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FLSTC Heritage: Ölwechsel Motor die Xte

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FLSTC Heritage: Ölwechsel Motor die Xte

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grisi ist offline grisi · 24 Posts seit 24.01.2011
aus Esslingen
fährt: 89er Heritage. gasgas EC250, Monkey, KS200
grisi ist offline grisi
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aus Esslingen

fährt: 89er Heritage. gasgas EC250, Monkey, KS200
Neuer Beitrag 27.03.2011 21:33
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Liebe Profis,
bin beim (Motor-) Ölwechsel meiner 89er Heritage (EVO) in ein paar Punkten trotz Handbuch und längerer Suche im Netz nicht wirklich schlauer geworden:verwirrt

- Habe KEINE Ölablassschraube am Motorengehäuse gefunden, im Netz kursieren trotzdem entsprechende Behauptungen - was stimmt nu?, Habe also nur über den Ablaufschlauch des Öltanks und über den Ölfilter entleert.

- Bei Auffüllen mit neuem Öl steht in meinem Handbuch (n. das Originale) was von 2,8 Litern, bei Youtube gibts einen der nen Wechsel beschreibt, der kippt nur ZWEI Liter rein! Hab jetzt 2,8 rein und mein Tank ist nun fast ganz voll (knapp unter der Kante wo der Einfüllstutzen in den Tank mündet - bei waagrechter Maschine- stimmt das? Der Ölmessstab (so ein starres Chromteil mit Thermometer) fordert einen viel niedrigeren Stand, vom Vorbesitzer war auch weniger drin!?

Ist zwar bei Trockensumpf denk mal nicht so tragisch, das mit der fehlenden Ablassschraube find ich schon komisch, mein Öl war auch nach wenigen Minuten schon recht dunkel, denke mal das kommt von einer Vermischung mit den Restöl.

Grüßle
Chris

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2011 22:10
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auweia Augen rollen

ablasschraube am motorgehäuse gibts keine ! ablassen am ablassschlauch haste schon ganz richtig gemacht

ich mache immer den sog 5 l ölwechsel - erst über schlauch ablassen, schlauch verschließen

dann paar l neues öl rein- ölfilter abschrauben - ablaufrinne an ölfilterhalter basteln oder das orangene teil von revtech drannhalten und motor kurz laufen lassen

bis kein dunkles öl , sondern nur das frische öl durch den kreislauf gepumpt wurde - dann gleich wieder motor aus !

neuen ölfilter draufschrauben und öltank entsprechend auffüllen - senkrecht stehende maschine nach den makierungen des ölmessstabes

bei dem nochgerüsteteten ölmesstab mit thermomether mussde aufpassen, ob die markierungen für den ölstand für dein bj auch die richtigen sind

sonst ca fingerbreit unter dem rand des einfüllstutzen bei senkrecht stehenden mopped is schon ungefähr das richtige

nur nich zu viel reinfüllen - frag mal @adi fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.03.2011 22:21.

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grisi ist offline grisi · 24 Posts seit 24.01.2011
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fährt: 89er Heritage. gasgas EC250, Monkey, KS200
Neuer Beitrag 27.03.2011 22:45
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Zitat von NT-Tom

sonst ca fingerbreit unter dem rand des einfüllstutzen bei senkrecht stehenden mopped is schon ungefähr das richtige

nur nich zu viel reinfüllen - frag mal @adi fröhlich

Hi NT-Tom,
danke dir für deine Beschreibung. Scheint mir soweit logisch, noch ne Frage zum "Rand des Einfüllstutzens". Meinst du auch die Nahtstelle, wo der Einfüllstutzen in den Tank mündet - oder?

Und messen bei warmem Motor?!

