Nabend zusammen,
also Urlaub ist es nicht. Arbeiten 10,5 Std am Tag 7 Tage die Woche für 4 Monate. Wenn Action ist wie Schiffs Be und Entladungen dann wird es auch schon mal länger, mein Rekord hier lag bei 21,5 Stunden und 30 min Pause zwischendrin. Generell herschen hier während des Antarktischen Sommers in dem wir uns noch bis Februar befindenTemperaturen Knapp unter 0 Grad meistens so -10*C . Je nach Wind und Wetter kann sich dies aber auch schnell ändern und dann kann es bei einem Sturm die hier bis zu 2 Wochen andauern kann auch schnell mal -25 - -35 Grand Windchill kalt werden. Dunkel wird es hier während des Sommers auch nicht, die Sonne wandert lediglich 360* um uns herum.
Die Deutsche Antarktis Station ist ganz Jährig besetzt, dies bedeutet, dass hier die sogenannten üwis (Überwinterer) für 15 Monate hier verbleiben. Das Üwi Team besteht aus dem Stationsleiter, der stets ein Arzt ist, einem Koch, einem Elektriker, einem Ingeneur, einem Wettermann oder Frau, 2 Geologie Wissenschaftlern, einem Funker, und einem Luftchemiker.
Während des Sommers kommen dann die jeweiligen Verantwortlichen derer hier herunter und begleiten deren Abschied und die Ankunft der neuen Üwis. Dazu kommen dann noch wir Bau Jungs, bestehend aus allround Typen die fast alles ein bischen aber nichts richtig können ;-) .
Unser Team besteht je nach Bedarf zwischen 4-8 Leuten und wir reparieren und warten hier alles was während des Winters in die Brüche ging oder Jährlich einmal gewartet werden muss. Dann erhöhen wir jedes Jahr die Station, damit diese nicht wie ihre Vorgänger im Eis einsinkt.
Wir sind jedoch nur für diese 4 Monate hier eingestellt und den Rest des Jahres müssen wir halt sehen wo wir bleiben. Ich habe hier als kleiner Rookie mit 25 Jahren angefangen und bin nunmehr dieses Jahr erstmals Leiter des Bau Teams. Reich wird man hier leider auch nicht und alleine die Tatsache, dass ich es jetzt schon seit 4 Jahren mache dürfte dies belegen.
So, muss wieder ran,
falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen oder
www.awi.de .
Und da ich ja nun BB seine Email Adresse habe sende ich ihm auch bestimmt nochmal Fotos.
Bis bald,
Falk