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Motorabstimmung am Prüfstand

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Motorabstimmung am Prüfstand

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 22.04.2011 14:27
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letztes wochenende war einer mit nem mobilen dynojet prüfstand auf dem hegaublick am bodensee - konnt man für 20 euro mal leistung messen lassen

er selber sitzt in 88677 markdorf http://www.deussen-engines.de/index.html

ist aber auch an verschiedenen veranstaltungen im süddeutschen raum vor ort http://www.deussen-engines.de/13.html

der hatte am morgen angeblich au schon ein paar harleys auf dem prüfstand , wollte auch schon,

aber bei meiner vergaser heritage währ höchstens die leistung mit verstellten kesstech auspuffanlage interessant gewesen

aber das sie sehr gut läuft - reicht mir auch so zu wissen Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.04.2011 14:37.

Road King 2008 ist offline Road King 2008 · seit
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Neuer Beitrag 22.04.2011 14:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von schwälmer
Hallo Matze

Hauptvorteil für mich ist das man keine zusätzliche Elektronik am Bord mit schleifen muss die im Erstfall nur Probleme macht !(Powercommander)

Und die Selbstversuche mit TTS und Super Tuner ohne kompetenten Prüfstand und Leuten die sich wirklich damit auskennen finde ich nur als Behelfskrücke.

Warum wird denn im Automobilsektor nicht auch einfach ein Powercommander oder ähnliches verwendet? Alle nahmhaften Tuner arbeiten ähnlich wie DirectLink bei Marschall.
Bock rauf auf den Prüfstand,Daten ausgelesen,Werte angepasst,wieder getestet und kompletten neuen Datensatz auf vorhandene original ECU programmiert. Diese Vorschaltgeräte(Powercommander) gaukeln der original ECU doch nur falsche Parameter vor um
Daten die zur Zündung und Einspritzung relevant sind zu verändern.

Ich sehe auch keinen Vorteil darin sich einen Powercommander für 400€ zu kaufen und dann rum zu probieren und nie zu wissen ob das dann wirklich das Max. ist was geht.
Ich fahr ja momentan selbst noch ne 110cui Road King mit G&R Umbau und Powercommander.
Klar funktioniert das sauber. Der G&R hat ja auch plan was er macht ! Aber ich denke wenn er die Möglichkeit hätte für seine Kunden Direct Link anzubieten würde er es tun. An den Supertuner kommt er nicht ran weil Harley ihm den Zugang an diese Geräte verwehrt !!!


Da drück ich lieber einem Marschall oder Vosselmann 600€ in die Hand und weis das dies das Optimum ist. und dass mit Prüfstand usw. Und kann Chrissiroad da voll recht geben, seine ansonsten vom Motor her originale 1584er ist kein Vergleich zu vorher.
Aber man liest nur so 15PS und 20-30 Nm mehr sind einfach nur Werte. Im Fahrbetrieb ist das ein ganz anderer Motor. Ich behaupte sogar das ein durch DirectLink optimierer 1584er Motor einem 1690er oder sogar 1800er SE Motor keine Chance lässt.

Gruß Schwälmer

Freude Freude Freude

ohne Einschränkung einverstanden, deshalb hatte ich mich auch nach langem hin und her für DirectLink entschieden, wobei kleine Einschränkung habe ich: den Vergleich mit 1690 oder 1800er SE kann ich mangels Erfahrung "noch" nicht bestätigen

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bert ist offline bert · 52 Posts seit 22.06.2010
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Neuer Beitrag 22.04.2011 18:55
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hallo
habe eine RKC 2011 mit remus mit original luftfilter
habe noch nix abstimmen lassen, bin der meinung das sieh nicht mehr so flott ist wie mit dem original auspuff. (tut sich schwer bis sie auf 180 kommt)
wer kennt den jemand im rhein main gebiet der das einstellen drauf hat ???

gruß bert verwirrt

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schwälmer ist offline schwälmer · seit
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Neuer Beitrag 22.04.2011 20:00
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Hallo Bert
vom Rhein Main bis Hann Münden zum Marschall hast du 1,5 Std. ! Kannste drauf warten !

