Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Leistungsdaten TÜV, Edelbrock Zylinderköpfe

Leistungsdaten TÜV, Edelbrock Zylinderköpfe Evo

Leistungsdaten TÜV, Edelbrock Zylinderköpfe Evo

KB44 ist offline KB44 · 4 Posts seit 27.04.2022
fährt: 1994 FXST
KB44 ist offline KB44
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.04.2022
Neuer Beitrag 12.08.2025 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fahre eine FXST 1994 an der ziemlich wenig originales ist.
Am meisten Probleme macht die Auspuffanlage (keine ABE) und die Edelbrock Performer Köpfe zusammen mit dem Quicksilver Vergaser.
Das Moped läuft spitze und bis zum letzten TÜV 2022 gab es auch keine Probleme.
Nun haben sich die Rahmenbedingungen geändert und ich benötige Einzelabnahmen.
Die Auspuffanlage könnte durch eine BSL Drag Race ersetzt werden (die hat ne ABE und sollte passen) , ich gebe aber keine 2T€ aus und der TÜV moniert dann den Rest.
Für die Eintragung der Köpfe und dem Vergaser benötige ich Leistungsdaten. Die soll es anscheinend geben - nur wo?
Ich habe mal 2 Bilder eingestellt damit man sich ein "Bild" machen kann.

Bin für alle Tipps dankbar
Stefan
Attachment 442225
Attachment 442226

KB44 ist offline KB44
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.04.2022
Neuer Beitrag 17.08.2025 20:48

Moin,
ich bin alt, mein Moped ist alt, aber gibt es denn niemand der einen Big Twin mit Edelbrock Zylinderköpfen fährt.
Woran erkenne ich ob ein Performance Kit verbaut wurde (Köpfe, Manifold, NW)?
Habe die Quicksilver Vergaser Einstellung zurecht gefummelt und bin der Meinung die Dicke läuft Spitze.
Allerdings benötigen wir Beide neues TÜV und bei mir haperts an der Kniescheibe und das Moped.......habe mal gecheckt-eigentlich ist recht viel eingetragen nur beim Wesentlichen da hapert es.
(Auspuffanlage, Edelbrock und Primärtrieb.) Bisher war das kein Thema-der TÜVler schaute auf die Technik und ob alles funktioniert und verkehrssicher ist.
Nun ist auch er Rentner und mit den Nachfolgern gibt es die Probleme.
Als Auspuffanlage ist eine Supertrapp eingetragen. Nur wenn ich versuche diese anzubauen muss  einiges an den Krümmern neu gemacht werden. Die bestehende Anlage will ich dafür nicht opfern.
Bei BSL gibt es einige Möglichkeiten, aber 2.3 T€ - und dann ist die Frage ob sie zum modifizierten Motor passen.
Ich möchte ungern die Menge Geld für ne Auspuffanlage mit ABE ausgeben und der Tüvler meint dann sie wäre trotzdem zu laut.
Hat jemand schon mal eine EVO mit den Edelbrock Aufbesserungen durch den TÜV gebracht?
Und vielleicht hat eine:r von euch ne Idee zur Auspuffanlage?
Vielen Dank

Moos ist online Moos · 14783 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14783 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.08.2025 22:01

Ist halt nicht alltäglich dein Setup, also wird es auch schwierig werden mit Hilfe. Da bringt es aber auch nichts neue Threads zum gleichen Thema zu starten. Habe beide Threads mal zusammen gelegt und den Titel angepasst.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24118 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24118 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.08.2025 22:43

Hast keine kleine Schrauberbude zu der der Tüv in Haus kommt?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

KB44 ist offline KB44
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 27.04.2022
Neuer Beitrag Heute, 11:43

Moin,
hatte ich ja.....deren Chef machte den Job allerdings zig Jahre und hatte nun keine Lust mehr. Sein Nachfolger hat das nun alles noch vor sich, sein Kollege mit den Connections zum Baurat hat den Laden auch verlassen und der langjährige Prüfer ist auch in den Ruhestand.
Shit happens. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Und ich brauche was um neue Gesichter freundlich zu stimmen. Bei den Köpfen mit dem Vergaser, Manifold und wahrscheinlich auch noch einer modifizierten NW brauche ich für ein Leistungsgutachten einen Lottogewinn.
Zusammen mit der Auspuffanlage wird das nix. Also suche ich nach einer passenden Anlage mit Homologation.
Mit den PM Fussrasten und der verbauten Gehäuse Komponenten passt da nicht so viel. Ich bin bei BSL zwar fündig geworden (Drag Race.)
Habe aber keine Ahnung ob die wirklich passt (geometrisch / strömungstechnisch)  
Und dann hat die Anlage ja auch ihren Preis.
Dann wäre da noch der Primärantrieb. Ob der nun offen oder geschützt ist ist auch wieder Auslegungssache. 
Ich brauch da schon einen Prüfer der dem Alter und den Modifizierungen meines Rollators positiv gegenüber steht großes Grinsen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
73
33277
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
TÜV Besuch mit originalen Auspuff M8 114
von Julian28061
3
4761
25.07.2024 08:54
von Middach
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
10241
30.07.2023 22:02
von Moos