Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » FAQ (Forumswissen) - Technik und rund ums Motorrad » Offtopic: Rettungskarte für privat PKW

Offtopic: Rettungskarte für privat PKW

Offtopic: Rettungskarte für privat PKW

Avatar (Profilbild) von Tax
Tax ist offline Tax · 4767 Posts seit 19.10.2006
aus Köln
fährt: FLHXS hauptsache Special
Tax ist offline Tax
*Black Rod Taxinator*
star2star2star2star2star2
4767 Posts seit 19.10.2006
Avatar (Profilbild) von Tax
aus Köln

fährt: FLHXS hauptsache Special
Neuer Beitrag 18.08.2009 14:12
Zum Anfang der Seite springen

ich habe gestern einen Feuerwehrbericht gesehen.

Darin beschwerte sich die Feuerwehr, dass sie nicht ausreichend von Autoherstellern über die Änderungen in den Karosserien informiert werden.

Im Gegenteil, der Verband der Autoindustrie erwähnte, dass die Feuerwehren sich selber auf den aktuellsten Stand bringen sollen indem sie, nachdem sie den Notruf erhalten haben, sich aus dem Netz eine Anleitung über den verunfallten Fahrzeugtyp laden.

Angesichts der vielen verschiedenen Typen und Baujahre von Fahrzeugen wirkt das schon lächerlich. Hinzu kommen Fahrzeuge mit sehr vielen Patronen für die Airbags und den Zuleitungen für Airbags selber. Die Feuerwehr kann nicht an jedem Ort am Fahrzeug einfach so einen Holm durchtrennen, ohne zu wissen was darin, oder dahinter ist.
Man stelle sich vor, ich liege eingeklemmt auf der Autobahn und ringe um mein Leben, da lädt sich die Feuerwehr erstmal die Daten des Fahrzeugs runter...

Laut Aussagen der Feuerwehr, schauen die bei einem verunfallten Fahreug wohl erstmal unter die Sonnenblende des Fahrers und sucht dort einen "Rettungsplan".

Einige Rettungskarten findet Ihr hier: http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unter...2#atcm:8-233808

Alle anderen können den Rettungsplan für Ihr Auto selber suchen und hinter die Sonnenblende stecken, so wird man vielleicht ein paar Minuten eher raus geschnitten.

__________________
Gruss vom Tax

BRC No.11

_________________________________________________________________________

R.I.P. Jimmy, BRC #5

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
6
3381
14.12.2013 19:30
von 48Oliver
Zum letzten Beitrag gehen