Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Markierung des Bowdenzugs

Markierung des Bowdenzugs

shovelmaster ist offline shovelmaster · 7 Posts seit 15.06.2026
aus Duisburg
fährt: FXE, CVO Ultra
shovelmaster ist offline shovelmaster
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 15.06.2026 aus Duisburg

fährt: FXE, CVO Ultra
Neuer Beitrag Heute, 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
nachdem mir eine Umlenkrolle am Topf gebrochen ist und es bei J&H keine E-Teile mehr für 1 Servo Modelle gibt, konnte mir ein guter Fräser mir das Ding nachbauen. So weit so gut.
Mir fiel auf, dass an einem Topf der Aufkleber mit der Farbmarkierung weg ist und nun stelle ich fest, dass sich die beiden Klappen unterschiedlich drehen. Am Zug habe ich nichts geändert, das ist wahrscheinlich schon sehr lange so.
Wenn ich mir die Bilder der Verlegeanleitung anschaue, macht mich das nicht wirklich schlauer.
Auf Bild 2 ist blau am längeren Halteblech des 2. Topfes, auf den Bildern 3 und 4 ist dort rot, auf Bild 5 ist blau wieder am längeren Blech des 2. Topfes.
Wie sieht das bei euch aus, wie Bilder 2&5 oder 3&4?
Also blau einmal oben und einmal unten oder blau immer gleiche Position?
Vielen Dank
Attachment 458547

Schimmy ist offline Schimmy · 12762 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12762 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen @shovelmaster ,

Mir scheint, es fehlt ein wenig an Fantasie (oder Vorstellungsvermögen = wörtlich zu nehmen, denn Dein erster
Beitrag sollte eigentlich hier: VORSTELLUNGECKE [⬅️ KLICK MICH] stehen). Augenzwinkern

Die Farb-Markierungen sind auf allen dort abgebildeten Zeichnungen identisch. Ich habe einmal ein wenig darin herum
gemalt. Vielleicht wird´s dann ja klarer.....

Nehmen wir an, der Stellmotor dreht sich im Uhrzeigersinn. Dann bewegt sich Kabel 1B (ROT
) in Richtung des Motors
(wird "kürzer") und 1A (GRÜN) wird "länger". Das bewirkt, dass der Klappenversteller an Endtopf B ebenfalls im Uhrzeigersinn
dreht und das Kabel 1C (BLAU) ebenfalls "kürzer" wird, was wiederum zur Folge hat, dass auch der Klappenversteller an
Endtopf A sich im Uhrzeigersinn dreht.

So weit, so verständlich ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 458550

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Alex MTeK ist offline Alex MTeK · 80 Posts seit 26.05.2026
fährt: Knucklehead
Alex MTeK ist offline Alex MTeK
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.05.2026
fährt: Knucklehead
Neuer Beitrag Heute, 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Also in der Anleitung ist schon ein Fehler drin. Bild 2 suggeriert, daß beide Auspufftöpfe (bis auf die Farbmarkierungen) mechanisch baugleich sind. Bild 3 dagegen behauptet, daß die beiden Auspufftöpfe mechanisch unterschiedlich - nämlich spiegelbildlich - sind. Zu erkennen an dem langen Stegblech, welches den Anschlag für die Verstellung darstellt. In Bild 2 ist das lange Stregblech auf beiden Töpfen auf der gleichen Seite, in Bild 3 aber eben spiegelbildlich. Ich tendiere dazu, daß Bild 2 korrekt ist, weil beide Klappen in die gleiche Richtung drehen und deswegen der Anschlag (der vermutlich für den geschlossenen Zustand da ist) auch auf der gleichen Seite sein sollte.

Für die Praxis würde ich die beiden Töpfe nebeneinanderlegen und dann einmal kurz nachdenken, wie die Anlage arbeitet. Der Rest sollte sich eigentlich dann von selbst ergeben. Die farbigen Markierungen sind da halt zur Vereinfachung drauf, aber das kann man sicher auch ohne in den Griff bekommen. Notfalls Bilder machen und hochladen. Dann kann man konkrete Aussagen machen.

