Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebe Evo??

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebe Evo??

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Greg ist offline Greg · 230 Posts seit 15.10.2009
aus Rastatt
fährt: Bagger
Greg ist offline Greg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 15.10.2009 aus Rastatt

fährt: Bagger
Homepage von Greg
Neuer Beitrag 23.12.2009 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Servus, bin gerade an Umbau meiner 91 e-glide und wollte letzte woche mal den Kupplungszug wechseln. Habe erst mal den Getriebe Öl maßstab herausgedreht und bemerkt das dieser ölstab, abgebrochen ist. geschockt
Habe gleich den Deckel abgeschraubt und sehe haufen spähne und kleine Metallteile, die zerfressen oder zermahlen waren.
Auch beim Öl ablassen kamen kleinere Metalteile raus...
Meine Frage. Was nun?? verwirrt
1. Getriebe raus und Überprüfen?
2. Getriebe spüllung...mit was?

Ich weiß wirklich nicht wie lang das schon so ist, habe bei der fahrt auch nichts gemerkt....

__________________
Gruß Greg cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 23.12.2009 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Wenn tasächlich Metallspähne und sogar grössere Metallteile dabei sind, kannste davon ausgehen, dass Dir Dein Getriebe demnächst um die Ohren fliegt.
Wenn Du das nun schon mitbekommen hast, dann solltest Du das Getriebe ausbauen und öffnen lassen.
Vielleicht reicht es ja aus, einige Teile zu ersetzen und Du kommst einigermassen günstig davon.
Ansonsten zerbröselt es das komplette Teil und wird somit teurer.
Ausserdem ist jetzt die Beste Zeit für Reparaturen, oder möchteste gerne im Sommer mit Getriebeschaden irgendwo in der Pampa stehen ?

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Greg ist offline Greg · 230 Posts seit 15.10.2009
aus Rastatt
fährt: Bagger
Greg ist offline Greg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 15.10.2009 aus Rastatt

fährt: Bagger
Homepage von Greg
Neuer Beitrag 23.12.2009 16:14
Zum Anfang der Seite springen

shit böse , naja dann werde ich es wohl machen müssen, wobei ich denke oder hoffe das dieser ölstab keine grössere schäden angerichtet hat. Weil die zahnräder sind ja gehärtet und dieser ölstab ist aus Stahlguss...aber sicher ist sicher

__________________
Gruß Greg cool

Big-Al ist offline Big-Al · 11028 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11028 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 23.12.2009 16:36
Zum Anfang der Seite springen

auch Stahlguss macht brocken unglücklich , also raus mit dem schaltkasten und zerlegen Freude Freude Freude


PS: frohe Weihnachten großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 23.12.2009 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Da sind doch auch Lager, Simmerringe und Wellen drin, die durch die Späne zerstört werden können.
Ausserdem bekommst Du die Späne auch nicht durch Spülen alle raus.
Ich würde Dir empfehlen die Teile nach Ausbau Ultraschall reinigen zu lassen.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

DéDé ist offline DéDé · 5038 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5038 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 23.12.2009 19:31
Zum Anfang der Seite springen

@ Greg,

mach mal ein Bild von den Spähnen und leg nen Maßstab daneben, falls Du die Brösel noch hast.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
Greg ist offline Greg · 230 Posts seit 15.10.2009
aus Rastatt
fährt: Bagger
Greg ist offline Greg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 15.10.2009 aus Rastatt

fährt: Bagger
Homepage von Greg
Neuer Beitrag 23.12.2009 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Brösel sind genug da, das Bild folgt...muß nur in die garage raus fahren,spätestens morgen stelle ich es rein

__________________
Gruß Greg cool

Greg ist offline Greg · 230 Posts seit 15.10.2009
aus Rastatt
fährt: Bagger
Greg ist offline Greg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 15.10.2009 aus Rastatt

fährt: Bagger
Homepage von Greg
Neuer Beitrag 23.12.2009 21:43
Zum Anfang der Seite springen

so hier die Bilder....
Attachment 32333
Attachment 32334

__________________
Gruß Greg cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 24.12.2009 03:57
Zum Anfang der Seite springen

Das schaut böse aus.
Scheinen wohl die Überreste des Peilstabes zu sein.
Warte mal auf die Meinung von Andre (DeDe) der kann Dir sicher sagen, was notwendig ist.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von cvb
cvb ist offline cvb · 1597 Posts seit 20.02.2009
aus Hemsloh
fährt: 1993 Evo Softail, customized
cvb ist offline cvb
*Wickie-Mod*
star2star2star2star2star2
1597 Posts seit 20.02.2009
Avatar (Profilbild) von cvb
aus Hemsloh

fährt: 1993 Evo Softail, customized
Neuer Beitrag 24.12.2009 06:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:
- Getriebe ausbauen, komplett zerlegen, alle Teile prüfen und ggf. ersetzen.
- Getriebe austauschen.

