hey gothic!
ich kenne mich bei den evos leider nicht so aus, weiss daher nicht, wo die normale kurbelghäuse entlüftung rausgeht - auf den fotos sieht es (soweit erkennbar) aber nicht nach kurbelgehäuse entlüftung aus, da zu tiel platziert - ne entlüftung ist sinvollerweise immer am höchsten punkt eines kompartiments, um nicht zu viel öl rauszudrücken und eben zu entlüften/belüften.
du kannst du schraube ja mal aufdrehen (kleines glas drunter, um die umwelt nicht zu versauen). wenn der motor dann läuft, würde ein kurbelgehäuseentlüftung pulsierende druckwellen machen (ent- und belüftung).
ein separater öltank kann auch eine eigene belüftung haben, um unterschiedliche flüssigkeitsstände auszugleichen - dabei wird nicht so viel luft hin und her gepumpt wie bei ner kurbelwellen entlüftung - so viel zu spüren ist da nicht.
was auch immer entlüftet wird - der schlauch sollte nicht einfach im freien offen rumbaumeln, denn es findet nicht nur entlüftung statt (was bei einer kurbelwellenentlüftung die umwelt belasten würde) sondern im gleichen masse auch belüftung zum ausgleich des unterdrucks (wenn die kolben wieder nach oben gehen) - ein irgenwo über der fahrbahn baumelnder schlauch zieht dann bei regenfahrten dreck rein, den du nicht im kurbelgehaüse (oder auch der ölpumpe) haben willst (mal auch so als kleiner hinweis an die spezis, die ihre kurbelgehäuseentlüftung gerne aus dem luffi auf die strassse legen, weils ja früher auch so war und viel cooler ist).
um adis überlegung mit dem dichtring des zubehör verschluss (thermometers) zu überprüfen, check doch mal mit der hand, wie fest der sitzt.
liebe grüße
moony