Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kess Tech: Endkappe und Sound Twincam-Forum

nächste »

Kess Tech: Endkappe und Sound Twincam-Forum

hd-rk · seit
hd-rk
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Welchen Einfluss hat eigenlich die Form der Endkappe auf den Sound der Kess-Tech-Anlage?

Hat das schon mal jemand bei den verstellbaren Endtöpfen für die Serienkrümmer (nicht die Performance-Teile!) ausprobiert?

Welche klingen am bassigsten?

Gruß,

Michael

Blackroadking · seit
Blackroadking
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 08:38

Hy Michael

Ich hab an meiner Road King die verstellbare Kess drauf.Es gibt imho keinen

Unterschied.Zuerst mit den Turndown Endkappen, hab aber wegen der Optik auf

Fishtail umgesrüstet war kein Unterschied zu hören.Resonanzbereich und Verstellbereich ist nur in den Töpfen vorhanden, die Kappen werden regelrecht

nur angeschraubt.Kollege fährt ein Wohnmobil gleicher Motor drin gleiche Kess Anlage mit Tapered Endkappen = gleicher Klang. Daher würd ich sagen die paar cm der Kappen verändern den Klang nicht. Andere Endkappen hab ich noch nicht bewusst hingehört.

Gruß

BLACKROADKING

hd-rk · seit
hd-rk
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 10:20

Hi Blackroadking,

wie bist du denn überhaupt mit der Kess Tech zufrieden? Hier im Forum wird ja tendenziell die AMC bevorzugt, ist das eher ein statistisches Phänomen (weil es einfach mehr davon gibt) oder klingt die Kess Tech wirklich so "blechern".

Überhaupt, wenn hier von "der" Kess Tech gesprochen wird, meinen die meisten dann die Performance-Anlagen oder die Endtöfe, die auf die Serien-Krümmer passen? Und wird der Klang offen oder geschlossen mit der AMC verglichen?

Ich denke, die Kess Tech wird hauptsächlich offen gefahren, hast du schon Erfahrungen bei Kontrollen: einfach zudrehen und eine Ermahnung und fertig? Oder schlimmer?

Gruß,

Michael

MMM1 · seit
MMM1
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 12:20

Hi Michael,

Sound ist natürlich immer was ganz subjektives! Ich hab‘ auf meiner Dyna Super Glide die verstellbare Kesstech Panhead 3 drauf (also die Endtöpfe). Fahre Sie halb geöffnet und der Sound ist kernig und bassig . Auf keinen Fall blechern. Selbst ganz geschlossen klingt sie noch zig mal besser als die Serientöpfe. Auch im Leerlauf (trotz Einspritzmotor) tuckert sie ganz wunderbar.🥳

Mit Kontrollen habe ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht. Das scheint hier in der Region Hannover aber auch wesentlich moderater zuzugehen als in südlichern Gefilden. Soll so sein, wenn sie dich mal gekriegt haben, und Du die Töpfe wieder zudrehst weiterfahren darfst, weil Du dann ja den legalen Zustand wiederhergestellt hast (also nie den Versteller vergessen!!). Aber, wie gesagt, noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.

Take it easy but take it

Grüsse aus Hannover

Martin (MMM1)

hd-rk · seit
hd-rk
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 12:40

Hi Martin,

klingt gut, aber wie hast du deine Map eingestellt?

Ich habe gehört, dass es nur eine optimale Einstellung entweder für offen oder geschlossen gibt und man die Einspritzung darauf hin optimiert. Jede Änderung der Auspuffeinstellung soll dann nicht mehr optimal sein - hast du deine auf "halboffen" optimiert oder ist das alles halb so wichtig und das Mopped läuft immer gleich gut?

Gruß,

Michael

bernhold · seit
bernhold
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 12:54

Hi,

die Kess-Tech soll im offenen Zustand 5% Leistungszuwachs haben ! Kann dies hier jemand bestätigen ??

Hatte schon gehört die soll sogar die Leistung reduzieren.

