Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Sitzposition ändern: Erst Lenker, oder erst Sitz?

Sitzposition ändern: Erst Lenker, oder erst Sitz?

Sitzposition ändern: Erst Lenker, oder erst Sitz?

Avatar (Profilbild) von Grinface
Grinface ist offline Grinface · 243 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg
fährt: RK Classic 2009
Grinface ist offline Grinface
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 19.08.2009
aus Hamburg

Neuer Beitrag 22.11.2009 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin mit der Sitzhaltung auf meiner RK Classic (2009) nicht glücklich. Ich möchte den Sitz tauschen, als auch den Lenker. Nur wo fängt man an?

Zunächst hatte ich gedacht, erst den Sitz tauschen, da einfacher, danach den Lenker. Allerdings hab ich jetzt mit einem Händler gesprochen, der empfahl genau den umgekehrten Weg, also erst Lenker, dann Sitz.

Erfahrungen?

Grinface

George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23334 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.11.2009 19:41

Was passt dir nicht. Tut dir nur der Arsch weh, dann brauchste zuerst 'nen Sitz.

Haste Rückenschmerzen wegen der Sitzhaltung, dann würd ich mir erst den Lenker vorknüpfen.

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007

Neuer Beitrag 22.11.2009 20:07

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Was passt dir nicht. Tut dir nur der Arsch weh, dann brauchste zuerst 'nen Sitz.

Haste Rückenschmerzen wegen der Sitzhaltung, dann würd ich mir erst den Lenker vorknüpfen.

Dito Zunge raus

WOLVERINE ist offline WOLVERINE · seit
WOLVERINE ist offline WOLVERINE
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.11.2009 20:20

Sollten Dir die unteren Wirbel schmerzen so leg dir mal erst ne Fahrer Sissybar zu.
Auf langen Strecken echt sinnvoll.

FRN1985 ist offline FRN1985 · 1744 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
1744 Posts seit 07.01.2009

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 22.11.2009 20:59

oder einfach nen schönen seesack drauf spannen... kann man sich auch dran anlehnen.. großes Grinsen cool

spider ist offline spider · 1029 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
1029 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 22.11.2009 21:36

Der eine hat kurze Arme, der andere lange Beine.
Es ist halt schlecht wenn man von der Normgröße abweicht.
Gute Fahrradhändler vermessen ihre Kunden z.B. und verkaufen einem dann die passende Rahmengröße mit passendem Lenker.
Gibt es evtl. auch Harleyhändler die diesen Service anbieten und dann die passenden Komponenten anbieten?
Ich hab mal die Erfahrung gemacht, das eine vorverlegte Fußrastenanlage wesentlich mehr Erleichterung gebracht hat als ein teurer Supersitz.
Es kann nämlich auch ein falsche Beinstellung Ursache für Beschwerden sein.

Gruß

Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Werbung
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
White Leg Man ist offline White Leg Man · 14803 Posts seit 28.03.2008
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal
fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
White Leg Man ist offline White Leg Man
**Hardcore irgendwas**
14803 Posts seit 28.03.2008
Avatar (Profilbild) von White Leg Man
aus Rhoi Negga Chapter Frankenthal

fährt: 1960er Duo Glide & 2007er Softail Custom & 2014er Softail Deluxe CVO & 2016er Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 22.11.2009 21:40

Zitat von spider
Gibt es evtl. auch Harleyhändler die diesen Service anbieten und dann die passenden Komponenten anbieten?

diese Jahr in Faak, im Harley-Village, hatten se im Harley-Zelt verschiedene Lenker die man wahlweise auf die Moppeds stecken konnte, das war cool, allerdings nur 'ne Grobauswahl der Lenker-Art, aber sowas würde ich mir beim Freundlichen wünschen mit Verstellmöglichkeiten von jedem Lenker,
ob's hinten nicht mehr kneift wirst Du allerdings erst nach einer längeren Fahrt merken großes Grinsen

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007

Neuer Beitrag 22.11.2009 21:50

Es müssen ja nicht unbedingt Beschwerden der Grund für Umbauten sein.
Mancher fühlt sich einfach nicht wohl auf seinem Moped und möchte daher ne Änderung.

Allerdings würde ich erstmal ne Weile fahren und erst dann was ändern, weil man sich erstmal dran gewöhnen muss, dass man nicht im Auto sitzt.

aus Hamburg
Langes Mitglied
aus Hamburg

Neuer Beitrag 23.11.2009 12:43

Moin,

ich hab das Gefühl, dass der Sitz zu tief ist (die Knie stehen zu hoch) und der Lenker zu weit vorn (abgesehen davon, dass ich den Standardlenker häßlich finde). Außerdem wünscht sich meine Freundin ein breiteres Soziussitzkissen.

Ich hatte in Bezug auf den Sitz bereits den HD Signature Sitz ins Auge gefasst, allerdings habe ich den leider noch bei keinem Händler in HH und Umgebung in natura gesehen. Auch Aufpolstern ist noch eine Möglichkeit...

Und Lenker gibt es ja wie Sand im Meer...Habe das schon einen schönen V-Team Lenker (leichter Beach Bar Stil) in der Hand gehabt, aber nur so mit anhalten ist halt auch schwierig.