Viele Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Alex MTeK am 25.06.2026 19:23.

shovelmaster ist offline shovelmaster · 7 Posts seit 15.06.2026
aus Duisburg
fährt: FXE, CVO Ultra
shovelmaster ist offline shovelmaster
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 15.06.2026 aus Duisburg

fährt: FXE, CVO Ultra
Neuer Beitrag Heute, 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo, sorry wegen der Frage direkt im Thread.

Ja soweit klar, aber auf einer Seite habe ich keine Farbmarkierung. Die beiden Umlenkrollen der Töpfe liegen sich gegenüber, das lange Halteblech ist jeweils oben. Wenn beide im Uhrzeigersinn drehen, so ist es bei mir, dreht eine Rolle zum oberen längeren Halteblech, die andere davon weg.
Lt. Bild 5 sollen beide Rollen allerdings gleich zum Halteblech stehen (Madenschraube). Dann muss eine Umlenkrolle  rechts- und die andere links drehen.

Wie sieht es bei dir aus. 
VG
Elmar

shovelmaster ist offline shovelmaster · 7 Posts seit 15.06.2026
aus Duisburg
fährt: FXE, CVO Ultra
shovelmaster ist offline shovelmaster
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 15.06.2026 aus Duisburg

fährt: FXE, CVO Ultra
Neuer Beitrag Heute, 18:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Alex MTeK
Also in der Anleitung ist schon ein Fehler drin. Bild 2 suggeriert, daß beide Auspufftöpfe (bis auf die Farbmarkierungen) mechanisch baugleich sind. Bild 3 dagegen behauptet, daß die beiden Auspufftöpfe mechanisch unterschiedlich - nämlich spiegelbildlich - sind. Zu erkennen an dem langen Stegblech, welches den Anschlag für die Verstellung darstellt. In Bild 2 ist das lange Stregblech auf beiden Töpfen auf der gleichen Seite, in Bild 3 aber eben spiegelbildlich. Ich tendiere dazu, daß Bild 1 korrekt ist, weil beide Klappen in die gleiche Richtung drehen und deswegen der Anschlag (der vermutlich für den geschlossenen Zustand da ist) auch auf der gleichen Seite sein sollte.

Für die Praxis würde ich die beiden Töpfe nebeneinanderlegen und dann einmal kurz nachdenken, wie die Anlage arbeitet. Der Rest sollte sich eigentlich dann von selbst ergeben. Die farbigen Markierungen sind da halt zur Vereinfachung drauf, aber das kann man sicher auch ohne in den Griff bekommen. Notfalls Bilder machen und hochladen. Dann kann man konkrete Aussagen machen.

Viele Grüße
Alex

Hi Alex, genau wie Bild 3 ist es bei mir.
Dann dreht eine Rolle zum Stegblech, die andere davon weg.
Und das sollte nach Bild  5 nicht passieren. Irgendwie schräg.
VG
Elmar

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 1763 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1763 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag Heute, 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Ma ganz blöd gefragt, bist du dir sicher, dass es nicht zwei gleiche Töpfe sind (2 x Oberer oder Unterer)?
Nach deiner Beschreibung von deinen Töpfen und der Zeichnung im Thread scheint es Unterschiede zu geben….

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Werbung
shovelmaster ist offline shovelmaster · 7 Posts seit 15.06.2026
aus Duisburg
fährt: FXE, CVO Ultra
shovelmaster ist offline shovelmaster
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 15.06.2026 aus Duisburg

fährt: FXE, CVO Ultra
Neuer Beitrag Heute, 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi Opa-Yogi,
nee, ist bei einer E-Glide wie Bild 3, ein Topf rechts und einer links Augenzwinkern
VG 
Elmar

Alex MTeK ist offline Alex MTeK · 80 Posts seit 26.05.2026
fährt: Knucklehead
Alex MTeK ist offline Alex MTeK
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.05.2026
fährt: Knucklehead
Neuer Beitrag Heute, 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine derartige Anlage hier, aber nach Deiner Beschreibung sind die Töpfe nicht baugleich, sondern spiegelbildlich. Dann solltest Du mal mit einer Taschenlampe in die Töpfe reinleuchten und Dir anschauen, wie rum man die jeweilige Umlenkrolle drehen muß, damit die Klappe auf oder zu macht. Da sollte es eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben. 