Sagt mal ist das mit der AMC HD1 Anlage so schlimm hier im Raum Frankfurt ?

Da wird ja so einiges gemunkelt !!

Wenn die AMC Anlage eingetragen u.im originalzustand ist, dann darf die Polizei doch nicht mein Motorrad oder die Auspuffanlage sicherstellen ? Selbst wenn die Anlage 5 oder 10 Dezibel zu laut wäre. Dann stehe das doch in keinem Verhältnis dazu oder ? Normal wäre: Mängelbericht u. wieder vorfahren.Desweiteren den Hersteller dafür zur verantwortung ziehen, das wäre korrekt. Also ich würde mir mein Mopet nicht so schnell wegnehmen lassen, würde sofort einen Rechtsanwalt anrufen.

Wer kann hierzu noch einiges berichten ??

Bernhold

Werbung
MMM1 · seit
MMM1
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 13:13

Hi Michael,

hast du deine auf "halboffen" optimiert oder ist das alles halb so wichtig und das Mopped läuft immer gleich gut?

Ich hab‘ gar nichts an der Einspritzung verändern lassen. Beim Dealer kostet ne‘ andere Map 250,-- EUR und sie geben keine Garantie, dass dann alles optimal läuft 😡. Beim Runterschalten gibt es schon mal Fehlzündungen. Aber das ist nicht so dramatisch!

Optimale Einstellung kostet leider auch wieder optimales Geld !! Ich habe momentan außer der Auspuffanlage alles serienmässig dran; also z. B. keinen anderen Lufi oder andere Nockenwellen. Da sind Anpassungen, laut Dealer, nicht so unbedingt notwendig. Bin jetzt aber auch kein Technik-Spezialist. Ich bin einfach mit der Leistung, Sound und Fahrverhalten zufrieden.

Take it easy but take it

Grüsse aus Hannover

Martin (MMM1)

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 13:16

Hallo Sound-Gemeinde,

wir werden zum Thema "was darf der Oberförster, was darf er nicht" keine allgemein gültige Antwort finden.

Es wurde schon mehrfach besprochen (keine Kritik an den neuerlichen Fragen!!!), aber die Eintragung in die Papiere hilft wohl grundsätzlich nicht weiter. Auch eine eingetragene Anlage kann die Grenzwerte überschreiten (defekt - manipuliert - etc.) und letztlich wird´s auf die Phonmessung vor Ort ankommen. Die Folgen reichen von erhobenem Finger bis zur Fahrzeugstillegung, je nachdem, wie der Oberförster drauf und/oder am Morgen aufgestanden ist.

In einem Fernsehbericht vor einigen Wochen (ZDF) wurden Mopedfahrer höchst unterschiedlich bei Kontrollen behandelt. Einer hat vor Ort seinen Dämpfungseinsatz eingeschraubt und durfte weiterfahren, einem zweiten wurden die Tüten abgenommen und er hat einen Kollegen bemüht, der ihm Ersatzrohre gebracht hat. Das alles kann man natürlich auch der Tatsache zuschreiben, dass eine Fernsehkamera vor Ort war..... Ach ja, die Prüfmethode der Beamten in diesem Bericht: BESENSTIEL !!!!

Letztlich ist es wie mit dem zu schnell fahren: Der eine wird mit 56 geblitzt und zahlt, der andere fährt mit 70 durch die Stadt und wird nicht ertappt. Beide haben eine OWI begangen!

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Es ist unglaublich, wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheit zu beweisen.

Blackroadking · seit
Blackroadking
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 13:32

Original-Beitrag von hd-rk:

Hi Blackroadking,

wie bist du denn überhaupt mit der Kess Tech zufrieden? Hier im Forum wird ja tendenziell die AMC bevorzugt, ist das eher ein statistisches Phänomen (weil es einfach mehr davon gibt) oder klingt die Kess Tech wirklich so "blechern".

