Mapping benötigt man für gemeinsame Entkorkung von Luffi und Puffi IMMER. Sonst wird das Gemisch zu heiß und die Klingel- und Klopfgefahr steigt bei sommerlichen Temperaturen mit all den negativen Folgen - an allererster Stelle, aber bei weitem nicht nur - für das Auslassventil. Schon bei EU3 ist das Serienmapping so mager eingestellt, dass die TC an der Grenze des thermisch Verträglichen laufen.Das Klingeln und Klopfen bei zu heißem Gemisch wird zwar nach einigen Zyklen durch die Zweitfunktion der Zündkerzen als Klopfsensoren softwaremässig durch Verstellen des Zündzeitpunkts weggedämpft, was aber das Auslassventil übermäßig erhitzt. gut für den Motor ist das dabei bleibende ständige viel zu heiße Laufen im Sommer trotzdem nicht. Die Klopfregelung beschützt eben nur die Kurbelwellenlager, aber mehr auch nicht,
Wenn du weiter keine Tuningmassnahmen vorhast, ist m.E. die einfachste Möglichkeit, Dir ein angepasstes vorgefertigtes Werksmapping von SE aufspielen zu lassen. Diese sogenannte Tunigstufe „Stage 1“ erfordert noch keine individuelle Anpassung auf dem Prüfstand, so groß sind die Abweichungen von dem Stage 1 - Werksvorschlag durch andere Luffis und Auspüffe (NICHT: Dragpipes

)da noch nicht.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)