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Bastelt Ihr noch, oder fahrt Ihr schon?

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Bastelt Ihr noch, oder fahrt Ihr schon?

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
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Neuer Beitrag 02.03.2007 20:38
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Glaub mir, wo Löten geht, geht auch Quetschen.
Löten tun Bastler. Das hat man zu letzt in den 70ern gemacht . Lass Dir das doch von einem "Elektriker" sagen, Mensch!

Entweder hast Du einen extrem dünnen.....
--- Lenker oder Du machst beim Quetschen irgend etwas falsch.
Es gibt auch ganz dünne Quetschverbinder, quasi auf einer Seite rein, das andere Kabel auf der anderen Seite raus. Schlimmstenfalls macht man den PVC- Mantel ab und macht 'nen Schrumpfkopf großes Grinsen großes Grinsen

"......Nachteile: Durch die alternierende Strombelastung, Oxydation oder Temperaturschwankungen kann sich das Lötmaterial von den Kontaktflächen lösen und eine vollständige oder partiellen Unterbrechnung verursachen. Zudem kann im Laufe der Zeit Luftzfeuchtigkeit in die Verbindung eindringen und zu chemischen Prozessen zwischen Kupferleiter, Lötmittel (Zinn-, Blei- oder Silber-Lot bzw. Legierungen) und Kontaktelementen des Steckers führen. Zusammen mit der naturgemäß niedrigen Leitfähgkeit des Lötmittels gibt es also eine ganze Reihe von Risiken, die bei einer Lötverbindung zu hohen Überghangswiderständen führen können.

Beim Crimpverfahren wird der zu befestigende Kontakt (meist in Hülsenform) mit einer Spezialzange sehr gleichmäßig und unter extrem hohem Anpressdruck um den Leiter des Kabels gefaltet. Bei richtiger Ausführung ist die Verbindung sogar luftdicht wodurch Luftfeuchtigkeit keine (Oxydations-) Schäden verursachen kann. Die Übergangswiderstände sind niedrig, da Material direkt auf Material liegt und kein niedrigleitenden Verbindungsmaterial zwischen Kontakten und Leiter liegt. ....."


Aber mir doch egal, was Du da mauschelst. Mach man dem Harley-Schrauber Image alle Ehre Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
MikeRod

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
@ softail-rider
Also ich hab grad die Originalkabel mit der Schieblehre vermessen und die sind knapp 2mm stark , mit Umantelung .
Die 1,5 Quadrat die ich besorgt hab sind fast 3mm .
Also tipp ich das die originalen 1 Quadrat sind .
Bei meiner Dyna sind die Kabel in den Schaltern eingeschweist , da ist nichts mit rauslöten .
Hilft also nur 2 mal schneiden und verbinden , oder ich besorg mir Deutschstecker und Kabelschuhe und stöpsel das ganze unter dem Tank/Rahmen zusammen .

@ Mike
mit quetschen geht da gar nichts , das ganze soll ja in den Lenker und damit durch die kleinen Öffnungen passen .
Werde die Kabel zusammendrehen dann Lötzinn und Schrumpfschlauch drüber , eventuell benutz ich auch die Selbstlötenden Kabelverbinder von Louis .

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....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 02.03.2007 20:54.

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Neuer Beitrag 02.03.2007 20:54
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Ich nehm solche , sorry Mike . Augen rollen

Über deine Quetscher muß ja nochmal nen Schrumpfschlauch machen .
Attachment 1455

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MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
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Neuer Beitrag 02.03.2007 21:01
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ich weiß ja, dass Du mich nur wieder ärgern willst mein Schatz!
Jetzt hab ich extra den PVC abgemacht und schon wieder gibt's was zu meckern großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
MikeRod

Zitat von BIG BORE


Ich nehm solche , sorry Mike . Augen rollen

Über deine Quetscher muß ja nochmal nen Schrumpfschlauch machen .
Attachment 1456
Attachment 1458

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 02.03.2007 21:11.