So wie die Fotos den Schaden zeigen, würde ich sofort das komplette Getriebe tauschen; die Gefahr von Folgeschäden wäre mir zu hoch!

__________________
I'm not a dirty old man, I'm just a sexy senior citizen! cool

Big-Al ist offline Big-Al · 11028 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11028 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 24.12.2009 11:19
Zum Anfang der Seite springen

unglücklich unglücklich unglücklich so sah es beim letzten Zahnarztbesuch auch aus, da ist ein AT-Getriebe fällig unglücklich unglücklich

wird von den Kosten her nicht viel ausmachen zum zerlegen und reparieren Augen rollen

mich würde mal interessieren wie so ein Mess-Stab brechen kann ??, hängt doch nur in der Brühe Augen rollen

viel Glück und Kopf hoch !!!!

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 24.12.2009 11:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cvb
Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:
- Getriebe ausbauen, komplett zerlegen, alle Teile prüfen und ggf. ersetzen.
- Getriebe austauschen.

So wie die Fotos den Schaden zeigen, würde ich sofort das komplette Getriebe tauschen; die Gefahr von Folgeschäden wäre mir zu hoch!

wegen dem zerbröselten peilstab brauchst ja nicht gleich das getriebe wechseln, ich hätte es nicht mal ausgebaut, die teile befinden sich ja nur im außeren bereich und nicht im getriebe selbst , du hast ja auch keine ölpumpe die den ganzen dreck ansaugt und zu den lagern pumpt, einfach ordentlich reinigen , zusammenbauen , von hand durchschalten und durchdrehen und wenn nichts blockiert oder eckt einbauen, öl fühlen, fertig. wenn du zu viel kohle hast kannst du es natürlich auch tauschen. Freude

Enterprise ist offline Enterprise · 719 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
719 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, Low Rider S 117
Neuer Beitrag 24.12.2009 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Das seh ich genau so.

Avatar (Profilbild) von cvb
cvb ist offline cvb · 1597 Posts seit 20.02.2009
aus Hemsloh
fährt: 1993 Evo Softail, customized
cvb ist offline cvb
*Wickie-Mod*
star2star2star2star2star2
1597 Posts seit 20.02.2009
Avatar (Profilbild) von cvb
aus Hemsloh

fährt: 1993 Evo Softail, customized
Neuer Beitrag 24.12.2009 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von drhackstock
wegen dem zerbröselten peilstab brauchst ja nicht gleich das getriebe wechseln, ich hätte es nicht mal ausgebaut, die teile befinden sich ja nur im außeren bereich und nicht im getriebe selbst , du hast ja auch keine ölpumpe die den ganzen dreck ansaugt und zu den lagern pumpt, einfach ordentlich reinigen , zusammenbauen , von hand durchschalten und durchdrehen und wenn nichts blockiert oder eckt einbauen, öl fühlen, fertig. wenn du zu viel kohle hast kannst du es natürlich auch tauschen. Freude

Warum, wenn alles nur im äusseren Bereich bleibt, sieht dann der Peilstab so aus?
Irgendwas muß ihn dann wohl doch so kleingehackt haben.
Aber das muß jeder selber wissen, was er mit so einem Schaden macht.

__________________
I'm not a dirty old man, I'm just a sexy senior citizen! cool

Greg ist offline Greg · 230 Posts seit 15.10.2009
aus Rastatt
fährt: Bagger
Greg ist offline Greg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 15.10.2009 aus Rastatt

fährt: Bagger
Homepage von Greg
Neuer Beitrag 24.12.2009 14:09
Zum Anfang der Seite springen

@ drhackstock: das gleiche habe ich auch gedacht, aber beim öl ablassen kamen auch Brocken raus, und das macht mich etwas nachdenklich.

@ Big Al: Ich weiß auch nicht wie sowas abbrechen kann, vorallem wie lange das schon so ist, während der fahrt haste nichts gemerkt, es hat nichts gehackt oder ähnliches

Ich denke mal ne Getriebe überhollung wäre nicht verkehrt, der Bock hat ja schon 97000km

ach übrigens......Frohe Weihnachten

__________________
Gruß Greg cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
562
01.05.2025 19:51
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
33
16721
21.04.2025 20:33
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Fatboy evo
von mustii
9
2178
30.03.2025 19:37
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen