Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Unterschied zwischen Auspuff-Endtöpfen Bj. 92 und 95?

Alle Tourer: Unterschied zwischen Auspuff-Endtöpfen Bj. 92 und 95?

Alle Tourer: Unterschied zwischen Auspuff-Endtöpfen Bj. 92 und 95?

Avatar (Profilbild) von Klapper-Matze
Klapper-Matze ist offline Klapper-Matze · 56 Posts seit 05.11.2009
aus Berlin
fährt: 92er FLHTCU
Klapper-Matze ist offline Klapper-Matze
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 05.11.2009
Avatar (Profilbild) von Klapper-Matze
aus Berlin

fährt: 92er FLHTCU
Neuer Beitrag 12.11.2009 00:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab da mal eine blöde Anfängerfrage.
Seit September fahre ich eine 92er E-Glide Classic Ultra. (Meine erste HD - aber es ja nie zu spät für den Einstig Freude )

Ich bin von dem Trecker echt begeistert, nur der Klang der Auspuffanlage ist noch etwas verbesserungswürdig. Derzeit sind orginal Endtöpfe verbaut.

Bei der Suche nach Alternativ-Tüten finde ich z.B. in der Bucht immer wieder den Hinweis auf US-Endtöpfen, die einen satteren Klang haben sollen.
Abgesehen von der Zulässigkeit und TÜV-Fähigkeit wird immer wieder in Katalogen auf das Baujahr ab 1995 hingewiesen.

Da frage ich mich natürlich, worin der Unterschied zwischen Endtöpfen vor 1995 und danach besteht.
Nach meinen Recherchen wurde die Ultra Classic auch nach 1995 noch mit Vergaser und ohne Kat ausgeliefert.
Eine nachträgliche Vergaserabstimmung ist ja nach Änderungen am Aupuff selbstverständlich.
Die Halterung sieht auf Bildern gleichartig aus, so dass ich den wesentlichen Unterschied bisher nicht ermitteln konnte.
Einen Unterschied muss es aber geben, denn sonst würden man ja nicht daraf hinweisen.

Kann ich an meiner 92er E-Glide auch Endtöpfe ab 95 oder später verbauen? Augen rollen

Ich bin über jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße aus Berlin-Hermsdorf von
Klapper-Matze

__________________
- - - Wer klappert so laut durch Regen und Schnee? Es ist der Matze auf seiner Harleeeey fröhlich - - -

+++ In Memory of PETER OTTO - getötet am 11.7.2004 durch einen auf der Autobahn wendenden PKW +++ traurig

Günti ist offline Günti · 157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Günti ist offline Günti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 17.05.2009
fährt: Heritage 1993
Neuer Beitrag 13.11.2009 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi, hab auch eine Evo (von 94).
Die Töpfe ab 95 passen am Krümmerübergang nicht, hab mir leider selbst welche gekauft(KERKER Fishtails mit E1 und Papierkram..wer welche braucht: 350.-).
Kannst also entweder die orischinalen dezent aufbohren, klingt wirklich schön brabbelig und gar nicht aufdringlich, hatte schon mehrmals die Trachtler direkt hinter mir,kein Problem.
US Töpfe hab ich auch,der Klang wird eher schlechter als original..erinnert gar nicht an einen V2, find ich gar nicht gut.
Die anderen Anlagen mit TÜV sind halt sauteuer und m.E. vom Sound her eher bescheiden.
Auf den Töpfen und Krümmern meiner(unserer) Evo sind jeweils Flansche, die mit einer Auspuffdichtung verbunden werden, deshalb passen die Töpfe ab 1995 nicht.
Servus, Günti

Avatar (Profilbild) von Klapper-Matze
Klapper-Matze ist offline Klapper-Matze · 56 Posts seit 05.11.2009
aus Berlin
fährt: 92er FLHTCU
Klapper-Matze ist offline Klapper-Matze
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 05.11.2009
Avatar (Profilbild) von Klapper-Matze
aus Berlin

fährt: 92er FLHTCU
Neuer Beitrag 15.11.2009 00:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günti,
herzlichen Dank für Deine Info.
Dann wird mir natürlich einiges klar. fröhlich
Ich werde mich dann mal bei Gelegenheit etwas intensiver mit meinen vorhandenen originalen Tüten beschäftigen und die günstigen US-Rohre da lassen, wo sie sind.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht
Matze

__________________
- - - Wer klappert so laut durch Regen und Schnee? Es ist der Matze auf seiner Harleeeey fröhlich - - -

+++ In Memory of PETER OTTO - getötet am 11.7.2004 durch einen auf der Autobahn wendenden PKW +++ traurig

HD-Jens ist offline HD-Jens · 5 Posts seit 11.07.2009
aus Velten
fährt: Ultra Classic Electra Glide
HD-Jens ist offline HD-Jens
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 11.07.2009 aus Velten

fährt: Ultra Classic Electra Glide
Homepage von HD-Jens
Neuer Beitrag 26.06.2012 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Thema ist zwar schon älter, beschäftigt mich aber auch gerade.
Was paßt den da am Krümmerübergang nicht?
Zu groß, zu klein?
Eventuell läßt sich das ja anpassen, da ich die Anlage dann eh schwärzen will.
Gruß
Jens