Außerdem kannste dann mal das schöne Nordhessen kennen lernen Augen rollen




Gruß Schwälmer

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
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Neuer Beitrag 24.04.2011 13:14
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Moinsen Zusammen!

Habe gestern meine erste Fahrt mit dem neuen Mapping (Techno-Research Direct-Link) fahren können. Muss dazu sagen, habe zusätzlich andere Nockenwellen verbauen lassen und ich bin begeistert. Freude Schönen Gleiten ab 2000 U/min, geiler Anzug, willige Gasannahme.... Ich will erst mal nicht mehr!
Meine S&S SPO Auspuffanlage klingt nur noch geil, tiefer satter Sound, ist der Hammer geschockt

Jetzt noch mal beobachten, wie sich der Verbrauch eingependelt hat, um mal zu wissen, ob Mehrleistung und Fahrbarkeit auch was mit mehr Verbrauch zu tun haben muss. Ansonsten darf es für mich auch ein Liter mehr sein, wenn Fahren so viel Spaß machen kann großes Grinsen

Wer in Nordeutschen Raum wohnt oder der Weg hierher nicht das Prob ist, ich kann die Jungs aus dem Holsteinischen nur empfehlen. Netter Laden. Freude Freude Freude

Ergänzung1: Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. sieben Liter bei besserem Motoransprechverhalten.

Gruß rundum
el 666

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von el666 am 26.04.2011 22:19.

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fährt: eGlide CVO
Neuer Beitrag 28.04.2011 21:45
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ja ich bin auch vorher schon nach dem Einbau des K&N Luftfilters und der Remus(offen) gefahren.




hai, torquemaster
was heißt den remus offen verwirrt verwirrt verwirrt
hast du da alle einsätze raus (rechts und links) verwirrt verwirrt verwirrt

gruß bert

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viczena · seit
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Neuer Beitrag 09.05.2011 01:54
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Zitat von schwälmer
Hallo Matze


Und die Selbstversuche mit TTS und Super Tuner ohne kompetenten Prüfstand und Leuten die sich wirklich damit auskennen finde ich nur als Behelfskrücke.


Da drück ich lieber einem Marschall oder Vosselmann 600€ in die Hand und weis das dies das Optimum ist. und dass mit Prüfstand usw.

Gruß Schwälmer

Jain. Direct Link ist im Prinzip nix anderes wie ein TTS. Auf dem Prüfstand wird die VE-Table eingemessen und auf die EFI übertragen. Wenn du mehr Geld bezahlst, dann wird auch noch die Zündkennlinie optimiert.

Was ist jetzt ideal? Eine AFR von 13,2 (max Drehmoment) oder ein AFR 14,6 (geringer Verbrauch) oder irgendwas dazwischen? In welchem Drehzahlbereich? Wenn du einen TTS hast, dann kannst du dein eigenes Ideal einstellen. Beim Directlink bekommst du nur ein kleines USB Dongelchen mit.

Mit VTUNE bekommst du eine VE-Table hin, die deutlich gut genug ist. Auch ohne Prüfstand, obwohl es mit einem Prüfstand schneller und komfortabler geht. Und mir wäre nicht bekannt dass man mit DirectLink EGR optimierung (ist da auch nicht ganz so wichtig) oder die Einstellung der Nockenwellen selber machen kann.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 09.05.2011 01:58
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Zitat von el666
Moinsen Zusammen!

Habe gestern meine erste Fahrt mit dem neuen Mapping (Techno-Research Direct-Link) fahren können. Muss dazu sagen, habe zusätzlich andere Nockenwellen verbauen lassen und ich bin begeistert. Freude Schönen Gleiten ab 2000 U/min, geiler Anzug, willige Gasannahme.... Ich will erst mal nicht mehr!
el 666

Mittlerweile ist mit TTS schönes Gleiten ab 1000rpm der Standard...

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 16.05.2011 12:17
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@viczena,
ist das auch mit dem ST, Stage 1 und 08er TC 96 möglich ? Kann damit auf dem Prüfstand das VE-Table eingemessen werden ?
mfg olperer

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Dives qui sapiens est

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 16.05.2011 13:09
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Der SEST ist in manchen Belangen eigen, indem er manchmal nicht die einstellungen auf die EFI programmiert, was man eingestellt hat. Sondern "Emissionsfreundliche" Änderungen vornimmt. Diese Erfahrung hat auch U.Penner gemacht (siehe Prüfstandartikel).

Auf dem Prüfstand kann die VE Table eingemessen werden. Da ist ja der Sinn der Sache.

Mit TTS und VTune kein Problem.

torquemaster ist offline torquemaster · seit
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Neuer Beitrag 16.05.2011 19:32
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Hallo Bert,

sorry für die späte Antwort - habe länger nicht reingeschaut.
Mit offen meine ich beide Einsätze raus.
Ich habe zu Anfang auch mal einen Einsatz drin und den anderen draußen gehabt und hatte den Eindruck, dass der Druck von unten damit noch etwas besser war.
Mittlerweile habe ich mich an die Lautstärke gewöhnt bzw. einen anderen Helm gekauft unter dem es nicht mehr so dröhnt.

P.S. Am Samstag habe ich NGK Iridium Kerzen eingebaut - der Motor läuft damit noch etwas "weicher" und ich habe noch weniger das Gefühl, dass ich an der Abstimmung etwas ändern muss. (vermutlich kann Peter das sogar erklären)

Grüße

torque

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Neuer Beitrag 20.05.2011 18:02
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Hallo Bert,

sorry für die späte Antwort - habe länger nicht reingeschaut.
Mit offen meine ich beide Einsätze raus.
Ich habe zu Anfang auch mal einen Einsatz drin und den anderen draußen gehabt und hatte den Eindruck, dass der Druck von unten damit noch etwas besser war.
Mittlerweile habe ich mich an die Lautstärke gewöhnt bzw. einen anderen Helm gekauft unter dem es nicht mehr so dröhnt.

P.S. Am Samstag habe ich NGK Iridium Kerzen eingebaut - der Motor läuft damit noch etwas "weicher" und ich habe noch weniger das Gefühl, dass ich an der Abstimmung etwas ändern muss. (vermutlich kann Peter das sogar erklären)

Grüße

torque



hai,
danke für die antwort, Freude
habe jetzt erstmal bei der factory in FFM einen termien,
werde mir einen k+n luftfilter einbauen lassen und ein sogenanntes mapping machen lassen,
bin mal gespannt was mich dann erwartet.
gruß bernd

ps : habe jetzt auch mal beide flöten ausgebaut, höhrt sich jetzt irgendwie wie ne harley an. großes Grinsen großes Grinsen

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Neuer Beitrag 27.06.2011 07:00
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Ich empfehle im Raum Stuttgart ST-Motorcyclesin Nellmersbach bei Winnenden, ich bin dort bei Jörg Seitz der seit 25 Jahren Harleys repariert-umbaut+optimiert. Das Direkt Link Tuning hat einen halben Tag gedauert und 8 PS+ 7 NM gebracht.

Grüße aus Stuttgart

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Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen

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Neuer Beitrag 27.06.2011 16:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von ghostdog
alles sehr interessant, ist aber nicht wirklich Süddeutschland oder Österreich fröhlich

Würd mich eben auch interessieren.

Hab leider erst heute Deine Frage gelesen.

http://www.bikeperformance.at/

Viel Erfolg. Ist übrigens bei Fahrwerkeinstellung (hatte meine Dicke dringend nötig)
absolut Spitze.

LG
Zatopek

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GAR NICHT VERRÜCKT IST AUCH NICHT NORMAL

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Neuer Beitrag 30.09.2011 14:48
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also Süddeutschland nähe CH gibt es wirklich nicht viel Auswahl.
Der nächste wäre also G&R - ist jedoch eine ziemliche Strecke .. mind. 4 stunden Freude

Gibt es echt keine anderen Schrauber nähe Schweiz .. Rhein .. Süddeutschland mit Tuning erfahrungen.. was EFI und Hubraumerweiterungen angeht?

oder muss ich mir die 4 Stunden Autobahn zu G&R antun? Baby

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