Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » 18" Rad für hinten

18" Rad für hinten Twincam-Forum

18" Rad für hinten Twincam-Forum

mr.lowrider · seit
mr.lowrider
Gast

Neuer Beitrag 05.03.2015 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

seit einiger Zeit geistert mir der Gedanke im Kopf herum, hinten eine größere Felge zu verbauen.

Moped: Dyna TC88, Bj. 2001

Momentan fahre ich in meinem Dyna-Umbau eine 5,5 x 16" Felge mit 200/60-16 Reifen.

Mein Gedanke läuft in Richtung 5,5 (6,0) x 18" Felge mit 200/50-18 Reifen.

Breiter geht nicht, ohne weitere Umbaumaßnahmen, Getriebeversatz, Belt, Schwinge, also soll es beim 200er bleiben. Habe eh schon 15 mm Versatz zw. Vorder- und Hinterrad.

Frage: Hat schon mal jemand eine solche Felge-Reifen Kombination verbaut und eingetragen?

Sonstige Infos zu diesem Thema? Gutachten?

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß

Ray

.
mr.lowrider..., der sich über flache Bordsteine freut, um mal drüber schaun zu können.

>>>..........Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten..........
Attachment 453345

silent grey ist offline silent grey · 3992 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3992 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 05.03.2015 11:58

Hi,

da Dein Fahrzeug in einem sehr besonderen Bundesland zugelassen ist, wo jedwede TÜV Eintragung allem Anschein nach von der Zulassungsbehörde hinterfragt wird, führt der sicherste Weg wohl über einen erfahrenen Umbaubetrieb in Deiner Region. Zumindest kann es nicht schaden, sich dort mal schlau zu machen. Ride-Inn ist in diesen Dingen recht bemüht und immer eine gute und preislich attraktive Adresse.

Ansonsten reicht es eigentlich, wenn man sich mit dem zuständigen Prüf-Ing zusammensetzt und sein vorbereitetes anliegen unterbreitet.

Sofern Dein 16-Zöller nicht erhalten bleiben soll, bietet sich eine Umarbeitung auf der bestehenden Nabe an, wo ein (zugelassener) 18" Felgenring (möglichst gleicher Breite wie die 16er) mit dem passenden Speichensatz in entsprechender Positionierung zur Nabe aufbebaut wird. Somit werden Diskussionen oder Unsicherheiten bzgl. Freigängigkeiten gleich ausgeschlossen.

Bei der beabsichtigten Reifendimension braucht nur noch auf die Freigängigkeit zum Fender bei Belastung geachtet werden, da ein 200/50x18" Reifen im Halbmesser statisch gut 6 mm größer mißt.

Gruß, silent

mr.lowrider · seit
mr.lowrider
Gast

Neuer Beitrag 05.03.2015 13:06

Welche Firma würde denn mein jetziges Rad umbauen, d.h. Nabe vom 16" übernehmen und daran den 18" Felgenring genau so einspeichen, wie mein jetziger 16". Mir ist ja logischer Weise wichtig, dass der 18" Reifen dann in der exakt gleichen Stellung läuf, wie mein jetziger 16". Eine Änderung nach rechts, bzw. links geht absolut nicht, Links ist der Belt in einem Abstand von max 2 mm zum Reifen, rechts wird‘s eng mit der Schwinge. Außerdem ist ja auch der Heckfender genau nach dem Stand des Reifens angefertigt und ausgerichtet.

Vielleicht stelle ich mich hier ein bischen d..f an, habe mich aber noch nie mit dieser Materie befasst. 🤪

Ray

.
mr.lowrider..., der sich über flache Bordsteine freut, um mal drüber schaun zu können.

>>>..........Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten..........

vamos ist offline vamos · 2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 05.03.2015 13:36

TTS

Sach ma, haste noch nicht alle Rädergrößen durch?

Gruss vom See
VAMOS

* konfigurierbares Blinkrelais

* electronic Parts für‘s Custombike
* meine Schrauber Homepage

wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

silent grey ist offline silent grey · 3992 Posts seit 26.09.2017
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
3992 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 05.03.2015 14:51

mr.lowrider:

Welche Firma würde denn mein jetziges Rad umbauen,...
Hi,

natürlich die, die Dir den Felgenring und den Speichensatz verkauft. Vorzugsweise beauftragt man damit den Shop, der auch die Eintragung erledigen kann.

Besorg Dir mal im Vorfeld gesicherte Maße über die tatsächliche Reifenbreite auf der favorisierten Felgenmaulweite und vergleiche mit der beim aktuell verbauten Hinterrad anstehenden maximalen Breite. Die Reifenbreiten können je nach Hersteller recht unterschiedlich ausfallen, auch das ist zu berücksichtigen.

gerade wenn es zu den angrenzenden Bauteilen tatsächlich sehr eng zugeht und keine Änderungen mehr erwünscht sind, muss im Vorfeld sehr genau ermittelt werden. Wenn Du bzgl. der Herstellers (und vielleicht auch des Reifentyps) schon eine Wahl getroffen hast, fordere einfach mal ein Datenblatt beimHersteller an. Kostet nix, dafür kannst Du Dir aber sicher sein, dass die auf der entsprechenden Meßfelgenmaulweite ausgewiesene maximale Reifenbreite in der Realität auch nicht überschritten wird; so sind zumindest meine Erfahrungen.

Um noch mal auf den Eingangsbezug zurückzukommen: Stefan Schneiderbanger wird Dir ein solches Rad mit Sicherheit aufbauen können und wollen.

Gruß, silent

mr.lowrider · seit
mr.lowrider
Gast

Neuer Beitrag 05.03.2015 16:42

@Burk

...vorne schon

.

Werbung
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 05.03.2015 21:42

---------------------------------------------

TTS

Sach ma, haste noch nicht alle Rädergrößen durch?

----------------------------------------------

ne den 300/35 von der Doggy den hat er noch nicht, wie gesagt noch nicht

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

mr.lowrider · seit
mr.lowrider
Gast

Neuer Beitrag 06.03.2015 09:38

Alte Lästermäuler 🤬

ja aber stimmt schon in etwa, vorne war mal serienmäßig ein 100/90-19 drinn, den habe ich umgebaut auf 130/90-16, was mir nach ein paar Jahren nicht mehr gefiel und ich wieder auf den 19" zurück zurückgebaut habe. Aber auch das war nicht meine Endlösung und so wechselte ich den ein Jahr später auf einen 90/90-21, der es nun auch bleiben wird!!! Übrigens alles ist eingetragen!

Nun gefällt mir der dickwülstige 200/60-16 nicht so recht in Verbindung mit dem dünnen Vorderrad und der Gedanke ist da, in Richtung Niederquerschnittreifen, auf einen 200/50-18 zu wechseln. Ob ich‘s dann wirklich mache? 🤪 Mal schauen, werde dann erst mal Kontakt mit einer Radspannerei aufnehmen, um die Gegebenheiten abzucheken.

Ray

.

-Drummer- · seit
-Drummer-
Gast

Neuer Beitrag 06.03.2015 23:13

@ Burk,

das Gefühl kann man echt bald bekommen😁😁😁

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLFB/S Fat Boy: Welches Werkzeug wird für den Rad-Ausbau benötigt??? M8 107M8 114M8 117
von redheat
9
10422
13.04.2026 16:48
von Zibboman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
4702