Avatar (Profilbild) von E-Glide-Rider
E-Glide-Rider ist offline E-Glide-Rider · 72 Posts seit 26.09.2010
aus Schleswig-Holstein
fährt: FLHTCUSE 2011
E-Glide-Rider ist offline E-Glide-Rider
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 26.09.2010
Avatar (Profilbild) von E-Glide-Rider
aus Schleswig-Holstein

fährt: FLHTCUSE 2011
Neuer Beitrag 04.09.2012 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Hi,der Unterschied bei den Auspuffanlagen ist der Anschluß an den Krümmer.Die vor 95er
Anlagen haben die Hohlschelle und die Töpfe werden in den Krümmer gesteckt,dann zusammengeschraubt.Die Rohre ab 95 werden über die Krümmer geschoben und mit Flachschelle verbunden.Wenn man neuere Rohre anbauen will,man hat einfach mehr Mög-
lichkeiten,einfach die Kröpfung absägen.Man verliert ca 10 mm an Rohrlänge,aber sonst
kein Problem.Gruß

Avatar (Profilbild) von Rockabilly01
Rockabilly01 ist offline Rockabilly01 · 1346 Posts seit 20.10.2013
aus München
fährt: 1993er FLHTC
Rockabilly01 ist offline Rockabilly01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1346 Posts seit 20.10.2013
Avatar (Profilbild) von Rockabilly01
aus München

fährt: 1993er FLHTC
Neuer Beitrag 14.04.2016 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? einfach die Kröpfung absägen und dann kann man die Auspuffanlagen ab 95 auf den Krümmer schieben, Flachschelle drüber verschrauben fertig? und das wird dicht?
So einfach kann doch keine Lösung bei einer HD seinunglücklich fröhlich , oder doch?
Hab ne alte FLHTC Bj. 12/93 und für die gibts leider nicht allzuviel Auspuffanlagen mit der Kröpfung und Hohlschelle.
Ab 95 gibts jede Menge, das will ich auch habenFreude
Danke euch für die Tipps.
  • Die auf dem Bild möchte ich verbauen, wird das funzen? ( Fishtail-Endtöpfe Harley-Davidson für Touring Evo FL 1340 OEM 65944-96 )

Gruaß aus München
Rocking Frank
 
Attachment 226774

__________________
ganz Oldschool, Sex, Drugs and Rock n Roll Freude
Bavaria Stammtisch München/ Munich Wild East Stammtisch

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rockabilly01 am 14.04.2016 21:31.

Werbung
HDSB1600 ist offline HDSB1600 · 33 Posts seit 21.04.2018
fährt: SB 1600
HDSB1600 ist offline HDSB1600
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 21.04.2018
fährt: SB 1600
Neuer Beitrag 23.01.2021 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 
Ich möchte das alte Thema nochmals aufgreifen da ich mir eine 92‘ FLHTC gekauft habe. Wenn ich das richtig verstehe, passen auf die Weiße wie E Glide Rider den Umbau vorschlägt neuere Endtöpfe ab 96‘ auf Modelle davor. Hat das schon jemand mal so umgebaut? 
Gruß Andreas

Pearse ist offline Pearse · 106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Neuer Beitrag 09.05.2021 12:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rockabilly01
Hab ich das jetzt richtig verstanden? einfach die Kröpfung absägen und dann kann man die Auspuffanlagen ab 95 auf den Krümmer schieben, Flachschelle drüber verschrauben fertig? und das wird dicht?
So einfach kann doch keine Lösung bei einer HD sein unglücklich fröhlich , oder doch?
Hab ne alte FLHTC Bj. 12/93 und für die gibts leider nicht allzuviel Auspuffanlagen mit der Kröpfung und Hohlschelle.
Ab 95 gibts jede Menge, das will ich auch haben Freude
Danke euch für die Tipps.
  • Die auf dem Bild möchte ich verbauen, wird das funzen? ( Fishtail-Endtöpfe Harley-Davidson für Touring Evo FL 1340 OEM 65944-96 )

Gruaß aus München
Rocking Frank

Hallo,
ich greife das Thema auch noch mal auf.
ich will genau die Töpfe auf dem Bild haben.
passen die an eine 97er?
Ich verstehe es mit den OEM Nummern nicht. Wenn ich diese Nummer google werden mir ganz andere Töpfe angezeigt.
also ist das nich etwa die Teilenummer sondern eher die bauartzulassungs Nummer?
danke Olaf

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2021 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Würde jetzt mal sagen das die Endkappen Tauschbar sind zu der Teile Nr die du nennst. 65944-96

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 06.07.2021 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Töpfe auf dem Foto sind Screaming Eagle mit der speziellen Endkappe. Passen auf alle Tourer von 1995 - 2016. Sind dann allerdings bei den Modellen ab 2009 (Kat im Krümmer) recht leise.

Gruss
Andi

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6279449
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114900
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245017
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen