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4 Kolben Bremssattel für 89er Springer Softail Evo

4 Kolben Bremssattel für 89er Springer Softail Evo

HGR ist offline HGR · 7 Posts seit 15.06.2025
fährt: Springer Softail Bj. 1989
HGR ist offline HGR
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7 Posts seit 15.06.2025
fährt: Springer Softail Bj. 1989
Neuer Beitrag Heute, 10:40
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Moin zusammen,
wir waren auf Alpentour (Schweiz, Dolomiten) und fuhren zig Pässe. Die Bremse der Springer kam an ihre Grenze. Besonders bei langen Abfahrten hakte mehrfach die Bremse. Der Weg zum Druckpunkt im Bremshebel war sehr kurz, aber die Bremswirkung war da. Nach 2 - 3 kurzer Betätigung der Bremse war dann der längere Weg zum Druckpunkt wieder da. Vermutlich war auf Grund der Hitzeentwicklung durch vieles Bremsen der Bremskolben verkantet. Vorne habe ich eine Stahlflex Bremsleitung.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Oder hat der kurze Weg zum Druckpunkt eine andere Ursache? Bremsbeläge runter?
Jetzt überlege ich die Umrüstung auf einen 4 Kolbenbremssattel. 
Hat jemand seine Springer umgerüstet auf einen 4 Kolben Bremssattel und kann Tipp und Erfahrung mitteilen?

Viele Grüße 
HGR

Casimir ist offline Casimir · 1113 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1113 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag Heute, 13:29
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Moin,
ich sehe da keinen Fehler...
Bei Passfahrt dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und kann nirgends hin, bis man den Griff betätigt. Dann wird die Ausgleichbohrung freigegeben und die "überschüssige" Bremsflüssigkeit kann sich wieder im Behälter entspannen.
Versuche bei solchen Fahrten bevorzugt mit dem Motor abzubremsen und wenn gebremst werden muss, dann verteil es auf Hand- und Fussbremse.

Ich habe die Vierkolbenbremssättel an der Softail-Springergabel von PM. Bremsen gut, aber Passfahrten hab ich damit noch nicht gemacht.

Achja....der Bremskolben verkantet nicht... Augenzwinkern

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Moos ist offline Moos · 14784 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14784 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag Heute, 16:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bei Passfahrt dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und kann nirgends hin, bis man den Griff betätigt. Dann wird die Ausgleichbohrung freigegeben und die "überschüssige" Bremsflüssigkeit kann sich wieder im Behälter entspannen.

Die Entlastungsbohrung ist frei wenn der Bremshebel nicht betätigt und der Bremskolben in Folge dessen ganz hinten ist. Sie wird geschlossen wenn man den Bremshebel betätigt und der Kolben nach vorne über die Bohrung wandert. Wie könnte man sonst Bremsdruck aufbauen!

__________________
Moos

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 639 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
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639 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag Heute, 20:43
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Würde mal den Sattel runter nehmen,  Beläge und Schwimmkomponenten ausbauen und reinigen/ausbürsten.
Die Trägerplatten der Beläge an ihren Berührungsflächen als auch die Schwimmkomponenten zart mit  Hochtemperatur-Fett benetzen, zB dieses hier.
...um einem möglichen Klemmen das Sattels entgegenzuwirken.

Auf jeden Fall dehnt sich die Flüssigkeit aus, wenn sie Temperatur bekommt und muß deshalb zurück in den Handbremszylinder gelangen können.
Zwei Gründe könnten das behindern:
1. Der HBZ ist übervoll, paßt nich genug Rücklauf hinein.
2. Der Druckkolben im HBZ kommt nicht zuverlässig zurück und gibt die Rücklaufbohrung nicht frei, üblicherweise wegen Verschmutzung.

BlackStar ist offline BlackStar · 2309 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
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2309 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 20:53
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Moin,

beim Nachfassen/Pumpen am Bremshebel um wieder einen definierten Druckpunkt zu bekommen, frage ich in einem solchen Zusammenhang gerne, wann der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war 🤔😉🤫

BlackStar

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Sempi ist offline Sempi · 56 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Sempi ist offline Sempi
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56 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag Heute, 21:36
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Habe das gleiche Bike, und fahre mit der regulären Bremse die Pässe rauf und runter. Das Problem hatte ich sogar mit der Fat Bob und die hatte ja schon von Werk aus bessere Bremsen als jede EVO. Was mir allerdings ein Rätsel ist, warum die Vorder Bremse an der FLSTS viel bissiger ist als die der FXSTS.

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