Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Tankentlüftung / Tankbelüftung / Tankdeckel

Tankentlüftung / Tankbelüftung / Tankdeckel

nächste »

Tankentlüftung / Tankbelüftung / Tankdeckel

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 10.09.2009 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, ausgelöst durch ein aktuelles Prob. Zunächst der Status:
Ich habe auf meiner Sporty (2001) einen zweiteiligen Softail-Tank montiert. Tankdeckel und Benzinhahn waren beim Tank dabei (alles gebraucht).
Die erste Probefahrt über ca. 30 km verlief problemlos, nur einmal fing der Motor kurz an zu sprötzeln, wie beim alten Tank, wenn ich auf Reserve umschalten muß, aber das verging sofort wieder.
Nach einige Stunden Pause die böse Überraschnung: Nach ca. 100m ging der Motor aus, und zwar im Nachhinein analysiert mit derselben Symptomatik, wie sie auftritt, wenn ich vergesse, den Benzinhahn zu öffnen (ich weiß, daß ich den Bezinhahn beim Abstellen nicht schließen muß, aber ich bin das von früher her so gewohnt). Anlassergeorgle, Benzinhahn auf Reserve, normal, Choke rein und raus, in den Tank geschaut (!) usw ... - danach, einige Minuten nach dem Stehenbleiben, sprang der Motor wieder an. 100 bis 150m später das gleiche Spiel. Danach ging es für 5 km. Auf dem Rückweg, natürlich stockfinster, zweimal dasselbe Spiel.
Beim Grübeln kam die Idee, daß es mit der Tankbelüftung zu tun haben könnte - Unterdruck, kein Benzin, Motor geht aus wie bei geschlossenem Benzinhahn. Würde passen. Und tatsächlich: Beim nächsten Mal (gestern Nacht) habe ich den rechten Tankdeckel geöffnet, und es zischte/schmatzte, was beim alten Tank so nie aufgetreten war.
Vorbehaltlich weiterer Tests heute abend gehe ich davon aus, daß es mit der gelegentlich unzureichenden Tankentlüftung zu tun hat. Aber warum? Die beiden Tankhälften sind oben und unten durch je einen Schlauch verbunden. Der Zweck des unteren Schlauchs ist offensichtlich. Den Zweck des oberen Schlauch kenne ich nicht definitiv, aber ich vermute, daß er der Entlüftung der linken Tankhälfte über die rechte Tankhälfte dient - und vielleicht auch der Möglichkeit des Überlaufs. Der linke Tankdeckel hat ein Linksgewinde und er erweckt nicht den Eindruck, eine Entlüftung/Belüftung zu besitzen.Der rechte Tankdeckel hat ein Rechtsgewinde und wirkt wie der originale Sporty-Tankdeckel - mit Belüftung. Den Katalogen kann man entnehmen, daß bei den zweiteiligen Tanks der linke Tankdeckel nie und der rechte Tabkdeckel immer belüfttet ist.
Grundsätzlich funktioniert das ja hier auch, sonst wäre ich gestern alle zwei Minuten stehengeblieben. Aber was kann die Ursache sein, daß die Entlüftung nur manchmal nicht funktioniert? Natürlich ist denkbar, daß die Entlüftungsfunktion des rechten Tankdeckels, da gebraucht, nicht mehr 100% ist. Aber was kann daran kaputtgehen. Oder anders: Wie läßt sich dessen 100%ige Funktion überprüfen und ggfs. der Mechanismus reparieren?
Die grundsätzliche Funktion ist leicht überprüft: Tankdeckel (frei von Benzin) mit der Innenseite über den Mund pressen und ein- und ausatmen. Das Ausatmen funktioniert nicht, beim Einatmen sollte das Ventil aufgehen. Beim Sportytankdeckel ist die Funktion gut - der Durchsatz reicht sogar zum Weiteratmen. Bei dem Softail-Tankdeckel kommt kaum Luft durch, jedenfalls reicht es nicht zum Weiteratmen, und beim sehr kräftigen Einatmen ist deutlich ein "Schnappen" zu hören, als würde ein Ventil aufmachen, ohne daß sich allerdings am Durchsatz etwas ändern würde. Keine Ahnung ob das normal ist, aber müßte es nicht möglich sein, den Tankdeckel zu öffnen oder das Ventil sonstwie "gängiger" zu machen? Optisch sehen beide Tankdeckel nahezu identisch aus, wie das Bild zeigt (der obere ist von der Sporty).
Ein weiteres: Sowohl der originale Tank als auch die rechte Tankhälfte haben eine Art Röhrchen, das bis in den Tankdeckelbereich geht, und das unten aus dem Tank austritt. Bei originalen Tank ist daran ein Schlauch angeschlossen, der nach hinten in Richtung Hinterrad geht und irgendwo unten herausschaut. Was ist dessen Zweck? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es sich um einen Überlauf handeln soll - für den Fall, daß der Tank zu voll gefüllt wird oder sich das Benzin in randvoll gefüllten Tank beim Abstellen in der Sonne zu sehr ausdehnen sollte. Das leuchtet schon ein ... Andere behaupten, der Schlauch diene der Tankentlüftung. Aber wozu dann der Aufwand belüfteter Tankdeckel? Jedenfalls ist diese Öffnung bei dem ehemaligen Softail-Tank geschlossen - und zwar nicht nur durch ein Lackhäutchen o.ä., sondern so "massiv", daß es den Eidnruck erweckt, als müsse es so sein - das hindert mich daran, es einfach auszubohren.

