@ Thomasl:
Du hattest nach dem Airoh TR-1 gefragt.
Ich hab mir den letztes Jahr mal bestellt, weil er mir optisch sehr gut gefallen hat und ich - wie Du - die Idee mit dem abnehmbaren Kinnteil nicht schlecht fand.
Leider gabs das Teil damals nirgends zum Anschauen und Probefahren, also über ebay bestellt...
... ausgepackt, aufgesetzt, kleine Runde gefahren, eingepackt und zurückgeschickt.
Weil:
- unbequem
- saumäßige Windgeräusche
- Kinnteil ist eigentlich nur ein Fliegenfänger, denn es hat laut Anleitung keinerlei Schutzwirkung. Insofern ist das ganze eine Mogelpackung
Gut war die Optik und die integrierte Sonnenblende.
Der Umtausch war dann ein Drama. Der Kerl wollte sich einen alten Sch*** um das Fernabsatzgesetz scheren und hat sich geweigert, den Helm zurückzunehmen. Zitat: Das ist in meiner Kalkulation nicht drin, und ich bin ja so billig (Preis wie jetzt Louis). Nach meinen juristischen Belehrungen hat er dann zunächst eingelenkt, dann aber das Geld nicht zurückbezahlt. Grund: Helm sei zerkratzt, was definitiv gelogen war. Ich sollte ihm dann nochmal 17 Öre überweisen, damit ich den Helm wiederbekomme... klasse.
Erst mit Rechtsanwalt gings dann doch.
Heute fahr ich einen Schuberth J1, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Sonnenblende hat mal gehakt, deshalb hatte ich ihn jetzt bei Schuberth. Hoffe, daß es jetzt gut ist.
Ansonsten gibts nix zu mäkeln.
Jetzt hab ich noch als Integralen den Shoei Multitec bestellt (Louis 20%-Aktion letzte Woche), der ist aber noch nicht da. Hat sich superbequem angefühlt - Shoei halt.
Beide sind natürlich jeweils doppelt so teuer als der Airoh, aber der Unterschied ist mehr als spürbar. Das ist ein richtiger Billighelm - Optik hui, Rest pfui.
Gruß mantra
Harley Fat Bob 2013 - 2018
Harley Softail Fat Bob 114 2018
Harley Softail Custom Evo
KTM Superduke 1290