Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Sichern der Satteltaschen der FLHRC

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Sichern der Satteltaschen der FLHRC

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Sichern der Satteltaschen der FLHRC

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 24.10.2010 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Tüftler,

wie sichert Ihr die Satteltaschen Eurer Road King Classic vor Diebstahl der Taschen selbst bzw. gegen Diebstahl aus diesen Taschen.
Da die Originalschlösser m.E. weder preislich stimmen, noch ihren Zweck erfüllen, möchte ich mir eine eigene Sicherung anfertigen.
Die Taschen fest anzubringen ist dabei nicht das Problem. Vielmehr geht es mir um das Abschließen der Taschendeckel.
Ideen habe ich zwar schon, aber wahrscheinlich hat jemand von Euch dieses Problem bereits viel besser gelöst.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 24.10.2010 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingo,

ich habe sowohl den Schlossatz von Chrome Talon /BL-Motorparts wie auch an einem zweiten Taschensatz den Original Road King Schlosssatz.

Der Chrome Talon ist nicht so raumeinnehmend, günstiger als der HD-Satz aber nicht ganz so einfach einzubauen, weil Du da mit einem Gewindeschneider arbeiten musst.

Der HD-Satz hat den Vorteil, dass Du ihn in der Fahrzeugschließung ordern kannst und somit Dein Schlüsselbund nicht so dick aufträgt und er relativ einfach einzubauen ist.

Ausreichenden Diebstahlschutz für die Taschen sowie den Inhalt bieten beide.

Wenn es nur um das Sichern der Taschen gegen Diebstahl und nicht des Tascheninhalts geht, kannst Du die Taschen allerdings auch mit einer 6 x 30 mm- oder 8 x 30 mm Linsenkopfschraube befestigen. Da gibt es solche, die Du nur mit einem Spezialwerkzeug öffnen kannst. Dieses sieht ähnlich aus wie eine Seegeringzange. Die Schraube von außen nach innen mit einer Unterlegscheibe jeweils innen wie außen unterlegen und von innen (aus der Koffr) anziehen. Ähnlich werden die Taschen übrigens bei den Heritage-Softail-Modellen fixiert. Diese sind ab Werk fest verschraubt und nicht mit diesen diebstahlfreudigen und fragil aussehenden Bajonett-Bolzen gesichert.

Um den Inhalt Deiner Taschen aber zu sichern, gibt es keine andere mir bekannte Lösung als die beiden oben genannten, es sei denn, Dir ist das Äußere egal und Du bohrst vier Megalöcher und steckst ein Bügelschloss durch Augenzwinkern geschockt Augenzwinkern

Gruß

Adi

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Stony ist offline Stony · 984 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 25.10.2010 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Guude,
schau mal hier:
Klick
Hab die Idee von denen aufgenommen, Kofferband mit Schloß gabs im Baumarkt für 2€, Band abgeschnitten, Nieten aufgebohrt, neue Nieten vom Sattler organisiert, feddisch.

Gruss STONY

__________________
Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 25.10.2010 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Für den Gelegenheitsdieb sicherlich ausreichend, wenn Du die Taschen gleichzeitig fest mit dem Moped verschraubst.

Wenn nicht, besteht allerdings das Risiko, dass Dir jemand die Bänder einfach aufschneidet. Dann öffnet er problemlos den Koffer, nimmt ihn durch Drehen der dappischen Bajonettverschlüsse ab, geht zum Sattler und lässt sich für wenig Geld neue Bänder zuschneiden, vernietet diese wieder mit dem Deckel und hat zwei neuwertige Koffer im Gesamtwert von 1500 Euro?

Der Vorteil bei den oben geschilderten Systemen ist, dass Du den Koffer eben nicht so ohne Weiteres aufbekommst und somit auch nicht einfach abnehmen kannst. Das Chrome Talon System bietet nach eigenen Angaben 300kg Öffnungswiderstand. Und selbst wenn's nur 150 kg sind, dürfte dies immer noch reichen, um zu verhindern, dass die Koffer einfach weg sind.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 25.10.2010 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Euere Antworten regen wieder zum weiteren Nachdenken an.
Eine Idee, die Taschen zu sichern ist mir gekommen, als ich heute meinen
Fahrradträger weggepackt habe. An diesem sind als Diebstahlsicherung
abschließbare Muttern angebracht.

Eine Schraube anstatt des Bajonettstifts von außen in die Satteltasche gesteckt
und innen die abschließbare Mutter drauf! Funktioniert prima und ist sehr wirksam!