Beispiel: um die rechte Klappe zu öffnen, muß man die (senkrecht stehende) Umlenkrolle so drehen, daß die Oberseite der Rolle sich in Fahrtrichtung bewegt.  Jetzt gibt es theoretisch für die linke Klappe nur die beiden Möglichkeiten, daß sich die Oberseite der Rolle zum Öffnen der Klappe ebenfalls in Fahrtrichtung bewegen muß oder eben genau anders rum. Wenn Du das nach dem Taschenlampentest weißt, dann mußt Du die Bowdenzüge ja nur noch entsprechend montieren. Nach der Bedienungsanleitung vermute ich, daß die Bowdenzüge von den Töpfen zum Stellmotor  an den oberen Anschlüssen und der Bowdenzug, der beide Töpfe verbindet an den jeweils unteren Anschlüssen montiert wird.

shovelmaster ist offline shovelmaster · 7 Posts seit 15.06.2026
aus Duisburg
fährt: FXE, CVO Ultra
shovelmaster ist offline shovelmaster
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 15.06.2026 aus Duisburg

fährt: FXE, CVO Ultra
Neuer Beitrag Heute, 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Ja Alex, da werde ich wohl mit (Gruben-)Helmlicht reinleuchten. Augenzwinkern
Ich schätze nun selbst das es egal ist (zumindest bei den 1 Servo Modellen) und die Klappe bei 0 des Servos und Mittelstellung der Klappe geschlossen ist und bei Drehung des Servos öffnet. 
Mich hat halt nur dieses Bild 5 irritiert wo illustriert ist, dass die Madenschrauben nicht entgegengesetzt stehen dürfen.
VG 
Elmar

Alex MTeK ist offline Alex MTeK · 80 Posts seit 26.05.2026
fährt: Knucklehead
Alex MTeK ist offline Alex MTeK
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.05.2026
fährt: Knucklehead
Neuer Beitrag Heute, 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal. Ja, das mit den Bildern in der Anleitung ist etwas verwirrend. Und gerade deswegen würde ich mir anschauen, wie die Klappen tatsächlich drehen müssen. Wenn die zweifelsfrei "entgegengesetzt" drehen müssen, dann ist das wohl so.

Sind die langen Stegbleche denn wirklich Anschläge? Also kann man die Klappen überhaupt so weit drehen, daß der Metallstift in der Umlenkrolle am Stegblech anliegt? Oder stehen die Klappen schon vorher im Auspuff an? Und wenn man die Metallstifte tatsächlich an den Stegblechen anschlagen lassen kann, sind die Klappen dann offen oder zu?

Viele Grüße
Alex

shovelmaster ist offline shovelmaster · 7 Posts seit 15.06.2026
aus Duisburg
fährt: FXE, CVO Ultra
shovelmaster ist offline shovelmaster
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 15.06.2026 aus Duisburg

fährt: FXE, CVO Ultra
Neuer Beitrag Heute, 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,
ich habe noch nicht reingeschaut aber Anschläge sind die Stegbleche nicht. Da ist reichlich Luft zwischen. 
Die Zeichnung ist wahrscheinlich dem Versuch geschuldet Dyna und Touring Modelle in einem Blatt zu bedienen und die Kombi aus gleichen und gespiegelten Töpfen verwirrt den unbedarften Anwender.
Morgen werde ich einen Blick in das schwarze Loch werfen. Hoffentlich verschwinde ich nicht ... 
​​​​​VG 
Elmar