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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Blinker-Frequenz: 5x normal, dann schnell ??

Blinker-Frequenz: 5x normal, dann schnell ??

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Blinker-Frequenz: 5x normal, dann schnell ??

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Kc66 ist offline Kc66 · 939 Posts seit 24.11.2009
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Neuer Beitrag 27.02.2010 22:15
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Servus,

hab bei mir Miniblinker verbaut. KEINE LED !!

Die Blinkfrequenz ist anfangs normal (5x), dann blinkt es plötzlich doppelt so schnell. verwirrt
Links und Rechts dasselbe. Nur Warnblinker ist normal.

Wat is falsch? Wie gesagt keine LED, also auch keine Wiederstände.

Tips verwirrt

Danke. Gruss, Kc

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Neuer Beitrag 28.02.2010 12:43
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Hallo Kc66,

war bei mir auch so, vorne Kellermannlenkerendenblinker u. hinten Kellermann LED. Mußte dann die üblichen Widerstände an die LED`s pappen, dann blinkte es richtig. Denke mal, daß deine Blinker gegenüber den Originalen einen geringeren Widerstand haben. Entweder gucken ob was dransteht (Wattzahl) oder messen, oder mit Widerständen probieren. Blinkrelais anpassen geht auch. Bei dem Wetter haste noch ein wenig Zeit dazu.

Lutz

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Neuer Beitrag 28.02.2010 13:00
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Massekabel ist richtig verbunden?

Ansonsten so machen wie Guzziman sagt: Wattzahlen der neuen mit den alten Blinkern vergleichen.

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Kc66 ist offline Kc66 · 939 Posts seit 24.11.2009
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Neuer Beitrag 28.02.2010 13:04
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Hi Lutz,

hab mir extra keine LED Blinker gekauft damit ich mir die Anpassungen (Wiederstände, Blinkrelais) sparen kann. Nun muss ich doch verwirrt
Hab alles schön verlötet und geschrumpft und nun alles wieder auf verwirrt
Ist das mit den Blinkrelais einfacher??

Und warum blinkt es erst 5x in der normalen frequenz??

Tipps ?

Gruss, Kc

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Neuer Beitrag 28.02.2010 13:49
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@Kc

Kann Dir garnicht sagen ob die XR ein seperates Blinkrelais hat, das haben die "Neuen" heutzutage oft in der Elektronik verpflanzt ( bei Mz war es im Kombiinstrument drin). Vielleicht kannst Du bei den Leuchtmitteln der Blinker was machen, falls Du den selben Sockel nebst Glaskörper und entsprechend größerer Wattzahl bekommst. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Widerstände verbauen und gut.
Die Blinker gehen x-mal normal, bis sich der Spulenkörper oder eben die Elektronik des Blinkgebers überfordert fühlt und die Frequenz ändert.

Lutz

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Neuer Beitrag 07.04.2010 16:50
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muss das nochmal ausgraben.

bei meiner iron ist das dasselbe. nach 5x normalblinken plötzlich schnell.

seit ich vorne die kellermänner habe!

was müssen denn da für wiederstände rein UND bekomme ich die auch bei conrad oder nur die die für die kellermänner speziell?
gibts die bei polo oder luise?

danke

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Neuer Beitrag 08.04.2010 09:43
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ok ich präzisier nochmal:

welchen wiederstand muss ich den nehmen?8,2 ohm 20watt?
parallel?
und,

warum erst 5mal normal und dann zu schnell?

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Neuer Beitrag 08.04.2010 10:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
ok ich präzisier nochmal:

welchen wiederstand muss ich den nehmen?8,2 ohm 20watt?
parallel?
und,

warum erst 5mal normal und dann zu schnell?

Hab das Problem auch immer noch.

Wollte die Leuchtmittel (Halo-Birnen smile ) gegen welche mit
24W austauschen um das Problem zu lösen, gibbet aber nicht passend Baby

Warum die 5x in normaler frequenz sind und dann erst schneller wird, erschliesst sich
mir auch nicht wirklich unglücklich

Blinke im Moment immer nur 5x großes Grinsen

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Neuer Beitrag 08.04.2010 19:00
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Servus,


ist zu 90% ein Masseproblem. Evtl. die Stelle anschleifen und oder Kontaktspray mal an die Stelle sprühen, wo der Blinker am Lenker/ Rahmen etc. verbunden ist


Gruß

Eddie

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Neuer Beitrag 08.04.2010 20:37
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Zitat von Kc66
Blinke im Moment immer nur 5x großes Grinsen

Wie geil!!! fröhlich

Ich bleibe auch beim Masseproblem.
Bei mir hat's schon öfters schneller geblinkt als normal und IMMER war's die Masse! Freude Entweder äußerlich wegen falschem Kabelanschluss oder schlechter Masseverbindung (zum Beispiel beim Lenker wegen der Gummilagerungen der Riser) oder innerhalb des Blinkers (Sockel lose, Lötverbindung scheiße, etc...).