Döppi ist offline Döppi · 21686 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 02.03.2007 21:44
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Ich geb mich geschlagen und schau mich mal um ob ich sowas bei uns finde .

P.S. obwohl da Feuchtigkeit rein kann !!!!!!!!!!!!!!!!

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Neuer Beitrag 02.03.2007 21:54
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klar dass dat nich hermetisch dicht is.
Aber dichter als gelötet (siehe oben!) Augenzwinkern

Außerdem kannst Du die Dinger auch schrumpfen.
....nennen sich WARMSCHRUMPFQUETSCHVERBINDER
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Werden ach für Elektrik auf Booten verwendet... .
Du kannst die Dinger natürlich auch unter Vakuum eingießen und versiegeln, dann ist die Verbindung noch da, wenn der Rest längst verrostet ist *lach*

Gruß
MikeRod

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Ich geb mich geschlagen und schau mich mal um ob ich sowas bei uns finde .

P.S. obwohl da Feuchtigkeit rein kann !!!!!!!!!!!!!!!!

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Neuer Beitrag 02.03.2007 23:36
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Löten bringts! Crimpen mag ja ganz ok sein, aber ich schwöre auf Löten und dann einschrumpfen. Aus meiner Zeit als Tätowierer (ja, ich bin ne Universalbegabung) habe ich ein Lötöl mit dem sich selbst Edelstahl oder Chrom löten lässt, als Lot verwende ich bleifreies Lot wie es für Sanitärinstallationen verwendet wird. Und ich habe in den letzten 25 Jahren einige Kabelbäume gebaut und mir ist noch nie ne Lötstelle aufgegangen oder oxidiert oder sonst was, überhaupt halte ich das Problem mit auseinanderfallenden Lötstellen für ein Gerücht aus Zeiten als man noch mit den Zähnen verdrillt und mit Hansaplast isoliert hat. Und wenn ich mal ne Lötstelle trennen muss ist das kein Problem. Beim nachträglichen Crimpen geht auch immer ein Stück Kabel drauf, gut wenn genug vorhanden ist. Aber macht doch was ihr wollt, mir kommt so ne Crimp-Zange nicht ins Haus.
Gruß Zappa

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Neuer Beitrag 03.03.2007 00:16
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quote]Original von BIG BORE
Also ich hab grad die Originalkabel mit der Schieblehre vermessen und die sind knapp 2mm stark , mit Umantelung .
Die 1,5 Quadrat die ich besorgt hab sind fast 3mm .
Also tipp ich das die originalen 1 Quadrat sind .
[/Quote]

....sorry, hab mich jetzt so auf die Quetschungen fixiert, und hab dabei Deine Querschnittsangaben übersehen.

Denke auch, dass es sich hierbei um 1qmm Kabel handelt. Bei 3mm Dickem Standard-Litze für's Mopped kann man fasst die hälfte für die Ummantelung abziehen. Bei 2mm dickem Kabel etwas weniger.
Aber wenn Du's ganz genau wissen willst, messe doch einfach vorsichtig die Litze (am besten nur max 1mm abisolieren). Die Querschnittsfläche ergibt sich ja dann mit (d*d*Pi)/4, wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe.

Gruß
MikeRod

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 03.03.2007 00:30.

Big-Al ist offline Big-Al · 11012 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 03.03.2007 19:28
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[quote]Zitat von ZAPPA
Löten bringts! Crimpen mag ja ganz ok sein, aber ich schwöre auf Löten und dann einschrumpfen.