Hy Michael

Auch wenn die Kesstöpfe geschlossen sind, immer noch besser als der erbärmliche Klang der Serienanlage. Wenn se offen ist, dumpf und bassig würd ich sagen, blechern eher nicht aber dadurch halt sehr auffällig. Durch die offen Stellung der Töpfe verbessert sich auch der Drehmoment ist auch spürbar.

"Überhaupt, wenn hier von "der" Kess Tech gesprochen wird, meinen die meisten dann die Performance-Anlagen oder die Endtöfe, die auf die Serien-Krümmer passen? Und wird der Klang offen oder geschlossen mit der AMC verglichen?"

Würde sagen Endtöpfe auf die Serienkrümmer.

Aber wie hier im Forum die Äpfel mit Birnen verglichen werden weiß ich nicht.

Aber ích kann die AMC Fahrer verstehen, die macht auch nen sehr ordentlichen Klang.

Ich denke, die Kess Tech wird hauptsächlich offen gefahren, hast du schon Erfahrungen bei Kontrollen: einfach zudrehen und eine Ermahnung und fertig? Oder schlimmer?

Bei der einzigsten Kontrolle wurden zwar die Nummern der Töpfe kontrolliert danach beim Gespräche der beiden Mehlmützen untereinander verstand ich nur Wortfetzen "ne Verstellbare Kess is legal" da kam dann natürlich von mir keine Belehrung.Durfte auch anstandslos weiterfahren.Fahre die Kess nur offen. Seitens meines Dealers wird in diesen Zustand nichts an der ESPFI verändert.

Gruß,

Michael

Gruß

BLACKROADKING

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

Neuer Beitrag 14.11.2005 14:42

Sagt mal ist das mit der AMC HD1 Anlage so schlimm hier im Raum Frankfurt ?

Habe heute wegen einer anderen Sache mit Herrn Schwarz (AMC) telefoniert.

Das Thema ‘Frankfurt‘ kam dann aber auch dran.

Fakt ist (laut H. Schwarz),

1.) AMC liefert KEINE Anlagen mehr in den Raum FFM.

Wegen der dortigen Behördenwillkür will man keinen Ärger mit Kunden haben.

Im ganzen Rest von D (einschließlich München!!!) hat man keinerlei Probs!

Im Gegenteil, Herr Sch. konnte sogar einige Herren aus der Chefetage verschiedener Ämter in München benennen, die an ihrem Mopped AMC dran haben.

2.) Kess nennt AMC in ihren Kundengesprächen NIE beim Namen, sagt immer nur "die Firma mit den 3 Buchstaben".

(weswegen ein Gerichtsverfahren eingestellt werden mußte, da es mehrere Firmen mit 3 Buchstaben gibt...)

3.) AMC hat eine e-Nummer in D erwirkt, Kess ist nach Schweden ausgewichen.

ICH BLEIBE BEI AMC!!!

Gruß

Wolfgang

---Fleiss kann man vortäuschen. Faul muss man schon sein!---

hd-rk · seit
hd-rk
Gast

Neuer Beitrag 14.11.2005 15:11

Hallo Wolfgang,

deinen Punkt 2) verstehe ich nicht.

Gruß,

Michael

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

Neuer Beitrag 14.11.2005 15:53

2.) Kess nennt AMC in ihren Kundengesprächen NIE beim Namen, sagt immer nur "die Firma mit den 3 Buchstaben".

(weswegen ein Gerichtsverfahren eingestellt werden mußte, da es mehrere Firmen mit 3 Buchstaben gibt...)

Meint:

Kess macht in Gesprächen geschäftsschädigende Aussagen über die Firma mit 3 Buchstaben, nennt AMC aber nie mit Namen!

Daher ist ein Verfahren eingestellt worden, das über diese Geschäftschädigung befinden sollte.

Man konnte Kess nicht beweisen, daß AMC gemeint ist.

So ist der Sachverhalt, wie ich ihn verstanden habe.

Wenn jemand Genaueres weiß, oder Gegenteiliges in Erfahrung gebracht hat,

bitte ich hier um Korrektur!

Einer anderen Aussage des H. Schwarz werde ich noch nachgehen und ggf. hier berichten.

Gruß

Wolfgang

---Fleiss kann man vortäuschen. Faul muss man schon sein!---

Alex_L. ist offline Alex_L. · 197 Posts seit 13.01.2007
fährt: Heritage Softail
Alex_L. ist offline Alex_L.
Langes Mitglied
197 Posts seit 13.01.2007
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 14.11.2005 23:52

Original-Beitrag von bernhold:

die Kess-Tech soll im offenen Zustand 5% Leistungszuwachs haben ! Kann dies hier jemand bestätigen ??

ich habe einen leistungszuwachs gemerkt. ob es fünf prozent, weiß der geier... ob es belegbar ist? weiß ich nicht/ineressiert mich nicht (sowieso nur für stammtischdiskussionen gut)... als ich die erste runde nach der montage gedreht habe, ist es mir und meiner sozia gleich aufgefallen.

natürlich ist die amc-fraktion hier in der mehrzahl. denke auch das die amc eine super anlage, wenn nicht die beste in sachen klang (legal) ist, aber m.e. ist die kess trotzdem eine gute anlage, die man immer wieder gebraucht zu kleinem geld, im gegensatz zur amc, bekommt. unter last klingt die kess in meinen ohren gut, beim cruisen musst du die richtige drehzahl (realtiv hoch) haben, dass sie klingt.

back to topic: ob die endstücke eine änderung hervorrufen kann ich dir allerdings auch nicht sagen

alex

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Alex_L. am 14.11.2005 23:53.

tschango · seit
tschango
Gast

Neuer Beitrag 15.11.2005 12:45

Also ich hatte die Supertrapp ohne e nummer von kess umbauen lassen und hab jetzt ne e nummer drauf, unterschied vom Sound merkt man da eigentlich keinen. Im Fahrzeugschein sind jetzt halt 100 Dezibel eingetragen, die Leistungseteigerung beziefert Kess mit einem KW (wird auch geändert) wovon die am tel gesagt haben das wär nen proformawert der in Wirklichkeit etwas höher liegt.

Und jetzt zu den Förstern:

Es ist so: die Polizei hat zwei möglichkeiten euch die Töpfe wegzunehmen entweder Sicherstellung d.h. der Besitzer ist einverstanden mit der Abnahme, oder Beschlagnahme d.h. der Besitzer ist micht einverstanden mit der Abnahme. Sie werden also zwangsweise abgenommen. Weg sind sie auf jedenfall. So und jetzt kommts: wenn ihr eindeutig sagt und das am besten auf die Beschlagnahsanzeige draufschreibt das ihr nicht einverstanden seid mit der Beschlagnahme, hat der Polizist ein Problem und zwar muß er innerhalb von drei Tagen ab Beschlagnahme eine Richterliche Anordnung der Beschlagnehme haben sonst müssen sie die Töpfe wieder rausgeben. Und ein Richter überlegt sich gut ob er die Beschlagnahme anordnet, nur weil ein Polizist sagt die ist zu laut. Und wenn man nebenher ein bischen an die verhältnismäßigkeit appeliert bekommen die Grünen eh kalte Füße. Mehr kosten, falls es doch zu einer Beschlagnahme kommt, entstehen nur dem Staat. Wenn man das obenbeschriebene gleich von anfang an den Grünen verkündet, meinen die natürlich das sie einen Jurist vor sich haben, wer sonst weiß den sowas schon?

Roadkinger · seit
Roadkinger
Gast

Neuer Beitrag 15.11.2005 23:54

zum Thema Kess kann ich auch ein paar Takte sagen:

die Verchromung ist mehr als mangelhaft, habe die Endkappen (billet-slot) bisher innerhalb von 6 Mon. 4x getauscht, momentan sind meine beiden Endtöpfe wieder bei Kess, da der Chrom nach 6 Mon. und 9k km sich löst.

Fazit: legal, aber sch... verarbeitet.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Kess Tech Nachvolger
von Sam1900
1
1017