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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Hinterrad Kette vs. Riemen

Hinterrad Kette vs. Riemen

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Hinterrad Kette vs. Riemen

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DonQuichotte ist offline DonQuichotte · 28 Posts seit 23.06.2009
aus Aalen
fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
DonQuichotte ist offline DonQuichotte
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28 Posts seit 23.06.2009 aus Aalen

fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
Neuer Beitrag 09.03.2010 10:31
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Hallo,

habe noch eine '90er Sportster mit Kettenantrieb. Ich möchte gerne ein neues Hinterrad verbauen, da an meinem der Chrom nicht mehr so dolle ist. Nun die Frage: passt auch ein Hinterrad einer neueren Sportster mit Riemenantrieb? Pulley bzw. Kettenblatt sind ja sowohl als auch nur drangeschraubt aber ggf. ist ja die Radnabe dennoch unterschiedlich...?

Erweiterte Frage: ein Kumpel hat mir einen Motor mit Riemenantrieb angeboten. Könnte ich ggf. auf Riemen umrüsten oder passt das alles nicht von der Schwingenbreite/Rahmenbreite usw. her?

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank und Grüsse,

Holger

DonQuichotte ist offline DonQuichotte · 28 Posts seit 23.06.2009
aus Aalen
fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
DonQuichotte ist offline DonQuichotte
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fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
Neuer Beitrag 10.03.2010 12:25
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Boah... ist die Frage so doof - oder weiss es wirklich niemand? geschockt

Iron883 ist offline Iron883 · 290 Posts seit 04.09.2009
fährt: Xl 883 N Iron mit 180er Hinterreifen
Iron883 ist offline Iron883
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290 Posts seit 04.09.2009
fährt: Xl 883 N Iron mit 180er Hinterreifen
Neuer Beitrag 10.03.2010 12:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonQuichotte
Boah... ist die Frage so doof - oder weiss es wirklich niemand? geschockt

Hat wahrscheinlich noch nie jemand versucht. Von Riemen auf Kette (wegen dickem Hinterrad) das schon aber andersrum??????? Mal bei HD Anrufen und fragen

__________________
Schonmal Danke für die Antworten

Gruß Patrick

Lieber "(durch)geschüttelt" als " gerührt"

My Wife ride's a Fat Boy^^

Kelly ist offline Kelly · seit
Kelly ist offline Kelly
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Neuer Beitrag 10.03.2010 17:38
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Hallo Holger,

ich habe auch eine '90er Sportster und von Riemen auf Kette umgebaut. Allerdings in Verbindung mit Versatzpulley vorn und Versatz fürs Riemenrad hinten, da ich gleich auf 5,5x17 mit 180er Reifen umgebaut habe. Das Hinterrad einer neueren Sportster müsste eigentlich passen (ab Bj. 2005 ist der Hinterachsdurchmesser von 3/4" auf 1" vergrößert worden), auch der Motor mit Riemenantrieb (müsste dann ein 5-Gang sein) geht einzubauen. Gegebenenfalls muss man die Riemenflucht mit Distanzscheiben einstellen, gibt es z.B. bei W&W in diversen Breiten oder Du hast Zugriff auf eine Drehbank.

Gruß,
Kelly

Kelly ist offline Kelly · seit
Kelly ist offline Kelly
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.03.2010 17:40
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Sorry, ich meinte natürlich von Kette auf Riemen umgebaut...

DonQuichotte ist offline DonQuichotte · 28 Posts seit 23.06.2009
aus Aalen
fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
DonQuichotte ist offline DonQuichotte
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28 Posts seit 23.06.2009 aus Aalen

fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
Neuer Beitrag 10.03.2010 17:41
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Hallo Kelly,
danke schon mal für die Antwort - aber Du meinst sicher von Kette auf Riemen umgebaut, oder?
Gruss,
Holger

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DonQuichotte ist offline DonQuichotte · 28 Posts seit 23.06.2009
aus Aalen
fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
DonQuichotte ist offline DonQuichotte
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28 Posts seit 23.06.2009 aus Aalen

fährt: Sportster 1200 Bobberumbau
Neuer Beitrag 10.03.2010 17:42
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Haha, ich war ein paar Millisekunden langsamer als Du großes Grinsen

stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
stonemuc ist offline stonemuc
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389 Posts seit 28.06.2015 aus Mammendorf

fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 24.04.2017 03:25
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Ich muss das Thema jetzt mal aufkochen - da mich das Putzen der Hinterradfelge immer total nervt, bin ich auf die Idee gekommen auf Riemenantrieb umzubauen. Dazu gibt oder gab es mal ein spezielles Umrüstset von HD für die Welle bei den alten Sportys - das hab ich auch gefunden. Die Übersetzung müsste dann auf 27/61 mit einem 128er Riemen gemacht werden. An alle die das schon gemacht haben, passt dann eine 4" Felge?

Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme smile

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
aus Mammendorf
fährt: Sportster 1988
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Neuer Beitrag 27.04.2017 12:54
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So...ich schreib hier mal munter weiter. Die Teile für den Umbau sind bestellt. Scheint ja auch alles recht simpel zu sein. Das einzige was wieder extrem nervig wird, ist die mega tiefe Sporty auf den für meine Honda CR angefertigten Hebeständer zu bekommen.

Ich hab das originale Umrüstpulley für vorn mit der Nummer 40271-89, einen GATES BDL PC 128 118Z Riemen und ein hinteres Pulley mit 61 Zähnen besorgt. Das hab ich alles zu einem guten Kurs von 280 Euro bekommem - hinteres Pulley ist zwar gebraucht, aber nur wenig gefahren. Vielleicht bestell ich auch gleich noch ein Chrom Cover für das Pulley, dass es nicht so schwarz ist, chrom würde besser passen.

Laut Teilekatalog sind ansonsten alle Teile gleich und auch keine anderen Distanzhülsen oder so verbaut...sollte ja Plug&Play sein. Den Belt müsste ich ja einfädeln können, wenn ich den Stoßdämpfer unten löse.

Da ich allerdings keine Ahnung vom Belt habe, wie viel Spannung muss der haben?

Ich werde berichten wie der Umbau war...und ob es einen Unterschied beim Fahren macht...normal müsste das Kettenschlagen ja wegfallen...

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Koschtnix ist offline Koschtnix · 1014 Posts seit 30.03.2010
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fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 27.04.2017 13:50
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Hast Du dir schon Gedanken über die Zulassung gemacht?
Evtl. ändert sich das Übersetzungsverhältnis.
Weiss allerdings nicht, ob man sowas abnehmen lassen muß.

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„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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fährt: Sportster 1988
Neuer Beitrag 27.04.2017 13:58
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Das ist das originale Übersetzungsverhältnis, was auch bei den Modellen ab 91 eingesetzt wird. Da gab es ja die normalen noch mit Kette und die Deluxe schon mit Riemen...und ab 92 dann alle mit Riemen. Sonst wurde nichts geändert, soweit ich weiß.
Wegen dem Belt eintragen bin selbst ich mir nicht sicher...ich glaub ich sprech mal beim Prüfer vor, der mir meine abgenommen hat...der kennt sich aus.

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 27.04.2017 18:51
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Brauchst nicht eintragen lassen, wenn das ÜV gleich bleibt wie bei dir. Wobei ich auch noch nie ein anderes ÜV an meinen Bikes eintragen ließ. Warum auch, interessiert doch eh keinen.

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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stonemuc ist offline stonemuc
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Neuer Beitrag 27.04.2017 19:04
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Du musst es eintragen lassen, wenn die Geschwindigkeit durch das Übersetzungsverhältnis hoch gesetzt wird. Ich frag mal nach und berichte....bleibt ja gleich.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es sich anders fährt und ob ich einen Unterschied zur Übersetzung mit der Kette merke. Die hat ja 21/48 und nun 27/61...

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 27.04.2017 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
Du musst es eintragen lassen, wenn die Geschwindigkeit durch das Übersetzungsverhältnis hoch gesetzt wird.

Schon klar, prüft aber im realen Leben keiner nach. Da macht die Rennleitung ab und an bei Mofas aber nicht bei Motorrädern. Zumal die das orig. ÜV eh nicht kennen.
Zudem, keines meiner Bikes hat es bis jetzt geschafft mit längerer Übersetzung schneller zu werden. Ganz im Gegenteil, langsamer sind se geworden weil im letzten Gang nicht mehr geschafft auszudrehen. Da fehlt ganz einfach der Power. Mir ging es immer nur um gemäßigtere Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit.

__________________
Moos

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stonemuc ist offline stonemuc · 389 Posts seit 28.06.2015
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Neuer Beitrag 27.04.2017 19:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von stonemuc
Du musst es eintragen lassen, wenn die Geschwindigkeit durch das Übersetzungsverhältnis hoch gesetzt wird.

Schon klar, prüft aber im realen Leben keiner nach. Da macht die Rennleitung ab und an bei Mofas aber nicht bei Motorrädern. Zumal die das orig. ÜV eh nicht kennen.
Zudem, keines meiner Bikes hat es bis jetzt geschafft mit längerer Übersetzung schneller zu werden. Ganz im Gegenteil, langsamer sind se geworden weil im letzten Gang nicht mehr geschafft auszudrehen. Da fehlt ganz einfach der Power. Mir ging es immer nur um gemäßigtere Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit.

Ja, da hast du recht...hab auch noch keinen vorn den Deckel zum Anschauen abbauen sehen großes Grinsen

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