Chris

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 27.03.2011 23:02
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Hi,
so wie von NT-Tom beschrieben kann man es natürlich machen.
Nur halte ich diese Methode für zu aufwändig, da erstens zu viel Öl verschwendet wird (Kosten, Umwelt) und zweitens nicht nötig da bei richtiger Vorgehensweise relativ wenig Restöl im Motor verbleibt. Wenn einer so pingelig mit dem Öl ist sollte er lieber den Wechselintervall verkürzen. Da braucht man auch nicht mehr Öl und die Wirkung ist besser.
Nur solltest Du den Motor vor dem Ölwechsel ein paar Minuten laufen lassen. Das hat den Vorteil daß das Öl zurück gepumpt wird das bei (länger) stehendem Motor gerne mal durch die Pumpe nach unten sickert. Die Füllmenge hängt natürlich auch davon ab ob der Filter mit gewechselt wird, da der auch ein wenig Öl bevorratet. Soll heißen, wenn Du den Filter nicht gewechselt hast und der Motor nicht lief, mehr Restöl als üblich im System war. Nach dem Ölauffüllen muß der Motor auch wieder kurz laufen da der normalerweise gewechselte Ölfilter wieder befüllt werden muß bevor man den korrekten Füllstand im Tank ermitteln kann.

Moos

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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2011 23:02
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nahtstelle innen - also auch nicht bis zum gesamtdeckel des hufeisentanks

messen wenn moped gestanden hat und kalt und wenn moped senkrecht steht

bei warmengelaufenen motor is ja wieder einiges im kreislauf Augen rollen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2011 23:08
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nahtstelle innen - also auch nicht bis zum gesamtdeckel des hufeisentanks

auch nicht bis in den einfüllstutzen - sollte immer noch etwas platz im tank bleiben

messen wenn moped gestanden hat und kalt und wenn moped senkrecht steht

bei warmengelaufenen motor is ja wieder einiges im kreislauf Augen rollen

aber so

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Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 27.03.2011 23:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
nahtstelle innen - also auch nicht bis zum gesamtdeckel des hufeisentanks

messen wenn moped gestanden hat und kalt und wenn moped senkrecht steht

bei warmengelaufenen motor is ja wieder einiges im kreislauf Augen rollen

Sorry, aber stimmt nicht . unglücklich Bei warmem Motor ist am wenigsten Öl im Kreislauf, Siehe mein Post oben. Wie sollte das Öl bei stehendem kaltem Motor das System verlassen. Auch Öl folgt der Schwerkraft und der Tank liegt nun mal am höchsten.

Moos

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grisi ist offline grisi · 24 Posts seit 24.01.2011
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Neuer Beitrag 28.03.2011 10:43
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Hallo,
danke fürs mitdenken, das mit kalt/warm werd ich einfach mal testen. Wollte bzgl. des Ölniveaus nochmals sicher gehen, deswegen der Anhang. Ihr meint doch als Nahtstelle die obere rote Linie, dementsprechende die untere Linie (ca.) als richtiges Ölniveau - oder?

Gruß
Chris
Attachment 72975

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2011 21:29
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kommt hin

oder du misst mal die markierungen des ölmessstabes bei einer evo vergleichbaren baujahres nach

und vergleichst den originalen messstab mit den markierungen an deine messstab mit thermometer und schaust mal nach dem stand,

wenn das mopped senkrecht steht

aber sooo kritisch ist 1 cm mehr oder weniger ölstand nicht, hauptsache es is überhaupt was im tank

bei meiner evo is mit 67Tkm ist der ölverbrauch immer noch äusserst gering , weniger als 1 l auf 10Tkm -

wenn überhaupt hab ich vor einer längeren urlaubsfahrt erst mal öl nachgefüllt oder nur einmal im jahr

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 28.03.2011 21:42
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Diesmal gebe ich NT-Tom Recht. Freude
Einen orig. Peilstab besorgen und nachmessen und vergleichen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Aussage "Hauptsache es ist überhaupt was im Tank" allerdings nicht zu wörtlich nehmen, denn wenn das Niveau zu stark unterschritten wird Dein Motor zu heiß. Öl ist nämlich in der Lage sehr viel Wärmeenergie aufzunehmen und kühlt somit den Motor. Hat NT-Tom aber auch nicht so gemeint, denke ich mal. Augenzwinkern

