zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
- Du hast an Deinem Moped KEIN BlinkRELAIS, sondern ein BlinkMODUL.
- Da die Blinker EINER Seite an einer Spannungsquelle angeschlossen sind, kann das Blinkmodul als Fehlerursache ausgeschlossen werden, da es ja hinten funktioniert. Das Problem muss also im Leitungsweg (Plus oder Masse) liegen.
Greetz. Jo
Absolut Genial, du hast mir jede Menge Arbeit erspart, erst mal mit dem Multimeter getestet, hatte nur eine Spannung von 3,4V am blinker... keine Ahnung wie die entstehen.. weil der Blinker innen so verklebt war, habe ich den aufgemacht, und erst mal WD 40 rein 🤣 damit konnte ich das leuchtmittel endlich mal lösen. Leuchtmittel wieder rein, und plötzlich gings.. dann habe ich gemerkt dass beim reindrücken vom Innenleben der Blinker wieder ausgeht... also irgendwo ein Wackler.. long story short, das metallblätchen vom plus, also das was hinten in der Fassung ist, war vom plastikgehäuse abgebrochen und somit lose am Kabel, und hatte dadurch kein Kontakt mehr zur Birne... ziemlich dumm wenn man das leuchtmittel reindrücken und drehen muss, und das Blättchen dadurch hinten rumfliegt und kein Kontakt mehr hat.
habe dann eben den 2. Widerstand eingebaut, jetzt läuft alles sauber. Danke nochmal für die Hilfe und die Kompetenz 👌