Das sehe ich auch so Freude Freude Freude

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Nase in den Wind @ all !
cool

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Neuer Beitrag 03.03.2007 19:37
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1. löten rockt und hält Zunge raus
2. ich wechsel den lenker alle 2-3 jahre. so schnell geht mir keine lötverbindung in ar..h.

die kabel heute nicht durch den lenker gezogen unglücklich ich bin nen faules schwein Freude
morgen aber tank fertig machen damit der endlich zum lacken kann. dann habe ich ja auch wieder zeit für so nen mist wie kabel ziehen cool
achso kabel gemessen, sind doch 1er habe mich vertan Augen rollen

Jürgen AC ist offline Jürgen AC · 1685 Posts seit 18.05.2006
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Neuer Beitrag 03.03.2007 20:18
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mal wieder zu Thema :-)

ich bastel noch ...aber nur an meiner Buell...ist aber bald auch soweit


Döppi ist offline Döppi · 21686 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 03.03.2007 20:43
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Zitat von softail-rider
p.s.: habe noch kabel übrig.....

Wie lang ??

Her damit .

Hab mich heut umgeschaut und nix passendes gefunden .

@ Jürgen

Das Bild von deiner Buell erinnert mich an alte Zeiten .


@ zappa

Du könntest beim Meeting dem Mike seinen Arm fertig inken .

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Neuer Beitrag 03.03.2007 20:44
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... ich bin nen faules schwein Freude ...

ich auch, darum crimpe ich lieber, anstatt extra den Lötkolben rauszukramen, Schrumpfschlauch abzuschneiden und zu schrumpfen...
Crimpen dauert keine Minute und ist auch unterwegs schnell gemacht. Aber es ging mir eigentlich nicht darum, zu überzeugen, als vielmehr aufzuklären, wie und warum es in der Technik seit Jahren üblicher Standard ist. Egal wie wer was macht, finde man sollte aber darauf kurz hinweisen, dass es so normalerweise nicht gemacht wird, schon alleine, damit mitlesende Techniker uns nicht auslachen.
Außerdem denkt sonst der eine oder andere Hobbyelektriker, das wird so gemacht und kauft sich einen Lötkolben und Lötzinn im Gas-Wasser-Scheiße-Installations-Fachgeschäft smile

@Jürgen
Sieht nach Arbeit aus großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

@ZAPPA
kann es sein, dass Du das Tattoowieren mit Branding verwechselst Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen

***

Euch ein schönes Wochenende

Gruß
MikeRod

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MikeRod am 03.03.2007 21:19.

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Neuer Beitrag 04.03.2007 00:21
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Zitat von MikeRod
Aber es ging mir eigentlich nicht darum, zu überzeugen, als vielmehr aufzuklären, wie und warum es in der Technik seit Jahren üblicher Standard ist. Egal wie wer was macht, finde man sollte aber darauf kurz hinweisen, dass es so normalerweise nicht gemacht wird, schon alleine, damit mitlesende Techniker uns nicht auslachen.

bin auch froh über so nen gedanken austausch. man lernt nie aus *g*

@big bore: ich schaue morgen in der werkstatt wieviele es noch sind. sollte aber reichen. länge? so lang kann kein lenker sein. 45 ape und langt dicke bis unter den tank! Zunge raus sage dir morgen bescheid!...

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Neuer Beitrag 04.03.2007 01:16
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Löten ist nach wie vor völlig normal. Wer es nicht kann muß wahrscheinlich "crimpen". Frage an die "Elektriker": Welches Neufahrzeug auf dieser Welt hat keine Lötstellen in der Elektrik/ Elektronik? Also flugs zum Patentamt und Bill Gates wird arm neben Euch aussehen

Gruß an Alle

Rodfather

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 05.03.2007 09:30
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Zitat von BIG BORE
Zitat von softail-rider
p.s.: habe noch kabel übrig.....

Wie lang ??

Her damit .

Hab mich heut umgeschaut und nix passendes gefunden .

sind noch zehn stück die von der länge passen. wenn du eh am kabel verlänger willst, dann langt es noch. bilder habe ich gemacht, werde ich heute abend zu hause hochladen.
Freude
interesse? *g*

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