So, heute den Boliden abgeholt.
Der Weg da hin war steinig und mit etlichen Verzögerungen gespickt, wobei es einfach schlechtes Timing war.
Also, Baker Rückwärtsgang geliefert und eingebaut. Ursprünglich wurde ein falsche Dichtung fürs Gehäuse geliefert, war unkritisch, wurde sofort nachgeliefert, wir haben eh noch auf andere Teile gewartet.
Man braucht eine Presse die mindestens 3 Tonnen drückt, sonst kann man ein Rad nicht auf die neue Schaltwalze aufpressen, ist aber in der Doku so beschrieben.
Meine Schrauber sagen, dass die Teile von Baker sehr schön (besser als die original Teile) verarbeitet sind.
Das größte Problem war eine undichte Schraube (die war so vormontiert) für die hydraulische Kupplung. Dass der Importeur zu der Zeit gerade auf der Daytona Speedweek war hat mich eine Woche gekostet, kann man aber nicht dem Produkt ankreiden.
Neuer Deckel geliefert und ist dicht.
Echt ärgerlich war, dass die originale Anschlagfeder scheinbar zu schlapp ist, dadurch sind die Gänge raus gesprungen. Hat sich auf der Problefahrt rausgestellt, darum noch mal Verzögerung. Nun ist eine stärkere Feder verbaut und es geht.
Mein Schrauber empfiehlt gleich eine stärkere Feder mit zu bestellen und sich nicht auf das original Teil zu verlassen.
Heute abgeholt und ne kleine Runde gedreht. Beim Test ist nach einer Rückwärts Fahrt mal nicht der 1. Gang rein gegangen. Ich musste ziemlich kräftig zutreten, hoffentlich kommt das nicht öfter vor.
Von der Bedienung ist es super gut gelöst. Einlegen 1. Gang, dann Schalter für die Entriegelung am Lenker betätigen und noch mal nach unten schalten, dann ist der Rückwärtsgang drin.
Einfach wieder einen Gang rauf schalten und es ist wieder der 1. drin.
Insgesamt schaltet sich das Getriebe gut, man muss nicht so fest zutreten, an der Ampel gibt es nicht das laute "Klonk" des 1., dafür kann man beim Runterschalten nicht vom 2. aus den Leerlauf einlegen, sondern muss immer über den 1. gehen.
Stört mich jetzt nicht so gar, ist halt Gewöhnung.
Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage fahren und dann noch mal berichten.
Hier Bilder vom Gehäuse und dem Lenkerschalter
__________________
LG
Hans-Peter
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder