hey gerd
leider ist die bechreibung 'zu viel spiel' etwas ungenau.
wenn wirklich spiel (bewegung der scheibe selbst gegenüber der radnabe, an der sie befestigt ist) vorhanden ist, sind die befestigungsschrauben locker - unbedingt anziehen/austauschen (lassen).
bremsscheiben nutzen sich nach höherer laufleistung ab (oft gibt es eine markierung für die grenzdicke) - dann austauschen (lassen) - macht jeder dealer und freie schrauber
gleiches gilt, wenn die brensscheibe einen schlag hat.
auch abgenutzte bremsklötze können zum 'eindruck von zuviel spiel' führen - austauschen.
wie gesagt - alles kein hexenwerk - kann der einigernassen fähige hobbyschrauber selber machen, sonst macht es jede werkstatt.
sollte in seltenen fällen die aufnahme an der radnabe ausgeschlagen sein - dann muss diese ausgetauscht werden - meist ist eine komplette felge billiger als die nabe + einspeichen lassen.
sollte das beobachtete 'spiel' an einer fehlfunktion des bremssattels liegen ('spiel' wäre dann aber nicht der richtige begriff) , diesen reinigen/überholen lassen.
grüße
moony