So, altes Thema, frisch aufgewärmt...:
Habe gestern meine 1. Leistungsmessung meiner 2014er Iron hinter mir und war ein bisschen enttäuscht. Am Hinterrad waren es nur knapp über 50 PS, dafür aber ein schöner ruhiger Verlauf.
Was aber besonders ärgerlich ist, er hat mir gestern eine Kurve einer 883er Iron gezeigt, die hatte knapp über 60PS am Hinterrad - er sagte mir, die war "besser optimiert"...
Meine Konfiguration:
- K&N LuFi in komplett offenem Gehäuse (nur der Deckel der Brotdose)
- V&H 3" Twin Slash mit Quiet Baffles
- Super Tuner Pro
- VE-Tabelle mittels 3 Fahrten á 1h mittels Smart Tune eingestellt
- Lambda-(AFR-)Tabelle nach "Gefühl" und einer plausiblen Vorlage im WWW angepasst
Mir kommt aber vor, dass die Iron VOR der neuen AFR Tabelle besser gelaufen ist, sie war drehfreudiger und hat auch besser beschleunigt. Außerdem kam mir das Ergebnis nach dem bereits 1. Optimierungslauf am besten vor, denn nach Lauf 2 und 3 wurden die VE-Werte immer weiter nach unten korrigiert.
Das ist aber reines Bauchgefühl...
Es könnte aber auch daran liegen, dass die V&H mit Quiet Baffles KEIN wirklich offener Auspuff sind und das Ganze ein wenig bremsen.
Darüber hinaus regeln die dummen O2-Sonden ja nur zwischen 14.2 und 14.8 - somit würde ein Anpassen der AFR Tabelle ja gar keinen Sinn machen
Hab im Netz übrigens einen Blog gefunden, bei dem so ziemlich dieselben Werte rauskommen:
http://www.harley883.de/portfolio/scream...o/#!prettyPhoto
(Diese Leistungskurve unten auch anbei).
Zum Vergleich meine Kurve und die AFR Tabelle auch anbei...
So, jetzt die FRAGEN:
- Hat jemand Erfahrung mit der AFR-Tabelle? Ich möchte zwar ein gutes Drehmoment, aber nicht zu Lasten der Leistung!
- Wie sieht erfahrungsgemäß der Umrechnungsfaktor auf Kurbelwellenleistung bei der Sporty aus? Die 25% aus dem Blog will ich nicht glauben, das kommt mir zu hoch vor!
Ach ja, es gibt noch keine Breitband-Sonden für die 12mm Anschlüsse, also gibts auch keine Möglichkeit, die Sonden auszutauschen
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von buttwipe am 05.09.2014 09:07.