Grinface

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 23.11.2009 15:07

Der Signature ist klasse bei mindestens 1,85 Körpergröße ( und notwendig zugleich ) , mit Fahrerrückenlehne und Soziuspad und dann natürlich zwingenderweise auch eine hohe Sissybar mit großem Polster . Sehr bequem für Fahrer und Sozius.
War bei mir auch so ,
Die Trittbretter sind fix , wenn die Knie zu hoch sind brauchst also nen höheren Sitz , der signature puscht dich ca.1" also 2,5 cm hoch ( ohne nach vorn zu schieben) , danach suchste den Lenker .
Den Lenker zuerst , mcht nur Sinn wenn du keinen höheren sondern eher nen niedrigereren Sitz bräuchtst , die gibbed nämlich wie Sand am Meer , aber höhere sind sehr selten .
Attachment 30608

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.11.2009 08:41

Hi,

..."ich bin mit der Sitzhaltung auf meiner RK Classic (2009) nicht glücklich"...

&

..."ich hab das Gefühl, dass der Sitz zu tief ist (die Knie stehen zu hoch) und der Lenker zu weit vorn (abgesehen davon, dass ich den Standardlenker häßlich finde). "...

gut, dass die Definition von "nicht glücklich" noch nachgereicht wurde, sonst hätte ich da mal direkt nach gefragt. Ist ja in erster Linie eine Angelegenheit, die das eigene Körpergefühl betrifft, und weniger eine ausgewogene Ergonomie (in Anlehnung an die vielen verschlimmbesserten Lenker-Sitz-Rasten Veränderungen).

In Erinnerung an meine 2000er RKC sind m.W. die vorderen Trittbretter in 3 Positionen in der Höhe justierbar; das wäre schon mal ein Ansatz. Adapterplatten zur Vorverlegung, wie es an den FL Softails möglich ist, geht bei den FLH Tourern nur mit erhöhtem Aufwand, da die Schaltumlenkung in einem Anguss am Primärgehäuse sitzt. Da müsste man Entsprechendes konstruieren.
Sollte die Aufnahme schon in der untersten Position sein, kann man eine Massnahme ergreifen, die ich mal für einen Freund durchgeführt hatte: die Trittbrettausleger versetzt gegenüber einschneiden, zusammenbiegen und wieder verschweissen. Das bringt Einiges an Änderung für eine ausgewogenere Ergonomie. Kostet rein betrachtungsmässig natürlich etwas Schräglagenfreiheit, aber davon haben die Tourer ohnehin genug, so dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.
Einen höherer Sitz ist nur empfehlenswert, wenn die Beine dann noch für eine ausreichende Standsicherheit sorgen.
Ich hatte seinerzeit auch am Anfang das Gefühl, der Lenker wäre (für mich) zu weit vorn positioniert. Nach kurzer Zeit hatte ich dann die leicht vorgebeugte, fahraktive Sitzhaltung als recht angenehm empfunden. Nicht zuletzt nach einer Probefahrt mit einem Fahrzeug, das mir eine aufrechte Sitzhaltung bereitstellte; da hat für mein Gefühl die Rückmeldung vom Vorderrad nicht mehr gestimmt.
Vom Arbeitsaufwand ist der Wechsel der Sitzbank letztlich die schnellste und einfachste Massnahme, eine Änderung herbeizuführen, die kostengünstigste allemal, wenn man derartige Arbeiten nicht selbst ausführen kann.

Gruß, silent

aus Hamburg
Langes Mitglied
aus Hamburg

Neuer Beitrag 24.11.2009 09:46

Moin,

bei den 2009er Modellen lassen sich die Trittbretter nicht mehr verstellen. Das fällt also aus.

Standsicherheit bei höherem Sitz sollte kein Problem sein.

Grinface

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.11.2009 08:58

Hi,

wenn die Sitzhöhe kein Standsicherheitsproblem mit sich bringt, halte ich die Reihenfolge Sitz vor Lenker für geeigneter. Denn was nutzt eine zum Sitz abgestimmte Lenkergeometrie, wenn der Sitz auf Grund des Kniewinkels über kurz oder lang doch noch verändert werden soll/muss?!.

Wenn dann der Lenker ersetzt wird, empfehle ich den Einsatz eines ebensolchen mit satten 1,25" Durchmesser und Kabelinnenverlegung. Sieht dann im Ergebnis entsprechend eleganter aus, als dieses aussen am Lenker geführte Kabelgewusel; insbesondere bei den Drive-by-wire Tourern.

Gruß, silent

hoeppy ist offline hoeppy · 257 Posts seit 25.10.2009
aus Timmendorfer Strand
fährt: H-D Road King Special
hoeppy ist offline hoeppy
Langes Mitglied
257 Posts seit 25.10.2009 aus Timmendorfer Strand

fährt: H-D Road King Special
Neuer Beitrag 27.11.2009 21:31

Moin moin,
ich würde sagen, das als erstes die Sitzposition anschließend die Beinstellung zu bewerten ist. Wenn du satt und bequem auf´m Mopped sitzt, würde ich dann die Lenkerposition optimieren.

Hoeppy

Schleswig-Holstein > Land der Horizonte

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
371
450404
02.06.2025 23:22
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
1711
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Suche Sonstiges: Sozius Sitz Pad Slim 2014
von Ljspeedy
0
1014