sagt mal, bin ich denn der einzige, der mit seinen klumpfüßen jedesmal solche probleme mit neuen stiefeln hat? jede halbe dekade hole ich mir mal neue docs und jedesmal bringt mich das erste halbe jahr in den schuhen fast um, trotz doppelter socken.
wenn die boots dann mal eingelaufen sind, sind sie ja irgendwann mal super bequem, aber bis dahin...
eine tortur.
ich könnt jedes mal heulen wenn sich ein gutes altes paar wieder verabschiedet.
hatte es mal mit sattelfett probiert und die schuhe regelmäßig geschmiert, hat auch nix geholfen.
gibt's denn noch irgendwelche tipps um die einlaufphase zu verkürzen, ausser rein zu pinkeln (was im übrigen auch nicht hilft)?
übrigens empfehle ich allen die sich vielleicht in zukunft doc martens zulegen wollen, auf die üblichen angebote zu verzichten. seit einigen jahren werden diese nicht mehr in england, sondern in thailand oder china produziert und seitdem sind die schuhe untragbar. habe selbst ein paar aus fernöstlicher herstellung, knochenhart, schlechte nähte und eine komische, hell-durchsichtige sole. selbst nach einem jahr sind die teile noch unbequem und verursachen blasen am fuß. und natürlich kein "made in england" mehr.
es gibt allerdings ein "doc martens vintage collection", die noch von hand mit bestem leder in den alten fabriken in england gefertigt werden. sind zwar etwas teurer, aber fühlen sich dafür wenigstens noch so an und sind verarbeitet wie die guten alten docs. einlaufen muss man die jedoch leider auch...