Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » 100% Off-Topic

100% Off-Topic

nächste »

100% Off-Topic

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.02.2010 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Mir liegt da seit einigen Tagen ne Frage auf den Lippen und da ein Bezug zum Thema Biken mit dem Risikofaktor Unfall besteht laß ichs mal raus.

Ich muß aus gesundheitlichen Gründen ASS100 als "Blutverdünner" nehmen.
Grund ist ne Verengung der Halsschlagader die 6monatlich kontrolliert wird.
Da ich eigentlich kein Risikopatient bin ( sportler,gesunde Ernährung,kein übergewicht,Nichtraucher) liegt die Ursache in der familiären Veranlagung und somit mit Risiko Schlaganfall und Herzinfarkt.

Gibts hier jemanden der so ein Medikament nimmt und irgendwelche Vorbeugungen unternommen hat in Bezug aufs Motorradfahren?
Meine z.B Unfall mit Not OP usw.

Antworten gerne auch per PN wenn einer will großes Grinsen

Baba ist offline Baba · 7093 Posts seit 28.07.2011
fährt: Harley Davidson .Köln Süd
Baba ist offline Baba
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7093 Posts seit 28.07.2011

fährt: Harley Davidson .Köln Süd
Neuer Beitrag 01.02.2010 18:36

Über all Zettel in die Taschen ! ASS 100

Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
2346 Posts seit 10.10.2009

Homepage von Barney
Neuer Beitrag 01.02.2010 19:00

Hi Sticki1,
ASS ist ein Medikament, dass die Funktion der Blutplättchen hemmt, also die Blutgerinnung (sog. primäre Blutstillung) beeinflusst, sprich man blutet länger und bekommt schneller Blutergüsse.
Das Präparat kennt jeder auch als Aspirin, wobei in einer Kopfschmerztablette Aspirin mehr ASS (Acetylsalicylsäure) enthalten ist als im ASS 100. Die Wirkdauer einer Tablette ASS100, 300 oder Aspirin beträgt ca. 1 Woche, so dass man z.B. vor operativen Eingriffen, so auch Zahnoperationen- oder Entfernungen dieses ca. 1 Woche vorher absetzen sollte.

Aufgrund der Beeinflussung der Blutgerinnung ist sicherlich eine verstärkte Blutungsneigung bei operativen Eingriffen, Verletzungen oder Unfällen zu erwarten, die in der Regel jedoch nicht sehr problematisch, also beherrschbar ist, da bei der Blutgerinnung noch andere wichtige Prozesse stattfinden, die nicht durch ASS beeinflußt werden (sog. sekundäre Blutstillung).
Die Funktion der Blutplättchen läßt sich im Notfall auch durch andere Medikamente wieder normalisieren oder man führt dem Körper Blutplättchen in Form einer Transfusion zu.

Fazit: Medikamentenzettel in der Brieftasche dabeiführen falls man nicht ansprechbar ist oder zumindest vor geplanten Operationen im Hinterkopf haben, dass man ASS einnimmt, denn man kann sich leider nicht darauf verlassen, dass der Arzt danach fragt! Ansonsten sind m.E. keine weiteren Massnahmen zu treffen (P.S. bin Arzt)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Barney am 01.02.2010 22:58.

Big-Al ist offline Big-Al · 11049 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
11049 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 01.02.2010 19:43

las dir das auf die haut inken, aber da wo der asphalt nix wegradiert großes Grinsen

vroddb ist offline vroddb · seit
vroddb ist offline vroddb
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.02.2010 20:13

kumpel bissel mehr ernsthaft zur sache
ist bestimmt keine lustige geschichte

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.02.2010 20:44

Barney danke für deine ausführliche Schilderung Freude Werde mich an die Infos halten

vroddb, alles halb so wild denk ich mal, kann ja nun vorbeugen Freude

Werbung
Defcon ist offline Defcon · 18093 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18093 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 01.02.2010 20:58

ich würde irgendwelche krankheiten nicht öffentlich darstellen ... das ist jetzt nicht böse gemeint aber meiner einer hätte dann doch angst um seinen lappen
wenn dies jemand in den falschen hals bekommt ... darum spare ich mir weitere kommentare ich kenne jemand und bla bla ...

gruss chrissi

Bohemian ist offline Bohemian · seit
Bohemian ist offline Bohemian
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.02.2010 21:04

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Barney danke für deine ausführliche Schilderung Freude Werde mich an die Infos halten

Bastel dir mal einen Aufkleber auf den Helm. Es gibt einige die da die Blutgruppe habe also warum nicht... man kann das auch irgendwie cooler gestallten großes Grinsen Augen rollen

Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
2346 Posts seit 10.10.2009

Homepage von Barney
Neuer Beitrag 01.02.2010 23:09

Zitat von Bohemian
Zitat von sticki1

Bastel dir mal einen Aufkleber auf den Helm. Es gibt einige die da die Blutgruppe habe also warum nicht... man kann das auch irgendwie cooler gestallten großes Grinsen Augen rollen

Das halte ich bei ASS für absolut übertrieben! Es gibt jedoch Menschen, die ein anderes, heikleres, Medikament einnehmen müssen, und zwar Marcumar oder Falithrom. Hier ist das Blut tatsächlich dünn und die Blutungsneigung im Vergleich zu ASS extrem. Hier ist dann absolute Vorsicht geboten und meiner Meinung auch alle Aktivitäten, bei denen man sturzgefährdet ist unbedingt zu vermeiden.

Also ASS ist kein Problem! Hat heutzutage jeder Zweite über 55. Lebensjahr, auch sportlich sehr aktive Menschen.

Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 01.02.2010 23:43

Genau, nimmt (fast) jeder 3 . Deutsche ......

Sticki, einfach nicht runterfallen....O.K ??

