Hi,
..."ich bin mit der Sitzhaltung auf meiner RK Classic (2009) nicht glücklich"...
&
..."ich hab das Gefühl, dass der Sitz zu tief ist (die Knie stehen zu hoch) und der Lenker zu weit vorn (abgesehen davon, dass ich den Standardlenker häßlich finde). "...
gut, dass die Definition von "nicht glücklich" noch nachgereicht wurde, sonst hätte ich da mal direkt nach gefragt. Ist ja in erster Linie eine Angelegenheit, die das eigene Körpergefühl betrifft, und weniger eine ausgewogene Ergonomie (in Anlehnung an die vielen verschlimmbesserten Lenker-Sitz-Rasten Veränderungen).
In Erinnerung an meine 2000er RKC sind m.W. die vorderen Trittbretter in 3 Positionen in der Höhe justierbar; das wäre schon mal ein Ansatz. Adapterplatten zur Vorverlegung, wie es an den FL Softails möglich ist, geht bei den FLH Tourern nur mit erhöhtem Aufwand, da die Schaltumlenkung in einem Anguss am Primärgehäuse sitzt. Da müsste man Entsprechendes konstruieren.
Sollte die Aufnahme schon in der untersten Position sein, kann man eine Massnahme ergreifen, die ich mal für einen Freund durchgeführt hatte: die Trittbrettausleger versetzt gegenüber einschneiden, zusammenbiegen und wieder verschweissen. Das bringt Einiges an Änderung für eine ausgewogenere Ergonomie. Kostet rein betrachtungsmässig natürlich etwas Schräglagenfreiheit, aber davon haben die Tourer ohnehin genug, so dass das nicht weiter ins Gewicht fällt.
Einen höherer Sitz ist nur empfehlenswert, wenn die Beine dann noch für eine ausreichende Standsicherheit sorgen.
Ich hatte seinerzeit auch am Anfang das Gefühl, der Lenker wäre (für mich) zu weit vorn positioniert. Nach kurzer Zeit hatte ich dann die leicht vorgebeugte, fahraktive Sitzhaltung als recht angenehm empfunden. Nicht zuletzt nach einer Probefahrt mit einem Fahrzeug, das mir eine aufrechte Sitzhaltung bereitstellte; da hat für mein Gefühl die Rückmeldung vom Vorderrad nicht mehr gestimmt.
Vom Arbeitsaufwand ist der Wechsel der Sitzbank letztlich die schnellste und einfachste Massnahme, eine Änderung herbeizuführen, die kostengünstigste allemal, wenn man derartige Arbeiten nicht selbst ausführen kann.
Gruß, silent