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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Sekundär-Übersetzung geändert

XL 1200N Nightster: Sekundär-Übersetzung geändert

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XL 1200N Nightster: Sekundär-Übersetzung geändert

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Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.01.2021 23:05
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Kannst doch einfach berechnen. Jetzige Endgeschw. : jetzige Zähnezahl x neue Zähnezahl. Gleiche Drehzahl vorausgesetzt. Kann natürlich sein das sie mit der kleineren Übersetzung etwas höher dreht bevor der Saft ausgeht und der Unterschied dadurch nicht ganz so groß ist wie berechnet. Sprich so schnell wie berechnet ist sie auf jeden Fall noch, eher etwas schneller.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Herr B. ist offline Herr B. · 165 Posts seit 12.11.2019
fährt: 48er
Herr B. ist offline Herr B.
Langes Mitglied
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165 Posts seit 12.11.2019
fährt: 48er
Neuer Beitrag 21.01.2021 16:45
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Besten Dank für die Formel, Mathe war noch nie meins gewesen  fröhlich
Jetzt weiß ich was zu tun ist, 28er bestellen Freude

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...

Dirko ist offline Dirko · 43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Dirko ist offline Dirko
Mitglied
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43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Neuer Beitrag 21.01.2021 18:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Kannst doch einfach berechnen. Jetzige Endgeschw. : jetzige Zähnezahl x neue Zähnezahl. Gleiche Drehzahl vorausgesetzt. Kann natürlich sein das sie mit der kleineren Übersetzung etwas höher dreht bevor der Saft ausgeht und der Unterschied dadurch nicht ganz so groß ist wie berechnet. Sprich so schnell wie berechnet ist sie auf jeden Fall noch, eher etwas schneller.

Moin,

es geht um die Zähnezahl des vorderen Pulleys, richtig?
Wenn man die Formel mal beispielsweise wie folgt anwenden würde:
Jetzige Endgeschwindigkeit = 150 kmh
Jetzige Zähnezahl = 30
Neue Zähnezahl = 27

Dann wäre das Ergebnis 150 : 30 x 27 = 135 kmh

Das würde bedeuten, dass bei gleicher Drehzahl das Moped langsamer wird. Das kann nach meinem Verständnis nicht stimmen. Bei weniger Zähnen vorne ist die Endgeschwindigkeit, bei gleicher Drehzahl höher. Der Motor muss dafür nur mehr Kraft aufwenden. Wer Fahrrad fährt (ohne E-Motor), kennt das.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Dirk

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
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9521 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.01.2021 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dirko
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

N´Abend,

Yep... Hast Du. fröhlich Rechnen wir´s mal anders herum:

Wenn Du vorne ein KLEINERES Riemenrad dran baust, brauchst Du, um die gleiche Geschwindigkeit wie
ursprünglich zu erreichen, mehr Drehzahl, oder ? ? ? Beispiel Sporty:
Zähnezahl vorne: 30
Zähnezahl hinten: 68
ergibt 68 / 30 = 2,26667 Umdrehungen vorne für 1 Umdrehung hinten

Zähnezahl vorne: 29
Zähnezahl hinten: 68
ergibt 68 / 29 = 2,23448 Umdrehungen vorne für 1 Umdrehung hinten

Oder anders herum (wo Du gerade beim Thema Fahrrad warst):
Mit welchem Ritzel HINTEN erreichst Du eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehungszahl des
VORDEREN Kettenrads ? ? ? Beim kleinsten, oder beim größten ? ? ? Augen rollen

Kannst ja mal den "EXCEL-Rechner" zu Hilfe nehmen, den ich vor einiger Zeit in die FAQ-Rubrik eingestellt habe.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dirko ist offline Dirko · 43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Dirko ist offline Dirko
Mitglied
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43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Neuer Beitrag 21.01.2021 19:52
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Jo, hast recht. War mein Denkfehler.
Hätte mich vorm Erstellen der Antwort mal aufs Fahrrad setzen sollen...😂😂
Ist genau andersrum.

Danke.

greets
Dirk

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
aus Filderstadt
fährt: Street Glide CVO
Ekoman ist offline Ekoman
Langes Mitglied
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139 Posts seit 09.03.2020 aus Filderstadt

fährt: Street Glide CVO
Neuer Beitrag 28.01.2021 16:11
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Hallo,

habe mir mal alles durchgelesen und mich entschlossen auch einen 28er Pulley drauf zu machen. Habe einen 48 Bj. 2012 der in den unteren Bereichen nicht so toll fährt.1.              Schraube heiß machen2.               im Leerlauf auf Bremse drücken 3.              48er bzw. 1 7/8 Nuss im Uhrzeigersinn drehenSoweit alles verstanden.Was ich aber nicht ganz gecheckt habe ist, muss ich eigentlich nicht bevor ich anfange die 2 Radmuttern (hinten) etwas lösen und den Riemen lockern? Oder mache ich das bevor ich mein Riemen spanne, nachdem ich mit dem Wechsel fertig bin?Was ich gerne noch wissen würde ist, kann ich mit meinem Fuelpack Fp3 mein Tacho nach dem Umbau justieren?Vielen Dank vorab.GrußEkoman

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werner_ ist offline werner_ · 162 Posts seit 14.12.2019
fährt: Dyna Superglide 110 Anniversary, und Sportster XL 1200 C 105 anniversary
werner_ ist offline werner_
Langes Mitglied
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162 Posts seit 14.12.2019
fährt: Dyna Superglide 110 Anniversary, und Sportster XL 1200 C 105 anniversary
Neuer Beitrag 16.03.2022 23:14
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Macht es, es lohnt sich großes Grinsen

__________________
zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

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