du hast damit angefangen

wollte nur der Vollständigkeit darauf hinweisen, weil ich das nicht als "Regel" hier stehen lassen konnte.
Es gibt verschiedene Arten von Stahl.
Edelstahl gehört auch dazu! Läuft alles unter dem Oberbegriff Stahl. Ist soviel ich weiß eingeteilt nach Güteklassen bzw. Legierungen... aber ich bin kein Werkstoffheini oder Stahlbauer...
Es gibt auch Rahmen aus Edelstahl oder Teile aus Titan, die sind auch nicht magnetisch und trotzdem nicht aus Alu. In der Regel sind Moppedrahmen aber eher aus dem günstigeren (ferromagnetischen) "Eisenstahl", (extra in Anführungszeichen, meine damit herkömmlichen Stahl mit hohem Eisenanteil...) dann klappt das mit dem Magnet meistens.
So jetzt hab ich wieder kluggeschissen und hoffentlich nix durcheinander gebracht....aber bevor ich anfange mein Tabellenbuch rauszukramen, lasse ich den Fachleuten in dem Gebiet den Vorrang.
Gruß
Mike
aber irgendwie hatten wir das schon einmal hier...
da hatte sich auch einer beschwert, dass ich Stahlschrauben anbot, obwohl es, wie er meinte, Edelstahlschrauben (VA bzw. V2A) waren...das eine schließt das andere ja nicht aus....
ist halt umgangssprachlich manchmal nicht alles richtig und eindeutig
zum zitierten Beitrag
Zitat von baertiger1
Mike
Stahl ist immer Magnetisch, es sei den er ist mit Edelmetallen verstzt.
Dann ist es Edelstahl.
baertiger