kein Problem gewesen, weil ich die originale "Wippe" dran hatte, die im ausgekuppelten Zustand arretiert war und auch so stehen bleiben konnte (wenn's mal nötig war).
Alternativ kannste natürlich auch die "Suicide Clutch" Variante benutzen, wo winfach der linke Fußhebel mit der Kupplung verbunden wird, der dann allerdings auch von den Kupplungsfedern gesteuert wird. Das kann schon mal in die Hose gehen...
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von George am 02.08.2009 20:41.