Ich würd da noch mal forschen! Freude

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Neuer Beitrag 09.04.2010 10:18
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also,

als ich vorne mit ohne die orginalen blinker gefahren bin, haben die hinteren auch erst beim 5 mal schneller geblinkt. das liegt bei der iron glaube ich an den hinteren led blinkern....anyway das war aber wie gesagt auch ohne die vorderen blinker genau das selbe syndrom. birnen 21w vorne wieder rein haben sie richtig geblinkt,also in der richtigen frequenz.

so,
ich hab mir bei conrad 8,2ohm 20w widerstände jekooft.

aber ich werde das mit der masse mal beherzigen wobei ich nicht weiss was da faul sein soll da der micro 1000 led ja über ein schwarzes minus und ein graues plus kabel verfügt. d.h rein elektrisch die dinger können auch an pipi aufgehängt werde, die benötigen keine zusätzliche masse. oder bin ich da falsch?


auch verpolen sollte kein problem sein,oder

1. ich werde erstmal die polung drehen und dann schauen wat passiert....

das war doch grau vom kellerman an violett und schwarz an schwarz?

2. dann werde ich dat ding mal an den minus pol halten und testen

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Neuer Beitrag 12.04.2010 22:32
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In elektronischen Blinkrelais wird das Verhalten der mechanischen Relais simuliert.
Es gibte extra Blinkgeber-Mikrocontroller die gleich eine Lastmessung mit eingebaut haben.
Wie die einzelnen Relais-Hersteller die Funktion nutzen, und wann (nach wieviel Takten)
die Frequenz umgestellt wird, oder auch nicht bleibt den Relaisherstellern überlassen.
Es mach Sinn die Frequenz nicht sofort umzustellen, weil die Last sich ändert mit der Temperatur der Blinker.

Zum Widerstand:

R = U^2 / (P_original - P_led)

Bei jetzt zB. vorn 21 Watt und hinten 5 Watt:
R = 12*12 / ( (21+21) - (21+5) )
R = 144 / 16
R ~ 9 Ohm

Die Watt-Zahl muss größer als die "ersetzte" Watt-Zahl sein.
Beim Tausch einer Birne von 21W auf zb 5 W muss der Widerstand mehr als 16 W abkönnen,
(die er auch abführen können muss, also nicht thermisch isolieren)

Schiko

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Neuer Beitrag 13.04.2010 00:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schiko
In elektronischen Blinkrelais wird das Verhalten der mechanischen Relais simuliert.
Es gibte extra Blinkgeber-Mikrocontroller die gleich eine Lastmessung mit eingebaut haben.
Wie die einzelnen Relais-Hersteller die Funktion nutzen, und wann (nach wieviel Takten)
die Frequenz umgestellt wird, oder auch nicht bleibt den Relaisherstellern überlassen.
Es mach Sinn die Frequenz nicht sofort umzustellen, weil die Last sich ändert mit der Temperatur der Blinker.

Zum Widerstand:

R = U^2 / (P_original - P_led)

Bei jetzt zB. vorn 21 Watt und hinten 5 Watt:
R = 12*12 / ( (21+21) - (21+5) )
R = 144 / 16
R ~ 9 Ohm

Die Watt-Zahl muss größer als die "ersetzte" Watt-Zahl sein.
Beim Tausch einer Birne von 21W auf zb 5 W muss der Widerstand mehr als 16 W abkönnen,
(die er auch abführen können muss, also nicht thermisch isolieren)

Schiko

versteh ich nicht!


ok die die taktzahl ändert sich. das ist ein ergebniss des threads, der rest ist eher undurchsichtig

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Neuer Beitrag 13.04.2010 00:57
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Zitat von screwlord
welchen wiederstand muss ich den nehmen?8,2 ohm 20watt?

Benötigter_Widerstand
= Spannung*Spannung / ( Originalleistung_In_Watt - Jetzige_Leistung_In_Watt)

Musst nur "Deine" Birnen-Werte in Jetzige_Leistung_In_Watt einsetzten:
Spannung = 12V
Originalleistung_In_Watt = 42W
Jetzige_Leistung_In_Watt = Jetzt vorne in Watt + Jetzt hinten in Watt

Zitat von screwlord
parallel?

ja

Zitat von screwlord..warum erst 5mal normal und dann zu schnell?

Weil es der Blinkrelaisprogrammierer (ein Typ, wie ich) es unter diesen Umständen genau so wollte, nur umständlicher ausgedrückt :-)

Schiko

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Weiländer ist offline Weiländer · 29 Posts seit 18.10.2020
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Neuer Beitrag 12.04.2021 07:08
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Habe erst die hinteren Blinker getauscht - alles gut. Am Samstag nur vorne LED Blinker verbaut. Die Blinker haben die normale Geschwindigkeit, aber die grünen Displaypfleile "rasen" nach dem 2. Blinken... keine Ahnung warum.

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