One of these days, I change my evil ways....

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.02.2010 00:43

Das mit dem Runterfallen hab ich schon einmal hinter mir. großes Grinsen

Danke für die Statements , auf von anderen Betroffenen Augenzwinkern , werde da halt mal wie oben vorgeschlagen nen Beipackzettel o.ä. mitführen, man weis ja nie.

chrissi, deine Bedenken sind hier unbegründet Augenzwinkern

blue.elise ist offline blue.elise · seit
blue.elise ist offline blue.elise
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.02.2010 08:09

Zitat von sticki1
werde da halt mal wie oben vorgeschlagen nen Beipackzettel o.ä. mitführen, man weis ja nie.

Das ist genau so sinnvoll wie ein Foto von deiner Oma mitzuführen. Ich habe meinen Allergieausweis auch immer schön dabei. Nützt auch nichts. Da guckt nämlich kein Schwein rein. In der heutigen Zeit bist Du ja nicht mal im Krankenhaus, im ansprechbaren Zustand, sicher. Habe es leider schon mehrfach erlebt, dass eine meiner "wichtigsten" Allergien in fetten, roten Lettern auf meiner Krankenakte stand und ich nach dem Ausruf im OP: "Alle Mann die richtigen Handschuhe an?" plötzlich betretene Gesichter sah und die Frage: "Oh, Sie haben eine hochgradige Allergie?".....
"Ja und Sie? Können Sie lesen?"

Also vergiss es einfach und hoff darauf, dass Du - falls Du mal vom Moped fällst - ansprechbar bist.

blue.elise ist offline blue.elise · seit
blue.elise ist offline blue.elise
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.02.2010 08:09

Zitat von sticki1
werde da halt mal wie oben vorgeschlagen nen Beipackzettel o.ä. mitführen, man weis ja nie.

Das ist genau so sinnvoll wie ein Foto von deiner Oma mitzuführen. Ich habe meinen Allergieausweis auch immer schön dabei. Nützt auch nichts. Da guckt nämlich kein Schwein rein. In der heutigen Zeit bist Du ja nicht mal im Krankenhaus, im ansprechbaren Zustand, sicher. Habe es leider schon mehrfach erlebt, dass eine meiner "wichtigsten" Allergien in fetten, roten Lettern auf meiner Krankenakte stand und ich nach dem Ausruf im OP: "Alle Mann die richtigen Handschuhe an?" plötzlich betretene Gesichter sah und die Frage: "Oh, Sie haben eine hochgradige Allergie?".....
"Ja und Sie? Können Sie lesen?"

Also vergiss es einfach und hoff darauf, dass Du - falls Du mal vom Moped fällst - ansprechbar bist.

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1908 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
1908 Posts seit 28.08.2009

Neuer Beitrag 02.02.2010 11:47

Solltest Dir gelegentlich mal einen 2.Magen bei Ebay ersteigern, auf Dauer geht das Zeug nämlich auf die Magenschleimhaut (Ulcus, Blutungen, .....). Augenzwinkern

Ich persönlich würd`s nicht (auf Dauer) nehmen. Marcumar oder Falithrom schon gar nicht.

So haste VIELLEICHT kein Apoplex-Problem, aber auf jeden Fall über kurz oder lang ein Magen/Darm-Problem.

Guckste z.B.:

Laut einer Untersuchung der Boston University School of Medicine sterben jährlich 16.500 Amerikaner an Magenblutungen, die durch Aspirin und ähnliche Schmerzmittel verursacht werden; in 170.000 Fällen kommt es zu schwerwiegenden Magenschäden. Gleichzeitig kann eine häufige Einnahme zu Magengeschwüren führen.

Im Jahr 2004 geriet Aspirin in die Schlagzeilen, da in einer großen Studie mit 88.000 Teilnehmerinnen (Nurses' Health Study) ein Zusammenhang zwischen langjähriger und häufiger Aspirineinnahme und Bauchspeicheldrüsenkarzinomen gezeigt wurde.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 02.02.2010 11:54.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.02.2010 11:55

Darfst aber nicht vergessen ,daß es in den Staaten schon lange populär ist , 1 bis 2 Gramm täglich Aspirin vorbeugend und zur Leistungsverbesserung zu schlucken.
Wir sprechen hier von 100mg Augenzwinkern
Dazu gibts inzwischen auch noch die die Ass100 protect,die sich nicht im Magen auflösen.

Jeder muß das NutzenRisikoVerhältnis wissen.

Hier bei uns in der Region stell ich fest, daß immer mehr mit Ende 30 und Anfang 40 plötzlich wegen nem Infarkt oder Hinrschlag tot umfallen, und keine Risikopatianten waren.
Entweder liegt das inzwischen generell an Ernährungsfehlern der Gesamtbevölkerung.....
Da sollte man sich dann schon mal Gedanken machen, und ohne dringlichen Befund wird keiner irgendwelche Sachen nehmen

Grenadier ist offline Grenadier · 1908 Posts seit 28.08.2009
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
1908 Posts seit 28.08.2009

Neuer Beitrag 02.02.2010 11:59

Zitat von sticki1
Dazu gibts inzwischen auch noch die die Ass100 protect,die sich nicht im Magen auflösen.

_______

Großen Unterschied sehe ich nicht, ob das Zeug im Magen oder im Dünndarm resorbiert wird, denn so oder so greift es auf Dauer die Schleimhaut an => Geschwüre => Perforation und/oder Blutungen => Peritonitis und/oder hämorrhagischer Schock => Ex.

Realer Beispielfall:
http://www2.bfarm.de/uaw/index.php?PHPSE...468347_54845064

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 02.02.2010 16:17.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
37496
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Biete Teile: Dynojet Autotune T 100
von bigbobby
0
390