In Harley-Foren wird immer mal wieder gefragt ob/wie man einen PowerVision reparieren kann. Der Hersteller Dynojet verneint das stets (Spoiler: Ja, er hat Recht). Ein typischer Ausfall ist das Erscheinen des Recovery-Bildschirms nach dem Anstöpseln an den PC oder das Moped (natürlich ohne dass dabei der berüchtigte rote Knopf am PV gedrückt wird). In solchen Fällen geht dann meist nichts mehr, auch kein Recovery!
Ein Blick ins Innere des PV zeigt eine komplett vergossene Elektronik
(Bild: Black Roadking)
Die graue Vegussmasse schützt die Elektronik vor Nässe und Erschütterungen. Sie ist weich und haftet kaum auf dem Untergrund. So lässt sie sich Stück für Stück wegfummeln, bis die Elektronik frei liegt.
In Analogie zum heimischen PC hat dieser kleine "Rechner" eine CPU, Hauptspeicher (RAM) und einen Flash-Speicher (SSD) als "Festplatte".
In Fällen, wo eine Rückmeldung von Dynojet zur Reparaturmöglichkeit des PV veröffentlicht wurde, weist der Hersteller auf einen nicht reparablen Speicherdefekt hin. Hier geht es also um den im Bild als "SSD" bezeichneten Speicherchip.
Ich habe "just for fun" an einem defekten PV diesen Chip mal durch einen neuen ersetzt.
Ergebnis:
Mit Austausch des Flash-Speichers ist sämtliche Software weg (einen Bios-Chip, wie beim PC gibt es ja nicht). Der Bildschirm bleibt schwarz. Am USB-Port öffnet sich die Schnittstelle Bossa, die zum Laden von Programmcode für den Microcontroller verwendet wird.
Eigentlich ein vorhersehbares Ergebnis...
Nur DynoJet hat die originale Software und könnte diese erneut flashen. Man müsste aber den ganzen, mechanischen Verguß neu machen, um wieder ein alltagstaugliches Gerät zu haben. Alles in allem sicher zu viel Aufwand!
--------------------------------------------–---------------------------------
Wer mal sehen will, wie man einen PV hackt, kann sich diesen dreiteiligen Bericht im Netz ansehen:
https://therealunicornsecurity.github.io/Powervision-1/
Für mich eine Nummer zu groß
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 03.04.2024 09:47.