Moos

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Moos

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Bones ist offline Bones · 106 Posts seit 22.03.2011
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fährt: HD_Cross_Bones_2011
Neuer Beitrag 28.03.2011 22:26
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bin zwar recht neu hier, möchte aber auch mal meinen komentar dazu abgeben. ich würde im kalten und senkrecht stehenden bike das öl nachkippen. auf jeden fall platz im behälter lassen. wie schon festgestellt folgt auch öl dem prinzip der schwerkraft. ich denke aber auch das der grund für die luft die bleiben muss wegen der ausdehnung des öls beim erhitzen(fahren) ist. also eigentlich das gleiche prinzip wie beim tanken Augen rollen nach dem auffüllen kurz laufen lassen, nochmal kontrollieren und ggf noch mal ein schluck nachgießen.

gruss bones

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wer gut schmiert, der gut fährt Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.03.2011 23:08
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Nightrider ist offline Nightrider · 2809 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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Neuer Beitrag 29.03.2011 07:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
auweia Augen rollen

ablasschraube am motorgehäuse gibts keine ! ablassen am ablassschlauch haste schon ganz richtig gemacht

ich mache immer den sog 5 l ölwechsel - erst über schlauch ablassen, schlauch verschließen

dann paar l neues öl rein- ölfilter abschrauben - ablaufrinne an ölfilterhalter basteln oder das orangene teil von revtech drannhalten und motor kurz laufen lassen

bis kein dunkles öl , sondern nur das frische öl durch den kreislauf gepumpt wurde - dann gleich wieder motor aus !

neuen ölfilter draufschrauben und öltank entsprechend auffüllen - senkrecht stehende maschine nach den makierungen des ölmessstabes

bei dem nochgerüsteteten ölmesstab mit thermomether mussde aufpassen, ob die markierungen für den ölstand für dein bj auch die richtigen sind

sonst ca fingerbreit unter dem rand des einfüllstutzen bei senkrecht stehenden mopped is schon ungefähr das richtige

nur nich zu viel reinfüllen - frag mal @adi fröhlich

Boah,


was bin ich froh eine Dyna zu fahren cool , verkaufsfördernd ist das ja auch nicht gerade.

__________________
.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.03.2011 21:40
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was mach ich nich alles

hab heute mal meinen FLSTC Ölmessstab vermessen

also im messe was vom inneren deckel nach unten von 3,25 cm ( MAX ) und ca 8 cm (MIN )

das heisst, wennsde nen zollstock in den stutzen einführst und bis zur oberen kante des einfüllstutzen misst

und dein zollstock bei ca 3,25 cm ölberührung is das korrekt Maximum

bei 8 cm bis ölberührung is dann eben minimum und du solltest noch was an öl nachfüllen

und du siehst , zwischen min und max sinds fast 5 cm spielraum !

- hab auch extra nochmal mein handbuch zur 97er evo softail rausgekramt und muss meine aussagen korrigieren Augen rollen

- softail ölstand messen bei warmgefahrenen motor und moped senkrecht stehend !

( dynas auf dem seitenständer stehend , auch betriebswarm - steht da )

bittedankegerngeschehen
Attachment 73231
Attachment 73232

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.03.2011 21:53.

tcj ist offline tcj · 2560 Posts seit 24.02.2011
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tcj ist offline tcj
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2560 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.03.2011 21:53
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Hi,

ich würde den Ölstand kurz nach dem Laufenlassen kontrollieren, bei einer Trockensumpfschmierung wird das Öl ja permanent in den Ölbehälter gepumpt (bei laufenden Motor Augenzwinkern ).
Wenns Moped länger steht und das Rückschlagventil vielleicht auch nicht 100% dichtet, folgt das Öl der Schwerkraft und wandert ins Kurbelgehäuse -
macht man nun die Ölstandkontrolle wird ev. zuwenig angezeigt, man füllt fleißig nach, startet sein Moped und dann ... Augenzwinkern ... stellt man fest das es womöglich doch Zuviel des Guten war smile
Deswegen kurz laufen lassen - Öl wird hochgepumpt - dann tatsächliche Ölmenge/-stand kontrollieren.

(hatte zumindest Gültigkeit bei ner Sporty - wird aber bei der Softail nicht viel anders sein ...)

Gruss, tcj

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