HI,
ich habe gestern den durch den Rückruf von Harley vorgegebenen Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen. (Jaja, ich weiß, es war sehr spät, aber meine 2009er RK mit ABS hatte bisher Pause, und es gibt schließlich noch andere Spielzeuge.)
Der Werkstattman - mit 20 cm Moos auf dem Rücken und sehr, sehr viel Erfahrung - hat mittels Vakuumpumpe abgesaugt und normales DOT4 nachgekippt. Auf meine Frage, warum er nicht das ABS mittels der Diagnoseeinheit entlüftet hat, kam die Antwort, dass er so etwas nur machen würde, wenn er eine Bremsleitung wechselt. Die Kammern im ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel durchzuspülen, sei bei einem normalen Wechsel der Bremsflüssigkeit unnötig.
Er meinte, dass ich das zukünftig alle 2 Jahre auch selbst machen könne, indem ich absauge oder per Bremshebel durchpumpe. So könne ich mir die teure Prozedur mit elektronischem Klimbim bei Harley alle 2 Jahre sparen.
Wichtig sei aber, dass man generell immer wieder mal beim Fahren das ABS provozieren müsse!
Ich finde, das klingt vernünftig und die Harley-typischen Goldrandlösungen sind teurer overkill.
Ich jedenfalls werde meine Bremsflüssigkeit zukünftig selbst wechseln und mir die Terminfindung und die Zeit bei Händlern ersparen
Beste Grüße,
JoeSchmack