mfg, Tolot
Attachment 26825

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 10.09.2009 10:43
Zum Anfang der Seite springen

es gibt deckel mit und ohne entlüftung....schnapp dir einen mit entlüftung und gut is Augenzwinkern

__________________
cool

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 10.09.2009 12:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Twin-Maniac
es gibt deckel mit und ohne entlüftung....schnapp dir einen mit entlüftung und gut is Augenzwinkern

Nicht gelesen? Der Deckel HAT eine Entlüftung. Nur kommt da WESENTLICH weniger durch als beim Sporty-Deckel. Und: Würde die Entlüftung übrhaupt nicht gehen, dann würde der Motor jedesmal nach 150m ausgehen. Ist aber nicht.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 10.09.2009 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Dann kauf Dir nen neuen belüfteten Deckel.
Kann gut sein, dass der Alte nicht mehr funktioniert. Reparieren ist sicher aufwendiger, als ein neuer Deckel.
Hatte ich an meinen alten EVO öffters mal.
Vor allem billige Zubehördeckel funktionierten nicht, selbst wenn sie neu waren.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.09.2009 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tolot

Eigendlich sollte der Überlauf ja frei sein damit wie du schon geschrieben hast das Bezin bei übertankung endweichen könnte.Bei meinem Softailtank ist der frei, kann dadurch auch kein Vakuum endstehen ,vieleicht ist das das Problem.


gruß dragon

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 11.09.2009 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Dragon
Eigendlich sollte der Überlauf ja frei sein damit wie du schon geschrieben hast das Bezin bei übertankung endweichen könnte.Bei meinem Softailtank ist der frei, kann dadurch auch kein Vakuum endstehen ,vieleicht ist das das Problem.

Habe mich dazu durchgerungen, den Nippel aufzubohren und ein Schläuchchen dranzuhängen. Das Unterdruck-Problem ist nun - nicht überraschend - beseitigt.
Dennoch - warum nur war der Nippel verschlossen?

mfg, Tolot

Werbung
George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.09.2009 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht für Leute, die keinen Überlauf haben wollen, somit haste es ja richtig gemacht, wenn du deiunen alten Schlauch da wieder anbringen willst.

Die Entlüftung geschieht trotzdem über den Tankdeckel - hol dir 'nen Neuen!
Wenn in den Überlaufschlauch schon mal Benzin reingelaufen ist und sich dort an irgend einer Stelle festsetzt, ist Essig mit Belüften!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

timo20379 ist offline timo20379 · 172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
timo20379 ist offline timo20379
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 15.05.2017 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen 

Ich wollte kein neues Thema eröffnen daher hole ich diesen Beitrag mal wieder hoch.

Ich habe eine Softail Bj. 2015 Einspritzer mit einem Custom Tank. Ich habe folgende Frage / Problem...

Es ist am neuen Tank eine Sporty Einspritzpumpe verbaut und ein entlüfteter Tankdeckel. Die Entlüftung habe ich geprüft in dem ich von der innen Seite gepustet habe (Ventil macht zu...Kein Ausatmen möglich) und das einatmen funktioniert.

Nach dem fahren mit dem Motorrad vor allem bei warmen Temperaturen höre ich nach dem abstellen ein zischendes Geräusch am Tankdeckel. Nach dem öffnen zischt es raus und alles ist gut. Hört sich nach einem Überdruck an...Ist das normal und i.o. oder brauche ich hier eine Belüftung dazu? Motorrad läuft tadellos.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 15.05.2017 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Das Benzin verdampft durch die Hitze, also zischt es. Normalerweise haben die Tanks ja noch einen Überlauf, über welchen dieser Überdruck entweichen kann. Wenn dieser nicht vorhanden ist, drückt es halt woanders durch.

__________________
Greetz
Franky

timo20379 ist offline timo20379 · 172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
timo20379 ist offline timo20379
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 15.05.2017 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung...sollte ein solcher Überlauf verbaut sein? Oder ist diese Funktion im Tankdeckel? 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 15.05.2017 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Ist separat, da ja dein Tankdeckel, wie du schon bemerkt hast, nur in eine Richtung den Druck ablässt. Außerdem würde dann, bei zu großer Ausdehnung des Sprits (Wenn Vollgetankt) alles über den Tank laufen.

__________________
Greetz
Franky

timo20379 ist offline timo20379 · 172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
timo20379 ist offline timo20379
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 15.05.2017 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt...Hätte ich selbst drauf kommen können.
Aber ein Überlauf sollte doch an der höchsten Stelle des Tanks sitzen oder? 
Ist es zwingend erforderlich dass man eine Belüftung hat? Oder kann nicht mehr als ein zischen passieren?

DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2017 20:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von timo20379
Hallo zusammen 

Ich wollte kein neues Thema eröffnen daher hole ich diesen Beitrag mal wieder hoch.

Ich habe eine Softail Bj. 2015 Einspritzer mit einem Custom Tank. Ich habe folgende Frage / Problem...

Es ist am neuen Tank eine Sporty Einspritzpumpe verbaut und ein entlüfteter Tankdeckel. Die Entlüftung habe ich geprüft in dem ich von der innen Seite gepustet habe (Ventil macht zu...Kein Ausatmen möglich) und das einatmen funktioniert.

Nach dem fahren mit dem Motorrad vor allem bei warmen Temperaturen höre ich nach dem abstellen ein zischendes Geräusch am Tankdeckel. Nach dem öffnen zischt es raus und alles ist gut. Hört sich nach einem Überdruck an...Ist das normal und i.o. oder brauche ich hier eine Belüftung dazu? Motorrad läuft tadellos.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hmmm....Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt wie hier schon geschrieben wurde! Es ist ein UNTERdruck und kein Überdruck im Tank. Das Zischen entsteht dadurch das Luft ANgesaugt wird in den Tank um den UNTERdruck auszugleichen. Öffnest du den Tankdeckel strömt Luft IN den Tank und nicht heraus. Dieser Unterdruck entsteht wenn du gefahren bist durch den Verbrauch des Kraftstoffes. Der Unterdruck baut sich nur langsam ab, daher zischt es dann auch wenn du das Motorrad abstellst. Wäre es anders also Überduck dann würde -wie schon geschrieben wurde- Kraftstoff aus dem Tankdeckel entweichen und über den Tank laufen. Ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich da was falsch sehe, aber es sollte so sein wie beim Auto. Es würde jetzt zu weit führen den Abbau der Benzindämpfe über Aktivkohlefilter und die Ansaugluft zu erklären.

Du hast ja auch selber durch einen Test festgestellt, das die Luft REINströmt, aber nicht hinaus aus dem Deckel :-) Also das Ventil öffnet damit Luft IN DEN TANK kommt.

Es grüßt dich

timo20379 ist offline timo20379 · 172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
timo20379 ist offline timo20379
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 30.06.2015
fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 16.05.2017 05:08
Zum Anfang der Seite springen

Ja es kann Luft in den Tank strömen das habe ich festgestellt bzw geprüft.
Beim öffnen kommt etwas Sprit aus dem Tankdeckel .... nicht viel aber es kommt raus.
Kann auch mal versuchen nach dem fahren ein video zu machen und einstellen.

Dass man eine Lutzufuhr von aussen nach innen des Tanks braucht ist mir erst einmal einleuchtend aber braucht man auch eine Leitung / Öffnung von innen nach aussen um einen Druckausgleich herzustellen?
Hatte schon einmal einen geänderten Tank an meiner vorherigen Softail allerding war das ein Vergaser Fahrzeug...gibt es hier einen unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer?

DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2017 05:34
Zum Anfang der Seite springen

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich meine, das der Überlauf des Tanks oben in dem Verschlussring sitzt. Wenn sich der Sprit ausdehnt und der Tank zu klein würde, dann läuft der Sprit dort über einen kleinen Abfluss in den angeschlossenen Überlaufschlauch und tropft unten raus.

Das was du schilderst kenne ich von 2 unserer Autos auch. Das ist ein ganz normaler Vorgang und braucht dich nicht zu beunruhigen denke ich :-) Bei meinem Moped habe ich es bisher zwar noch nicht gehabt, aber ich fahre auch ein anderes Modell.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Unterschiede Tankdeckel 1983-95 und 96-heute??? Evo883
von echx.raw
8
3646
03.03.2023 21:28
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Tankentlüftung
von lemmy7373
7
3435
21.04.2022 16:34
von lemmy7373
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: Tankdeckel klappert wie Sau
von TheDude
14
9447
20.06.2019 09:17
von Marcus
Zum letzten Beitrag gehen