Für weniger wertvollen Inhalt reichen die Clipse mit dem Zahlenschloss auch aus.
Stony, hast Du die alten Clipse nur durch neue ersetzt?? Dann kann man doch den
Ledergurt noch an der Schnalle öffnen. Oder?
Gegebenenfalls muß hier sonst noch ein Stück Leder zusätzlich aufgenietet werden.

Mein Ziel ist allerdings, hinter dem serienmäßigen Chromemblem ein simples
Schloss anzubringen. Z.B. den Schließzylinder von einem Fahrradseilzugschloss.
Dann müsste darunter nur noch an dem festen Taschenteil der Zapfen angebracht
werden. Aber: Gut Ding will Weile haben!

Danke und Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 25.10.2010 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingo,

ich hätte da noch eine Idee für 'ne günstige Lösung.

Eine relativ einfache zu realisierende Variante wäre der Einbau eines Drehriegelschlosses

Du benötigst hierzu neben dem Drehriegel-Zylinder zwei Metallplatten. Die erste wird nach Präparation auf die Innenseite des Deckels genietet und die zweite als Gegenstück auf die Innenseite des Koffers. Die Deckelmetallplatte benötgt nur ein rundes Loch, da sie dem Schloß ausschließlich Halt und zusätzliche Stabilität geben muss, wohingegen die Metallplatte an der Tascheninnenseite eine weitere Ausparung benötigt, durch die der Drehriegel beim Öffnen des Deckels (Schlüsselstellung "Offen") herausgezogen werden kann. Die Aussparung für den offenen Zustand sollte nach oben zeigen. Auf diese Weise verhakt sich der Riegel beim Öffnen des Koffers nicht.

Jetzt schneidest Du mit einer Lochsäge von außen ein Loch entsprechend der Größe des Schlosskörpers sowohl durch Deckel und Kofferunterteil. Die Öffnung im Kofferunterteil benötigt nun ebenfalls die gleiche Aussparung wie die innere Metallplatte. Ich würde das Loch einen halben Milimeter kleiner schneiden, als der Durchmesser des Schlosskörpers und lieber hinterher nacharbeiten. Nun solltest Du das Leder an den Schnittkanten mit dem Kunststoff verkleben, damit nichts ausfranst. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, den Schlosskörper von außen durch das Loch im Deckel schieben und innen an der Metallplatte durch die Fixiermutter befestigen.

Wird der Deckel jetzt geschlossen, greift der Drehriegel durch die Aussparung im Kofferunterteil. Drehst Du jetzt den Schlüssel, ist da ganze verriegelt.

Ich würde das Schloss in der Nähe des jeweiligenKofferemblems anbringen, dann sieht es aus meiner Sicht stimmig aus.

Ich hoffe, Du konntest mir folgen und denke, dass diese Lösung mit 40-50 € zu realisieren ist.

Gruß

Adi

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 25.10.2010 21:06.

Werbung
Raven66 ist offline Raven66 · 46 Posts seit 07.01.2009
fährt: 2009er FLHRC
Raven66 ist offline Raven66
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 07.01.2009
fährt: 2009er FLHRC
Neuer Beitrag 13.04.2012 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingo,

ich muss den alten Fred noch einmal aufmachen.

Wie hast du das Problem denn jetzt gelöst?

Die Geschichte mit den abschließbaren Schrauben hört sich interessant an. Ich fürchte auch nichts mehr wie den Diebstahl der Koffer, wenn ich mir die Angebote bei ebay so ansehe.

Klär mal bitte auf.

Grüße
Michael

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 14.04.2012 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

schau mal einige Beiträge zurück (Mitte März 2012), da habe ich auf

"Leder Tourpak abschließen - wie?" geantwortet und die

abschließbaren Muttern mit Bildern beschrieben.


Gruss
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Raven66 ist offline Raven66 · 46 Posts seit 07.01.2009
fährt: 2009er FLHRC
Raven66 ist offline Raven66
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 07.01.2009
fährt: 2009er FLHRC
Neuer Beitrag 14.04.2012 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Mann, mann, wer lesen kann ...

Danke trotzdem, dann werde ich mal die Knebeldinger M8 ordern.

Grüße
Michael

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Demontage Schrauben für Satteltaschen TC96
von Schwobakerle
9
8954
24.02.2023 08:31
von Schwobakerle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
3707
31.10.2019 19:59
von Dude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLST/C Heritage: Satteltaschen wieder in Form bringen
von gammel-dansk
7
11275
14.12.2018 19:19
von gammel-dansk
Zum letzten Beitrag gehen