Hallo Ingo,
ich hätte da noch eine Idee für 'ne günstige Lösung.
Eine relativ einfache zu realisierende Variante wäre der Einbau eines
Drehriegelschlosses
Du benötigst hierzu neben dem Drehriegel-Zylinder zwei Metallplatten. Die erste wird nach Präparation auf die Innenseite des Deckels genietet und die zweite als Gegenstück auf die Innenseite des Koffers. Die Deckelmetallplatte benötgt nur ein rundes Loch, da sie dem Schloß ausschließlich Halt und zusätzliche Stabilität geben muss, wohingegen die Metallplatte an der Tascheninnenseite eine weitere Ausparung benötigt, durch die der Drehriegel beim Öffnen des Deckels (Schlüsselstellung "Offen") herausgezogen werden kann. Die Aussparung für den offenen Zustand sollte nach oben zeigen. Auf diese Weise verhakt sich der Riegel beim Öffnen des Koffers nicht.
Jetzt schneidest Du mit einer Lochsäge von außen ein Loch entsprechend der Größe des Schlosskörpers sowohl durch Deckel und Kofferunterteil. Die Öffnung im Kofferunterteil benötigt nun ebenfalls die gleiche Aussparung wie die innere Metallplatte. Ich würde das Loch einen halben Milimeter kleiner schneiden, als der Durchmesser des Schlosskörpers und lieber hinterher nacharbeiten. Nun solltest Du das Leder an den Schnittkanten mit dem Kunststoff verkleben, damit nichts ausfranst. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, den Schlosskörper von außen durch das Loch im Deckel schieben und innen an der Metallplatte durch die Fixiermutter befestigen.
Wird der Deckel jetzt geschlossen, greift der Drehriegel durch die Aussparung im Kofferunterteil. Drehst Du jetzt den Schlüssel, ist da ganze verriegelt.
Ich würde das Schloss in der Nähe des jeweiligenKofferemblems anbringen, dann sieht es aus meiner Sicht stimmig aus.
Ich hoffe, Du konntest mir folgen und denke, dass diese Lösung mit 40-50 € zu realisieren ist.
Gruß
Adi
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 25.10.2010 21:06.