Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Erster Ausritt - Klasse!

Erster Ausritt - Klasse!

nächste »

Erster Ausritt - Klasse!

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 21.05.2007 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

heute morgen hab ich die Sporty umgemeldet. Die haben mir auf der Zulassungsstelle ein 25x22 Kuchenblech gegeben, kleiner gibt's scheinbar nur, wenn das bauartbedingt ist (und auch so im Brief steht)...

Dann nach Hause, Schilder dran und ab durch die Mitte. Nach 14 Jahren ohne Bike und vorher nur Japse hatte ich erstmal Respekt. Ist aber wohl wie beim Schwimmen, manche Dinge verlernt man nie. Die Sporty ließ sich so leicht handhaben und hat trotzdem aus dem Keller ne Menge Power. Big Twins und V-Rods bitte milde lächeln. großes Grinsen

Ich hab mal um die 200 km durch die schönen Straßen unserer Pfalz hinter mich gebracht und bin begeistert. So pur hab ich mir Motorrad fahren immer vorgestellt, was mit meinen anderen Bikes nie so richtig ging, die wurden immer erst im hohen Drehzahlbereich wach.

Hab allerdings die kleine Scheibe runtergeschraubt und das war ein Fehler. Ich fahr ja mit Jethelm und so manches Flugvieh ist dann glatt auf meinem Kinn gelandet. War nicht so doll, also Scheibe wieder drauf.

Eine Frage: Ich tendiere (auch im Auto) zu untertourigem Fahren. Ist das schädlich für die Sporty und wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit liegt im jeweiligen Gang der mittlere Drehzahlbereich?

Viele Grüße
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 21.05.2007 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Ja dann herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit deinem Bike!

Zitat von Slider
Eine Frage: Ich tendiere (auch im Auto) zu untertourigem Fahren. Ist das schädlich für die Sporty und wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit liegt im jeweiligen Gang der mittlere Drehzahlbereich?

Ich vermute, du verwechselst untertourig mit niedertourig. Als "untertourig" bezeichnet man das Fahren unter Leerlaufdrehzahl. Das tut keinem Motor gut. "Niedertourig" fahren hingegen ist das Fahren bis hin zu leicht über der Leerlaufdrehzahl und das wiederum kann eigtl. jeder Motor ab. Jetzt muss man dazu sagen, dass es aber auch bestimmte Dinge gibt, die wiederum ungünstig sind. Da gehört bspw. das starke Beschleunigen (gerne auch am Berg) im hohen Gang bei sehr niedriger Drehzahl dazu. Über kurz oder lang kann das bis hin zu Getriebeschäden verursachen. Das Cruisen oder leichte Beschleunigen im hohen Gang bei niedriger Drehzahl jedoch stört nicht. Alles was stört, spürt man ja auch gleich anhand eines Schüttelns oder wie auch immer. Man spürt es jedenfalls. Es macht ja auch keinen Spaß.

Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 21.05.2007 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Falk
Ich vermute, du verwechselst untertourig mit niedertourig. Als "untertourig" bezeichnet man das Fahren unter Leerlaufdrehzahl. Das tut keinem Motor gut. "Niedertourig" fahren hingegen ist das Fahren bis hin zu leicht über der Leerlaufdrehzahl und das wiederum kann eigtl. jeder Motor ab. Jetzt muss man dazu sagen, dass es aber auch bestimmte Dinge gibt, die wiederum ungünstig sind. Da gehört bspw. das starke Beschleunigen (gerne auch am Berg) im hohen Gang bei sehr niedriger Drehzahl dazu. Über kurz oder lang kann das bis hin zu Getriebeschäden verursachen. Das Cruisen oder leichte Beschleunigen im hohen Gang bei niedriger Drehzahl jedoch stört nicht. Alles was stört, spürt man ja auch gleich anhand eines Schüttelns oder wie auch immer. Man spürt es jedenfalls. Es macht ja auch keinen Spaß.

Grüße,

Falk

Danke Falk, das hift mir schon weiter. Das von dir angesprochene hab ich manchmal auch gemerkt, und es war eben nicht das richtige. Heute war der erste Tag, ich denke und hoffe, nächste Woche um diese Zeit hab ich es geschnallt und bin lass es rollen ohne der Sporty wehzutun

Viele Grüße
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von michael
michael ist offline michael · 29 Posts seit 27.10.2006
aus Südpfalz
fährt: Sportster (1200) Bj.1999
michael ist offline michael
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.10.2006
Avatar (Profilbild) von michael
aus Südpfalz

fährt: Sportster (1200) Bj.1999
Neuer Beitrag 22.05.2007 12:55
Zum Anfang der Seite springen

[quote]Zitat von Slider
Die haben mir auf der Zulassungsstelle ein 25x22 Kuchenblech gegeben, kleiner gibt's scheinbar nur, wenn das bauartbedingt ist (und auch so im Brief steht)...

Hallo Slider,
ich hab für meine Sporty ein 20x20 Blech ohne Probleme bekommen (März 07). OK, Wunschkennzeichen waren alle schon vergeben, aber immerhin 20x20.
Bei mir ist auch nichts im Brief eingetragen.
Das liegt scheinbar ganz in der Hand der jeweiligen Zulassungsstelle, den NW liegt ja fast neben GER.
Über Kennzeichengrößen wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert...

Grüße Michael

PS: Zum Thema Flugvieh: soll doch recht nahrhaft sein - hab ich gehört Freude

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 22.05.2007 13:00
Zum Anfang der Seite springen

untertourig....haben da den passenden schnapps zu:



fröhlich


aber das mit dem windschild ist so ne sache. eigentlich tut es auch nen tuch im gesicht, dann hat man nicht überall die fliegen. ist natürlich geschmackssache Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 22.05.2007 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von michael
Hallo Slider,
ich hab für meine Sporty ein 20x20 Blech ohne Probleme bekommen (März 07). OK, Wunschkennzeichen waren alle schon vergeben, aber immerhin 20x20.
Bei mir ist auch nichts im Brief eingetragen.
Das liegt scheinbar ganz in der Hand der jeweiligen Zulassungsstelle, den NW liegt ja fast neben GER.

Bei mir ist's KL. Das tollste: heute sagt mir einer, dass die Kreisverwaltung in Kaiserslautern 20x20 ausgibt, die gleiche Kreisverwaltung (Dienststelle Landstuhl - wo ich war) die 25x22. Das kann ja nicht wahr sein. Morgen mach ich mich mal schlau.

Gruß
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Werbung
Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 22.05.2007 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Bei den lahmen Bremsen ist so ein Bremsfallschirmschild hintendrauf nicht mal schlecht . Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 22.05.2007 21:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Bei den lahmen Bremsen ist so ein Bremsfallschirmschild hintendrauf nicht mal schlecht . Augenzwinkern

Hey Döppi, da hast du Recht. Aber der Fallschirm ist potthässlich!

Ich hab irgendwo im Netz (deutsche Site) gelesen, dass die '99 bis '03er Sportys bessere Vorderradbremsen hätten als die aktuellen. Keine Ahnung... Es bremst jedenfalls. Ich fand das gar nicht mal übel. Hab als Neuling ja etliche Manöver gemacht (auf freier Strecke) - mhhm - meine wenigen verbliebenen Gehirnzellen versuchen mir einzureden, dass z.B. meine Honda vor 14 Jahren auch nicht besser war. cool

Unsicher fühl ich micht wegen der Bremsen, sondern wegen der vielen A.....löcher auf auf 4 Reifen. Was da heute so abging.... man fasst es nicht, obwohl man ja weiß, dass es das gibt.

Gruß
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 22.05.2007 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Die beste Bremse die ich hatte war die der BMW und der Street Rod .
Die restlichen Bikes in meinem Besitz konntest Bremsentechnisch fast alle vergessen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 22.05.2007 21:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Die beste Bremse die ich hatte war die der BMW und der Street Rod .
Die restlichen Bikes in meinem Besitz konntest Bremsentechnisch fast alle vergessen .

Uhhh, dann hoff ich mal, dass es reicht. Ne Alternative hab ich ja auf dem Bock sowieso nicht... Na ja, I try to take take it easy, ich "cruise" - mehr als 100 fahr ich doch nicht. Bin ja schon ein Grufty.. großes Grinsen

Oder nach ein paar Wochen doch schneller? Who knows... (Jimi Hendrix)

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von michael
michael ist offline michael · 29 Posts seit 27.10.2006
aus Südpfalz
fährt: Sportster (1200) Bj.1999
michael ist offline michael
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.10.2006
Avatar (Profilbild) von michael
aus Südpfalz

fährt: Sportster (1200) Bj.1999
Neuer Beitrag 23.05.2007 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Also mehr als zumachen kann eine Bremse nicht - ich bin mit meiner zufrieden (ist allerdings noch ne 99er). Deshalb brauch ich auch keinen "Bremsfallschirm", den muss man nur Putzen. großes Grinsen Ich zauber mir lieber einen Schatten ins Gesicht wie softail-rider cool

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 23.05.2007 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von michael
Also mehr als zumachen kann eine Bremse nicht -

Ich zauber mir lieber einen Schatten ins Gesicht wie softail-rider cool

zumachen kann die softail bei mir auch, trotzdem bremst die wie nen haufen scheissen. bei der streetrod dachte ich im vergleich das erste mal das mir die kontaktlinsen gleich am visier kleben großes Grinsen

den schatten (das tuch) und den helm gibt's aber nur auf der softail Freude Augenzwinkern

Titan-Phonologue · seit
Titan-Phonologue
Gast


Neuer Beitrag 23.05.2007 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Also das wird morgen bei mir auch der Kampf. Ich WILL ein 20 x 20! Und wenn ich den Chef kommen lasse und verdammt laut werden muss (Werd ich sonst nie!) Bei mir kommt ein 20 x 20 Schild drauf!

Gruß Sascha

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 23.05.2007 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Geht ganz einfach, indem du dir schlicht ne kurze Buchstabenfolge geben lässt. Hatte beim Auto mit 46er statt 52er da auch keine Probleme.

Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 23.05.2007 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Slider
Bei mir ist's KL. Das tollste: heute sagt mir einer, dass die Kreisverwaltung in Kaiserslautern 20x20 ausgibt, die gleiche Kreisverwaltung (Dienststelle Landstuhl - wo ich war) die 25x22. Das kann ja nicht wahr sein.

Man fasst es nicht: In KL (wie gesagt gleiche Kreisverwaltung) hätte ich ein 23x20 bekommen. Und ich hab mal nachgemessen... die haben mir nicht ein 25, sondern ein abartiges 28 cm breites verpasst (zu hoch ist es auch).

Ärmel hochkrempeln und dann morgen rein in die gemütliche Behördenstube. Vielleicht sollte ich gleich den zuständigen Landrat mitnehmen.

Gruß
Slider

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

nächste »