Zitat von hardy.b
... Die Straßen sind wie mit Puderzucker bedeckt. Harley bleibt in der Garage!
So ist es fast überall und die vorausfahrenden Autos/LKWs verwirbelnden das trockene Salz der Straße mit der Luft und das Zeug gelangt in jede feine Ritze des Moppeds. Wenn es dann das nächste mal feucht wird, wird daraus so eine Harley, die komischer Weise überall rottet und den Chrom abwirft.
Mal ein Beispiel aus meiner Praxis:
Eine meiner 1500er GoldWings war 14 Jahre alt und kam im Frühjahr nicht raus, bevor das letzte Salz von der Straße wirklich abgeregnet war. Wenn ich die komplett gestrippt habe, war jede Schraube/Mutter etc. im Inneren wie am ersten Tag. Kein Rost, keine angeblühten Aluteile im Verborgenen. Wie neu.
Eine andere 1500er habe ich mit nur ein paar Kilometern 3-jährig gekauft, angeblich ein Sommerfahrzeug (Saisonkennzeichen). Von aussen absolut top. Für meine übliche Kontrolle eines gebraucht gekauften Bikes wurde sie auf der Hebebühne gestrippt. Alle Schrauben/Muttern, Aluteile etc. unter den Verkleidungen waren aufgeblüht. Im Inneren sah sie deutlich älter aus, als die 14-jährige. Auf telef. Nachfrage beim Vorbesitzer in Bayern, ob er denn irgendwann mal doch bei "weißen" Strassen gefahren war, erinnerte sich dieser, doch einmal im frühen März gefahren zu sein, als die Straßen teilweise noch einen weißen Schimmer aufwiesen ....