Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLFB/S Fat Boy: Zu viel Öl nachgefüllt

FLFB/S Fat Boy: Zu viel Öl nachgefüllt Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLFB/S Fat Boy: Zu viel Öl nachgefüllt Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dagamaster ist offline Dagamaster · 3 Posts seit 27.10.2024
fährt: Harley Davidson Softail Fat Boy 98
Dagamaster ist offline Dagamaster
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 27.10.2024
fährt: Harley Davidson Softail Fat Boy 98
Neuer Beitrag 30.10.2024 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzer Zeit eine frisch gebackener Besitzer einer HDSTF Bj.98 
Die Maschine stand ein Jahr lang in der Garage.
Da ich leider wenig Erfahrung habe, habe ich blauäugig vor meiner ersten Probefahrt, ohne die Maschine vorher warm laufen zu lassen den Öl-Stand überprüft und festgestellt, dass sich zu wenig Öl in dem Öltank befindet.
Da dies eine Fehlannahme war weiß ich bereits, weil ich nach meiner Probefahrt (ca.20-25km mit regelmäßigen Pausen) den Ölstand nochmals Überprüft habe und der Öltank randvoll gefüllt war.
Nun frage ich mich ob dies eventuell den Motor wie zB. Dichtungen geschädigt haben könnte.

Zusätzlich habe ich einen leichten Benzin Geruch wahrgenommen nachdem ich meine Nase an dem Öltank gehalten habe.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Dagamaster am 31.10.2024 10:45.

SaFl ist offline SaFl · 16 Posts seit 06.07.2023
aus Bocholt
fährt: 92er Softail Classic
SaFl ist offline SaFl
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 06.07.2023 aus Bocholt

fährt: 92er Softail Classic
Neuer Beitrag 30.10.2024 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Moin Dagamaster,

zu viel Öl sorgt grundsätzlich für zu viel Druck im Motor was Schäden an Lagern verursachen kann oder das Öl drückt sich ggf. durch eine Dichtung oder Motorentlüftung raus.

Aber da du jetzt nicht ewig lange Strecken zurückgelegt hast, gehe ich davon aus das du Glück gehabt hast. smile

Etwas Öl ablassen, nochmal Runde drehen, schauen ob alles normal läuft und sich normal anhört.

__________________
Gruß aus Bocholt! cool

Sascha

Moos ist offline Moos · 14654 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14654 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.10.2024 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nirgends einen Ölaustritt hattest ist nichts passiert. Ölstand berichtigen und gut.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 163 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 31.10.2024 07:17
Zum Anfang der Seite springen

Morgen,  da du 'ne Trockensumpfschmierung hast, kann nix passieren, außer dein Öltank läuft über.
Das Öl wird aus der Ölwanne zum Tank gepumpt, und von dort wieder zu den Schmierstellen. 
Also Schlauch von oben rein, vorsichtig ansaugen , ablassen, bis der Ölstand stimmt. 

Gruß, K.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Krippekratz am 31.10.2024 08:10.

BlackStar ist offline BlackStar · 2264 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2264 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 31.10.2024 07:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

und wenn jetzt noch der Begriff „Ölwanne“ in „Kurbelgehäuse“ geändert wird, passt das auch zum Trockensumpf großes Grinsen

BlackStar

__________________
alles Werbung

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1905 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1905 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 01.11.2024 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Die rote Linie zum Schaden wäre erreicht, wenn das Öl im Öltank schaumig wäre. Weil, dann hätte die Kurbelwelle drin rumgerührt „Schlagsahneeffekt“ großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Werbung
winne2 ist offline winne2 · 189 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
189 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 01.11.2024 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Besorge dir eine grosse Spritze aus der Apotheke und saug ab

Grüsse